Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
[h=2]Jedes Taxi ist mit einem Alarmsystem ausgerüstet. Sobald ein Fahrer bedrängt wird, kann er den Alarm auslösen.[/h]Die Scheinwerfer, die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger blinken und es wird zusätzlich eine Intervallfolge von Huptönen ausgelöst.

Um einen Angreifer nicht weiter zu provozieren, kann aber auch ein stiller Alarm ausgelöst werden. Es leuchten rote LEDs am Taxischild und blinken. Der Alarm wird automatisch an die Taxizentralen weitergeleitet.

Wenn jemand so ein Taxi sieht, sofort das Kennzeichen notieren und die 110 anrufen! Dabei möglichst genaue Angaben machen, wo das Taxi gerade ist und in welche Richtung es fährt.

Quelle: Polizei und Taxiverband
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

Danke, Mischa...das wusste ich gar nicht. Ich hab' die roten LEDs aber auch noch nie gesehen.

LG, Katja.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

Ich auch nicht habe aber schon in der Zeitung gelesen, dass es selbst in unserer friedlichen Umgebung schon Überfälle auf Taxifahrer gab. Deswegen dachte ich trage mal zur Verbreitung bei.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

Ui, danke für die Info! Das wusste ich bisher auch nicht.
 

Landmutter

Gerade reingestolpert
AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

Ja, alter Hut. Und Taxifahrer müssen sich auch nicht anschnallen wenn sie einen Fahrgast haben. Viele Autos die nur als Taxen benutzt werden haben die Gurt-Anschnall-Alarm-Funktion abgeschaltet, damit das System nicht nonstop Alarm gibt wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist.

Das ist so gemacht, damit sich die Taxifahrer im Notfall schnell befreien können. Fahren sie aber ohne Fahrgast, dann gilt (glaube ich) auch Gurtpflicht für sie.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

Es ging ja weniger um die Aktualität der Meldung als vielmehr um die enthaltene INFORMATION.

Salat
 
Oben