schreibt man zu Hause oder zuhause???

Trixi

Seelenfänger
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Nach dem neuesten Duden (25. Auflage) und der neuen Rechtschreibung ist die korrekte Schreibweise "zu Hause".

LG
Claudia

Edit: Auf der Duden-Seite wird mit der alten Schreibweise "Das Zuhause" angegeben. Beispiel: "Sie hat kein Zuhause mehr". Aber: "Sie wird immer zu Hause abgeholt."

Ups, dann wars wohl richtig. Gut zu wissen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

:konfus:

Claudia, mach mich nicht kirre! :hahaha:

Wieso steht denn jetzt in deinem Duden was anderes als in meinem????

Ich habe den aktuellen Schülerduden und in dem heißt es zuhause.
Auf Duden online steht auch, gemäß neuer Rechtschreibung, zuhause, zu Hause ist als alte Schreibweise aufgeführt!:umfall:

hier: http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachwissen/rechtschreibung/crashkurs/beispiele/h.php

Ich blick grad nicht mehr durch!!!!
Welcher Duden hat denn nun Recht?????????

:entsetzt:
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

:umfall:Boah, stimmt. Auf der Seite ist es genau umgekehrt.

Also ich habe hier den Duden 25. Auflage. Mit dem arbeite ich auch.

Ich werde deinen Link mal in der Lektorengruppe bei Xing posten. Mal sehen was die dazu sagen.

LG
Claudia
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Sooo, ich habe Licht in die Sache gebracht, dank der Moderatorin der Lektorengruppe.

Es ist tatsächlich so (mea culpa), dass "zuhause" die neue Schreibweise ist.
ABER: der Duden empfiehlt die Schreibweise "zu Hause".

In § 39 der amtlichen Rechtschreibregeln steht, dass beide Varianten erlaubt sind.
Da ich aber immer Duden konform korrigiere, ändere ich immer auf "zu Hause" um. Allerdings bekommen meine Kunden ja auch keine Noten dafür :hahaha:

Ob die Lehrerin das als Fehler bewerten darf und dies Einfluss auf die Note nehmen darf, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

LG
Claudia
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Hey! Danke!
Da bekommst du doch glatt ein Bussi von mir! :bussi:
:hahaha:

Wenn die Deutschlehrerin auch nach Duden, Ausgabe Nr. 25 korrigiert, ist es klar, dass sie zuhause abgeändert hat.

So! Jetzt kann ich also mit gutem Gewissen mein Briefchen aufsetzen!
Mal schaun, welche Antwort ich bekomme! :heilisch:
 

Alina

Selfie Queen
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Hab ich doch gesagt das beides gilt, aber mir glaubt ja keiner :) ;-)

Ich hatte es in meinem Aufsatz... und da wir dort den Duden benutzen dürften und es 2mal!!! drin stand hab ich den Lehrer gefragt. Und er sagte auch BEIDES ist richtig.

Und er ist ein sehr strenger Deutschlehrer ;-) Also er nimmt das schon sehr genau.

lg
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Alina, ich habe dir doch geglaubt! :troest: :)

Mir ging es hauptsächlich darum, was denn nun die neue und was die alte Schreibweise ist.
Da ich von Anfang an der Meinung war, "zuhause" entspricht der neuen Rechtschreibregelung, die Lehrerin das aber als Fehler gewertet hat, war ich etwas irritiert.

Ich nehme auch in Zukunft sehr gerne Ratschläge von dir an! :)

Ganz allgemein:
Es geht für mich zum Einen überhaupt nicht, dass die alte Rechtschreibung der neuen vorgezogen wird - unsere Kinder sollen nach den neuen Rechtschreibregeln unterrichtet werden!
Zum Anderen ist es für mich ein Unding, dass eine Deutschlehrerin die neue Schreibweise "zuhause" als Fehler wertet! :bruddel:

Beide Schreibweisen sind richtig, aber ich erwarte, dass eine Deutschlehrerin die neue Rechtschreibung beherrscht!
Dieses Gefühl habe ich hier leider nicht! Wenn dem so wäre, hätte die Lehrerin die neue Schreibweise nicht als Fehler gewertet! :(
 
Oben