Schnelles Plätzchenrezept Schmand-Plätzchen

Minisister

Gehört zum Inventar
Ich habe heute ein Rezept von einer Bekannten getest und für gut befunden:

Schmand-Plätzchen ( ca. 2 Bleche )

100 g Butter
75 g Butaris-Butterschmalz
50 g Zucker
250 g Mehl
2 EL Schmand
1 Pr. Salz

Butter, Schmalz, Salz und Zucker verrühren
Mehl und Schmand einarbeiten
1 Std. kalt stellen
Teig durchkneten, beliebig ausstechen
mit Schmand bepinseln
evt. mit Schokostreusel, Hagelzucker, Zuckerperlen bestreuen
Bei 180°C ca. 8-10 Min. backen...


Der Teig ist super zum ausrollen und klebt sogut wie garnicht. Einfach ein super schnelles Rezept.
Und schmecken tuts auch
 

Stina

Familienmitglied
AW: Schnelles Plätzchenrezept Schmand-Plätzchen

Huhu...

Klingt gut, das werd ich auch mal testen...aber wo bekomme ich Butterschmalz? Oder kann ich auch einfach 175 g Butter nehmen?

Lg Stina
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Schnelles Plätzchenrezept Schmand-Plätzchen

Also ich hab den Butterschmalz -BUTARIS- beim Kaufland gekauft, denke aber gibts in jedem Lebensmittelmarkt.

Ja die halten sich :jaja:
 
M

myriam

AW: Schnelles Plätzchenrezept Schmand-Plätzchen

Das klingt nach einem Rezept für mich - einfach und gut, werde ich ungedingt mal testen.
Habe ich das richtig verstanden, dass auf die ausgestochenen Plätzchen nochmal Schmand als Unterlage für den Belag bzw. die Streusel gestrichen wird. Verläuft dieser nicht total?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Schnelles Plätzchenrezept Schmand-Plätzchen

Ups, hab ich mal wieder nicht bis zum Ende gelesen... die ersten 2 Bleche sind im Ofen, ich hab sie nicht bepinselt (ich dachte, ich mach das später, wenn sie kalt sind mit Zuckerguss etc.
Streusel mitbacken?

Man merkt, ich bin absoluter Back-Legastheniker, gell? :oops:
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Schnelles Plätzchenrezept Schmand-Plätzchen

Das klingt lecker! Susa, ich weiß nicht, ich hab einmal Streusel mitgebacken und das Ergebnis war nicht sehr ansehnlich :zahn:.

Viele Grüße,
Nina
 
Oben