Schulbuchliste 3. Schuljahr! Oh man......

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:???:
wieso müßt Ihr Schulbücher kaufen? Bei uns werden die von der Schule gestellt. Wir bezahlen einmalig ca. 6 Euro am Schuljahresanfang für einzelne Blätter und auch Ausflüge!
Selbst die Arbeitshefte bekommen die Kids so...

LG Silly
 

Italia

süße Fee
AnjaW. hat gesagt.:
Hallo!


Ich war gestern auf dem Elternabend meiner Tochter. Dort bekamen wir (neben anderer weiterer Infos) auch die Schulbuchliste fürs nächste Schuljahr. :shock:
Nur die reinen Bücher (ohne Kieserblock..Schnellhefter.....Din A 4 Block) kosten mich 90 €. Da ich aber zur Zeit nicht arbeite, mein Lebensgefährte auch noch für seine Tochter bezahlt u.s.w. sieht es bei mir finanzielle nicht wirklich rosig aus. Klar habe einen Schulbuchgutschein. Aber nur über 24€. Wir werden das Geld bezahlen können, ich frage mich nur, was ist mit den Leuten, die mehrerer Kinder in dieser Schule haben?
Letztes Jahr sagte die Frau in der Buchhandlung, das *unsere* Grundschule die Schule mit den teuersten Büchern sein.

Wie sieht es denn in den anderen Grundschulen aus? Rege ich mich umsonst auf, oder sind wir tatsächlich die *teuersten*.

Würde mich echt mal interessieren.

Liebe Grüße und einen schönen, heißen Tag noch!

:lok::a::n::j::a:


Hi

Also wir bekommen die Liste leider immer ziemlich spät..also ich habe noch keine..
Jedenfalls zum ersten Schuljahr musste ich nur für die reine Bücher um die 75€ bezahlen,das fand ich auch schon häftig..

Be@
 
M

Maren1975

Hallo!
In der GS hatten wir noch den Vorteil der Lehrmittelfreiheit!
Allerdings waren die Arbeitsmaterialien, Hefter und Blöcke auch nicht von schlechten Eltern!
In der 5.Klasse haben wir am Ausleihverfahren teilgenommen.
Gibt es das an Eurer GS nicht?
Dazu kamen allerdings noch der Atlas und das Physik/Chemiebuch, welche selber gekauft werden mußten.

Die Schulbücher für das folgende Schuljahr würden uns 118€ kosten.
Dazu kommen noch etliche Euros für Hefter, Blöcke, Schreibhefte, etc.!

Ich denke, dass so 200€ , ohne Kopiergeld/Bastelgeld/etc., ohne weiteres in den Geschäften bleiben!

Lieben Gruß
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Meine Tochter kommt auch nach dem Sommer ins dritte Schuljahr und wir müssen 20 Euro bezahlen, dafür werden dann die Bücher zusammen bestellt!


Liebe Grüsse, Steffi
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
Hallo,

Mensch, das ist ja hart!!! Da lobe ich mir doch die Lehrmittelfreiheit in Hessen. Das müsste man den Eltern hier mal erzählen, die sich über 5 Euro Kopierkosten aufregen...

Hoffe, dass du die Bücher günstiger bekommen kannst!

Liebe Grüße
Cathrin
 
K

Kathie76

Wow welch stolze Preise. :verdutz:

Ich zahle für meine Grosse im Prinzip gar nichts. Bücher, Hefte, einzelne Arbeitsblätter etc. wird alles von der Schule gestellt. Und auch der Schulausflug war um gratis. Klar Taschengeld für "extras" musste sie mitnehmen.

Aber bald kommt sie auf eine höhere Schule und dann wirds auf einen Schlag dann richtig teuer, hab ich mir sagen lassen.

LG
 
A

AnjaW.

Wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Lehrmittelfreiheit hatten wir auch mal...lange ist es aber her. Aber nur für ein Jahr. Warum es dann abgeschafft wurde weiß ich nicht.

Ist doch alles mist...Aber na ja, was will man schon machen? Kind ohne Bücher schicken geht doch nicht *gg*. Und der Vater sieht das nicht als seine Sache an......


Anja
 
K

Kathie76

Hast Du mal bei Buchticket geschaut, ob es die Bücher dort gibt.

Und, vielleicht probierst Du mal einen Suchauftrag im Verkaufe-Forum. Vielleicht hat jemand aus dem Schnullerforum die Bücher noch rumliegen und braucht Sie nicht mehr.

LG
 
Oben