Schnellkochtopf

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Bruni,

ich mach die Quellesjer (Pellkartoffeln) immer so, dass ich die Kartoffeln in 2 Fingerbreit Wasser lege und dann, wenn der Ring draussen ist, 8 Minuten kochen lasse, und dann wegstelle bis der Druck abgebaut ist (sonst platzt die Schale)...

Den Einsatz benutz' ich so gut wie nie.

... und was den Schweinebraten angeht, ich kann mir schon vorstellen, dass der im Dampfgarer gut wird (aber Boris mag ihn auch nur mit Kruste :???: ... und da muss ich mich als "fleissige Hausfrau" :eek: dann beugen).

Was ich auf alle Faelle mal ausprobieren werde ist der Milchreis (wenn ich keine "Erbsen mehr zaehlen" (ich meine Broteinheiten) muss.

Ganz liebe Gruesse an Deine Lieben,
Claudi & Co.
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Schweinebraten ist aber auch dehnbar, kommt also drauf an, was für ein Stück man hat, und was man dazu isst.

Hier mal verschiedene Arten "Schweinebraten".

http://www.marions-kochbuch.de/schwein.htm

Und? Habt ihr jetzt auch Hunger?

Vorgaren könnt ihr gut im Schnellkochtopf, Haxen oder Schulterstücke mit Schwarte, und dann noch im Backofen krusteln lassen.
Ich find, die Stücke werden dann nicht so trocken. :jaja:

Ganz liebe Gruesse an Deine Lieben,
Claudi, wenn du jetzt mich meinst, glaub mir, die lesen das alles. :jaja:

:bussi: Bruni
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Liebe Jackie, mit Gasofen kenn ich mich nicht aus - aber meine Pellkartoffeln (auf gelochtem Einsatz mit H2O unten drin) kochen 15 Minuten - gemessen ab da, wo das Ventil ganz draußen ist.
Ich laß ihn auch von selbst abdampfen - klappt gut.
Salzkartoffenln geviertelt genauso - aber nur 6 Minuten.
Viel Erfolg!


Bruni, das mit dem SChweinebraten vorgaren ist eine super Idee!
Wir haben immer mind. 1 Kg- wie lange soll ich ihn vorgaren?


Danke, Evelyn
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Evelyn, kommt auch wieder auf das Stück an.
Flache Stücke sind schnell gar.
Egal, kein Stück im Schnellkochtopf länger als 15 Min. vorgaren.
Danach sofort in den heißen Backofen, 200 Grad, dann geht man noch der Bräune, stickt ein oder man nimmt den Bratfühler.

Probieren geht über studieren. :jaja:

LG Bruni
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich koch Kartoffeln nie nach Zeit und so einen Einsatz habe ich auch nicht.

Bei mir kommen die Kartoffeln ungeschält in 2-Finger-breit Wasser. Die Platte lasse ich nur so lange an, bis der Pinn ganz rausgekommen ist. Dann mache ich sofort wieder aus, lasse den Topf aber auf der warmen Platte stehen. Wenn der Pinn automatisch wieder reingegangen ist, sind die Kartoffeln gar.
 
Oben