Schnitzeljagt

Rina

Miss Brasilia
:winke:

Tamino hat nächste Woche Geburtstag und da wir am Wald wohnen, haben wir an eine Schnitzeljagt gedacht.

Da ich in meinem Leben noch keine gemacht habe, hätte ich so gern ein paar Ideen von Euch.

Ich hatte es mir so vorgestellt, daß wir einen Weg entlang wandern mit Hinweisen und kleinen Aufgaben und dann einen vergrabenen Schatz finden. Habt Ihr vielleicht Vorschläge, was für keine Aufgaben man machen kann, um die Schnitzeljagt ein wenig spannender zu gestalten? Gibt es irgendetwas, was ich beachten sollte?

Man könnte es auch nicht Schnitzeljagt, sondern Schatzsuche nennen ;-) Da bin ich ja flexibel.

Liebe Grüße
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Schnitzeljagt

:winke:

Wie wärs mit einer "Schatzkarte" mit kleinen Rätseln, wo sich der nächste Hinweis versteckt? Mal ein ganz blödes Beispiel: Weggabelung, drei Möglichkeiten weiterzugehen, rechts, links, geradeaus, dazu dann der Spruch "Wo der Daumen rechts ist, ist..." und der Satz muß ergänzt werden. Es geht also nach links.

:winke:
Jenni
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Schnitzeljagt

wir haben das zum 4. Geburtstag gemacht.

Kleine Aufgaben (Büchsenwefen, Zeugs im Wald sammeln, "Eierlauf" (mit Plastikeiern) ;) , Schwanz fangen - also die Kinder stecken sich ein Tuch in die Hose hinten und die anderen Kinder müssen dann das Tuch fangen, aber aufpassen, daß das eigene nicht gefangen wird ...

Nach jeder erfolgreichen Aufgabe bekam jedes Kind eine Art Stempel auf seine "Laufkarte" - kleine bunte Pappscheibe mit Kordel zum Umhängen.
Die Aufgaben wurden von einem kleinen Kobold gestellt, der an den Stationen kleine Briefe versteckt hatte.
Der Kobold wurde dann auch immer gerufen usw.

ZUm Schluß mußten allen Kinder aus den gesamelten Sachen ein Haus für den Kobold bauen, dieser wollte es dann gg einen Schatz tauschen ;)
Nachdem das Haus fertig war, wurde der Kobold gerufen und es war ein Schatz versteckt, den die kinder dann finden mußten.

Außer ein bißchen Vorbereitung war das kaum Arbeit, denn der Wald bietet genug Möglichkeiten für Aufgaben und Spiele.

Nach erfolgreicher Schatzsuche bekam jeds Kind für jeden Stempel einen Schatz aus der Truhe.
Danach gabs noch einkleines Picknick und nach 3,5h holten die Eltern die Kids wieder ab *uff* ;)

Allen hat es gut gefallen und Francis fragt , ob er denn wieder im Wald feiern darf ;)
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Schnitzeljagt

Oh dankeschön. Eure Schatzsuche hört sich nach viel Spaß an. Ich glaube, daraus kann ich etwas machen.

Falls jemand noch Erfahrungen oder Ideen hat, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 

Simone

Lesemaus
AW: Schnitzeljagt

Man könnte zusätzlich zu den Spielen auch noch ein paar Dinge suchen lassen, z.B. ein Blatt von einem bestimmten Baum, eine Vogelfeder, gelbe Blumen usw.
 
Oben