Schon wieder - Kindersitz

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
Raupi bekam letztes Jahr diesen Sitz:

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/safefix-plus

Raupi ist jetzt 2 Jahre alt, knapp einen Meter lang und wiegt um die 16 kg. Der Kopf ist meinem Empfinden nach grenzwertig weit oben, die Kopfstütze lässt sich nicht höher stellen als auf dem Foto zu sehen ist.
-
Für einen Sitz der nächsten Klasse ist er mir noch zu jung, ich möchte ihn gerne mit 5-Punkt-Gurtung anschnallen.

Er jammert aber nun zusehends, dass er der Sitz zu eng sei und dass er keinen Platz für die Füße hat.

Ich möchte hier keine Reboarder-Diskussion lostreten, ich will und werde keinen verwenden. Auch ein Sitz mit Fangkörper kommt hier nicht in Frage.

Habt ihr noch Ideen, wie ich das lösen könnte? Oder passt die Sitzgröße von der Höhe her doch noch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schon wieder - Kindersitz

Hi!


Also für mich siehts aus als sei oben noch n bisschen Spiel . wie isses denn an den Beinen, ist jetzt eventuell ne doofe frage aber den Fahrersitzt bzw Beifahrersitz weiter vor stellen geht nicht? Aber zu eng is natürlich doof. Ideen hab ich leider sonst keine wir hatten vorher den Tobi aber ich denke der ist dann von der Länge her auch schon grenzwertig.

LG Julia

LG Julia
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Schon wieder - Kindersitz

:winke: an dem Punkt habe ich hier einen Kiddy Guardian Fix und einen Cybex Pallasfix angeschafft, für einen 2-3er Sitz ist er mir eindeutig zu "klein", der Fangkörper wird hier gut akzeptiert... Aber diese 1-2-3 Sitze gibt es auch mit 5 Punkt Gurtung bis 18 kg, z.B. der EVO.LVA von Römer. Schon mal in diese Richtung geschaut?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schon wieder - Kindersitz

Den Kopf sehe ich nicht exakt. Dunkler Sitz vor dunklem Hintergrund.....

Was mir auffällt: Dein Raupi ist sehr dick angezogen. Dicke Jacken sind nicht besonders gut für die Gurtführung. Wenn Du ihm für lange Fahrten den Anzug ausziehst und statt dessen zu Beginn eine Decke über die Beine legst, hätte er mehr Platz und würde sicherer fahren. Der Beifahrersitz geht nicht weiter vor? Wäre es für ihn bequemer wenn du ihm bei langen Fahrten die Schuhe ausziehst?

Wieso ist es zu jung für einen Sitz der nächsten Klasse? :winke:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Schon wieder - Kindersitz

Mir geht es nicht nur um die Kopfstütze, Julia, sondern vielmehr um die Gurte. Die kommen mittlerweile nicht mehr von oben sondern von "fast-unten", was dazu führt, dass sie auch bei enger Einstellung eher mal runterrutschen.

Fangkörper geht hier gar nicht. Anja, passte Rocker denn in den "normalen" Römer nicht mehr hinein (Du hattest doch auch den gleichen wie ich damals)?
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Schon wieder - Kindersitz

@ Susala: Das ist ein Fleeceanzug. Dick ist der eigentlich nicht, Jacken zieh ich ihm mittlerweile immer aus. Beifahrersitz ist bereits ganz vorne, durch den Isofix-Aufbau ist halt noch weniger Platz. Das Foto war das einzige, das ich nun dahatte, aber auch mit Shirt ist es nicht viel besser.

Laut Hersteller sind die Kinder ab 3/4 Jahren für die nächste Gruppe zugelassen und ich möchte ihn auch nicht mit einem "normalen" Autogurt anschnallen.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Schon wieder - Kindersitz

Neh, ich hatte ja den Duo, der nun bei Dir ist und noch einen MaxiCosi für die Oma.

Der Duo ist ja relativ kurz von der Rückenlehne her, da guckte der Kopf auch über die Stütze, ein King wäre wohl noch etwas länger gegangen, aber im Frühsommer vor der Frage, King neu kaufen oder gleich einen 1-2-3-Sitz sind wir öfter probesitzen gegangen. Und da der Fangkörper kein Thema war, habe ich dann diese beiden gewählt. Pallas passt beim Papa und Oma ins Auto, der Kiddy in den Corsa, da ist der Gurt zu kurz für den Pallas...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schon wieder - Kindersitz

Hi!


Hm das mit den Gurten versteh ich grad nicht ganz aber wenn ich es denn richtig verstehe denk ich auch das es eventuell helfen würde ihn drunter nicht ganz so dick anzuziehen. Edit: ok überschnitten, hm dann hab ich grad keine Idee mehr. OT: Du hast ja echt ne Riesenraupe, Noah is ja fast genau n Jahr älter und gilt auch als relativ groß und ist jetzt ca 1,02..


@Susala: Also mit 2 hätt ich meinen auch noch nicht mit Dreipunktgurt anschnallen wollen einfach weil ich Angst gehabt hätte das er sich da doch nicht stabil genug halten kann, gread so im Schlaf zb und irgendwie mal rauswurstelt.

LG Julia
 
Oben