AW: Schöne Ideen für 4. Geburtstag?
Ich hab ja grad den 4. Geburtstag hinter uns gebracht. Ich hab mir auch im Vorfeld viele Gedanken gemacht, was ich so machen könnte. Ein paar Spiele ausgedacht und "vorbereitet" - aber einfache Spiele wie Topfschlagen und Eierlaufen. So Klassiker eben. Und ich hab Lars gefragt, was er gerne spielen möchte auf seiner "Party", was er vielleicht vom KiGa her kennt.
Letzten Endes war die "Party" - die ja Jahreszeitbedingt und wetterbedingt drinnen stattgefunden hat - eher ein Selbstläufer. Klar, die Spiele haben wir gemacht, aber viiiiiiiieeeel spannender und lustiger war das klassische Versteckspiel, der Stopptanz und letzten Endes unsere Durchkrabbelröhre, da waren sie bestimmt fast ne Stunde dran mit Juchzen und Lachen, wer denn nu am schnellsten dadurch kann. Zudem wurde natürlcih - soweit Lars das zugelassen hat, weil Lieblingssachen oder neue Sachen ja eher nicht so gerne "geteilt" werden - das Spielzeug des Gastgebers begutachtet. So haben die Zwerge ihr eigenes Spiel gamacht mit dem Autospielteppich und der Autokiste von Lars.
So eine richtige Mottoparty würde ich persönlich noch nicht machen, was machste denn später, wenn er älter wird? Da kommste noch früh genug hin. Aber eine Kostümparty, wenn es karnevalmäßig grad passt ist immer gut. Verkleidungskiste von Lars war übrigens auch sehr gefragt. Mach Dir also nicht zu viele Gadanken und oft haben die kids auch auf das eine oder andere SPiel keine Lust, da hab ich dann "Ersatzspiel" in Petto gehabt. Insellauf bzw. Steinelauf durch den "Fluss" z.B., also die kids müssen mit zwei Bögen Papier, die die "Steine" sind eine bestimmte Strecke zurücklegen. Das können auch schon 4-jährige oder als Paar mit von jedem jeweils ein Bein zusammengebunden einen bestimmten Parcours laufen.
Puh, mehr fällt mir nu auch nicht ein. Doch ja, Masken basteln wollte ich auch, geht prima mit den neutralen Papptellern, aus denen Augen, Nase und Mund ausgeschnitten werden und die Kids können sich die nach Herzenslust bemalen. War aber -bei uns zumindest - nicht so angesagt. Ich denke karnevalistisch basteln die im KiGa im Moment Genug, da haben sie zu Hause keine Lust mehr drauf.

Claudia