Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hallo Simone,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Aber sei dir sicher, dass wird nicht jede Nacht so sein. Es wird nicht zur Gewohnheit. Auch dein Kind will schlafen. Vielleicht ists Hunger, Zähne oder andere Schmerzen. Guck genau drauf, wieviel deine Maus tagsüber ißt. Wenns wenig ist, stell gleich alles für die Nacht zurecht. Dauerzustand kann das natürlich auch nicht sein, aber eine Ausnahme geht mal.
Wenn sie dauerhaft nachts trinken will, dann empfehl ich dir folgende Seite von Ute http://www.babyernaehrung.de/endlich_durchschlafen.htm mit ihrem eigenen Erfahrungsbericht am Ende.

Gruß
Jill
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Ich unterschreibe mal voll und ganz bei Nechbet :prima:


Es sei denn,- und hier kommt die Einschränkung-das Kind ist krank oder hat Hunger. Und ich gehe einfach mal davon aus, das man als Mutter merkt wenn etwas nicht stimmt. Bei Colin ist es einfach so,( er hat eigentlich immer gut geschlafen) das er seit ein paar Wochen immer wieder austestet und ich merkte, je mehr ich mit ihm rumhampele (ins bett holen , trinken anbieten usw.) desto schlimmer wurde das Geschrei, weil er einfach hundemüde und total überdreht war.Ich habe ihn dann erstmal ein bißchen in Ruhe gelassen, da hat er sich natürlich auch die Seele aus dem Leib gebrüllt. Dann bin ich auch wieder rein, habe ihn gestreichelt und bin sofort wieder raus. Das Spielchen geht so ein zweimal dann ist Ruhe, weil er einfach zu müde ist.

Urvertrauen hin oder her-ich denke die Kinder wissen schon das ihre Eltern da sind!

Allerdings kann man das natürlich nicht pauschalisieren, Colin ist halt der Typ der in Ruhe gelassen werden muß-andere vielleicht nicht. Deswegen kann ich auch nur von uns berichten und kann leider keine Ratschläge verteilen.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hallo,

Onni hat gesagt.:
Es sei denn,- und hier kommt die Einschränkung-das Kind ist krank oder hat Hunger. Und ich gehe einfach mal davon aus, das man als Mutter merkt wenn etwas nicht stimmt.

ich bin natürlich davon ausgegangen, das sonst alles ok ist, also keinen Hunger oder Durst, nicht krank u.s.w.


Onni hat gesagt.:
Urvertrauen hin oder her-ich denke die Kinder wissen schon das ihre Eltern da sind!
ab einem bestimmten Alter sehe ich das auch so. Und bei Dein Kleiner Simone, ist doch schon 16 Monate, also kein Baby mehr. Er weiß sicher, das er nicht allein ist. Ich glaube auch, das uns unsere lieben Kleinen einfach von Zeit zu Zeit mal testen. Und wenn man dann eine Richtung beibehält, verstehen sie es auch.

LG
:winke:
 
M

mirabelle

AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Für einen Ratschlag weiß ich nicht genug über die Thematik. Ich kann nur beschreiben, wie ich es handhabe. Meine Kinder habe ich nie schreien lassen. Wenn sie geschrieen haben, bin ich davon ausgegangen, dass ihnen irgendetwas fehlt. Die Kleinen können sich ja nur so äußern.

Alle super-erfahrenen Mütter in meinem Umfeld haben mir deshalb gesagt, dass die Kinder es irgendwann ausnutzen, wenn ich gleich zu ihnen gehe. Das haben sie aber nie getan.

Wenn das Kind schreit, gehe ich hin, nehme ihn hoch um ein evtl. Bäuerchen entweichen zu lassen. Danach lege ich ihn hin. Wenn er mich dann anlacht, schließe ich Schmerzen aus. Weint er wieder wenn ich rausgehe, gehe ich davon aus, dass er Gesellschaft braucht. Dann setze ich mich ans Bett. Nicht spielen oder viel Getue, ich sitze da einfach. Die Nacht ist zum schlafen da und nicht für ein verzweifeltes Tröstprogramm.

Nach ca. 5 Minuten gehe ich raus, auch wenn er noch wach ist. Normalerweise ist dann Ruhe.

Wie gesagt, dass mache ich beim zweiten Kind so. Keines hat es ausgenutzt. Lass´ bitte nie dein Kind schreien.

Übrigens: Eine Bekannte von mir hat auf "gute" Ratschläge hin ihr Baby schreien lassen. 1 1/2 Stunden lang. Es hat ihr nichts genützt. Das Kind ist ständig Nachts am schreien.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hallo,

als Johanna noch ein Baby war habe ich sie auch nie schreien lassen. Jetzt sieht das unterdessen abends schon ein wenig anders aus (zumal sie auch nicht einfach "nur" weint oder brüllt, sondern sich schon artikuliert), denn die junge Dame findet einfach kein Ende. Wenn ich bei ihr bleibe, schläft sie NIE ein (hab ich schon ausprobiert, das artete aus daß ich von 20 uhr bis 8 Uhr im Kinderbett gelegen hab, weil Madame schon beim kleinsten Mucks von mir die Augen aufriß und "Mama heia machen!" schimpfte).

Jetzt erkläre ich ihr, daß ich noch zu tun habe (bewußt nur langweilige Sachen, wie Wäsche waschen, lernen, Küche aufräumen...) und daß ich dann noch meinen Schlafi anziehen und die Zähne putzen muß, und daß ich DANN ins Bett gehe. Und daß ich sie immer höre, wenn etwas ist und dann auch komme.

Seither schläft sie abends alleine ein, manchmal meckert sie noch ein Minütchen hinter mir her, wenn ich die Tür zumache, aber dann ist auch Ruhe.

Liebe Grüße

Alex
*die im übrigen auch hört, wenn ihr Kind wirklich "etwas hat" und nicht nur einfach so rummotzt abends...*
 

Su

Das Luder
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Ich sag nur soviel:

Ein Kind schreit nicht, weil es was austesten oder die Eltern ärgen möchte, sondern weil es ein Bedürfnis hat.

Oft ist das Bedürfnis einfach nur Nähe, Liebe und Geborgenheit. Dieses Bedürfnis kann keiner auch kein Erwachsener 12 Stunden nachts ausschalten. Es gibt die Möglichkeit dem entgegenzusteuern indem man viel Nähe tagsüber gibt aber je nach Entwicklung und Tagesform braucht es auch mal Nachts Streicheleinheiten.

Meine Meinung nach ist auch der Hunger die ersten 2 Jahre keine feste Norm, somit kann es auch nachts wirklich mal Hunger sein. Auch wenn es zwei Wochen vorher noch keiner war.

Yannick ist das beste Beispiel hatte ich viel Zeit für ihn schläft er die ganze nacht alleine im Bett, wenn nicht kommt er nachts irgendwann und kuschelt sich an mich.

Die Zeit wo sie uns so intensiv brauchen ist nicht lange!!

LG
Su
 
M

Maren1975

AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hi!
Vom schreien lassen halte ich auch nichts!
Lukas hat mit 6 Wochen durchgeschlafen*Verwöhnmamakind*
Lilu schläft auch durch.
Aryon nicht! Er kommt jede Nacht zu uns ins Bett gekrochen und schläft dann, meist friedlich, weiter!
Wir haben ein " flexiebles" Gute-Nacht-Ritual: Ich setzte mich ans Bett und singe( 3 verschiedene Schlaflieder).Je häufiger ich die Lieder wiederholen muß, um so leiser werde ich .
Manchesmal schläft Lilu ein, bevor ich mit dem 2. Lied fertig bin.
Das hängt naturlich auch von unseren Tagesaktivitäten ab!
Lilu braucht viel Action, Aryon hingegen verträgt nur ein " dezentes" Programm!
Vielleicht unternehmt Ihr zuviel oder zuwenig?
Oder gibt es irgentwelche Wachstumsschübe?
LG
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Schreien lassen??Ich kann nicht mehr!

Hallo,

Su hat gesagt.:
Ich sag nur soviel:

Ein Kind schreit nicht, weil es was austesten oder die Eltern ärgen möchte, sondern weil es ein Bedürfnis hat.
ich denke schon, das Annika (kann da nur aus meiner Erfahrung mit ihr berichten) uns manchmal austestet. Ich denke schon, das ich in der Lage bin zu unterscheiden, ob sie jetzt wirklich was braucht, oder einfach zu "rumzickt". Letzteres beherrscht Annika übrigens sehr gut. Allerdings gebe ich Dir Recht, das sich meist wirklich etwas hinter dem schreien verbirgt. Ich würde auch niemals sie schreien lassen, bevor ich nicht 100%ig sicher bin, das ihr nichts fehlt. Auch wir nehmen sie manchmal raus, wenn sie Nähe braucht. Aber wie schon gesagt, man hört es ihr wirklich an, ob sie etwas braucht, oder nur "testet" wie weit sie gehen kann.

Lg
:winke:
 
Oben