Schöne Vorhänge gesucht!

J

joanre

Hallo,

ich suche für unser Wohnzimmer schöne bodenlange Vorhänge, am liebsten weiß und relativ schlicht, sie sollen aber schön fallen. Bisher hab ich so Organzadinger von Tchibo, die liegen ca. 20cm auf dem Boden auf und flatterndaher so herum, das finde ich nicht wirklich schön. Sie müssen sich auch gut schieben lassen, da unsere Terassentür oft benutzt wird. Habt ihr z.B. Erfahrungen mit Ikeagardinen? Sie dürfen auch etwas kräftiger vom Stoff her sein, also nicht hauchdünn.

Diese Schiebegardinen sind mir ein wenig zuuu schlicht, glaube ich. Aber vielleicht belehrt ihr mich ja eines besseren.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schöne Vorhänge gesucht!

Was sind denn "Schiebegardinen"? :verdutz:

Ich find, bei Ikea gibt's schon ziemlich schöne Vorhänge. Ich hab im Schlafzimmer welche in ganz weiß mit einem weißen Baum (?) draufgedruckt. Sehr schlicht, aber wirkungsvoll.
Allerdings mußt Du Ikea-Vorhänge immer kürzen, wenn Du die Dinger nicht wieder auf dem Boden rumwehen haben willst un nicht grad im Altbau wohnst. Ich glaub, die sind persé schon mal alle 3m lang.

Wie die sich schieben lassen, hängt eigentlich maßgeblich von der Art der Befestigung ab, oder? Ich hab alle meine Vorhänge auf auseinanderziehbaren Stangen und ganz klar bleiben die beim Hin- und Herschieben immer an der "Naht" der Stange hängen.

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Schöne Vorhänge gesucht!

Mit Schiebegardinen meinst Du bestimmt diese Dinger, oder? Die ganz gerade hängen.

Ich vermute, das "Geflatter" liegt am Organza, wenn Du etwas Leichtes an Stoff nimmst, wirst Du das immer haben. Wie hast Du die Gardinen festgemacht? Mit Stange oder mit Röllchen?

Ich habe mit Ikea-Gardinen übrigens die Erfahrung gemacht, dass die bei jeder Wäsche ungleichmäßig einlaufen :nix: Von daher war ein bißchen Stoff mehr immer sehr praktisch ;-)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schöne Vorhänge gesucht!

Ikea läuft ungleichmäßig ein!? 8O Mach mich nicht schwach! :umfall:
Meinst Du damit, daß die von Modell zu Modell unterschiedliche Einlaufwerte haben oder daß der eine Vorhang mehr/weniger einläuft als der andere gleichen Modells? :???:

Ich hab nämlich diese Dinger mit den eingenähten Metallringen bisher nur umgeklebt. Das sieht ziemlich kacke aus, weil die vom Stoff her auch einfach schon total dick und starr sind. Solange die noch hängen, wollt ich die eigentlich abstecken, mit ein bißchen Waschzugabe umnähen und dann alle mal waschen. Aber das mach ich dann wohl besser nicht, wa?

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Schöne Vorhänge gesucht!

Jep, wasch mal besser vorher :jaja: Ich habe, zugegeben, allerdings auch von der billig-will-ich-Meterware 4 Stores genäht und die waren von der selben Rolle abgeschnitten und sind alle unterschiedlich eingelaufen! Und entsprechend glattgebügelt habe ich die auch nicht mehr bekommen :ochne:

Ich müsste mal meine Küchengardinen wieder aufhängen, das ist diese Meterware. Ich mache das morgen mal, dann kann ich Dir sagen, ob es nur bei dem Billig-Stoff von denen passiert ;-)
 

Marli

Mausibausi
AW: Schöne Vorhänge gesucht!

Ich habe hier im Forum ganz tolle Schiebvorhänge in weis rot gekauft und es schaut echt klasse aus, schlicht aber farblich klasse.
 
Oben