schreibt man zu Hause oder zuhause???

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

lol ok dann hab ich da immer fehler gehabt hahaha weil fuer mich hat zuhause richtig ausgesehen, daher dachte ich zu Hause is neu, weil das sieht total doof aus :)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Püh!

Dann kopiere ich mal die Seite aus meinem Duden, drucke die Onlineseite von Duden aus
und dann soll die Damen mir bitteschön mal erklären, warum sie die neue Schreibweise in die Alte umgeändert hat!!

:nasehoch:

:hahaha:

Da bin ich dann mal gespannt, welche Rückmeldung du bekommst.

In einem ähnlichen Fall hieß es lapidar: Im Test wird das so geschrieben wie es in der Schule gelehrt wird.

(Duden hin oder her :umfall: )
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Nach dem neuesten Duden (25. Auflage) und der neuen Rechtschreibung ist die korrekte Schreibweise "zu Hause".

LG
Claudia

Edit: Auf der Duden-Seite wird mit der alten Schreibweise "Das Zuhause" angegeben. Beispiel: "Sie hat kein Zuhause mehr". Aber: "Sie wird immer zu Hause abgeholt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Edit: Auf der Duden-Seite wird mit der alten Schreibweise "Das Zuhause" angegeben. Beispiel: "Sie hat kein Zuhause mehr". Aber: "Sie wird immer zu Hause abgeholt."

:piebts: jetzt spinnen sie aber komplett, ich dachte es soll einfach werden mit der Reform, das wird ja immer komplizierter:umfall:

LG
Su
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Su, so kompliziert ist es gar nicht. Wenn du dein Zuhause meinst, also dein Heim, dein Haus, wird es groß und zusammengeschrieben. In dem Fall ist es als Substantiv gemeint und kann durch Haus oder Heim ersetzt werden.

Um beim Beispiel zu bleiben: "Sie hatte kein Heim mehr".

LG
Claudia
 
Oben