Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Ist uns jetzt im Urlaub auch mal passiert... trotz aller möglicher Vorsichtsmaßnahmen :( . Irgendwie merkt man das immer erst hinterher..

Wir haben dort von den Einheimischen frische Aloe vera bekommen, die wurden geschält und durch den Mixer gejagt. Das hat Wunder gewirkt.

Quark kenne ich auch. Besser als purer Quark sind allerdings Quarkauflagen. Der pure Quark trocknet an der erhitzten Haut an, das ist nicht so dolle hinterher. Wenn man eine Art Wickel macht - Quark in einem leicht feuchten dünnen Baumwolltuch - hält es länger und macht weniger Sauerei ;). Es geht ja nicht um irgendwelche pflegenden Eigenschaften beim Quark sondern einfach nur darum, dass es eine lang kühl bleibende Paste ist, die der Haut die Hitze entzieht.

gute Besserung :winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

"Selbstheilung durch Homöopathie" Alternativ heilen, von Ravi und Carola Roy

[ISBN]3426870800[/ISBN]
Seite 198

Wenn Sie einen Sonnenbarnd bekommen haben, behandeln Sie ihn mit Essig, bevor Sie vergeblich mit allen möglichen Hausmitteln herumexperimentieren. Er ist Balsam für die brennende, spannende Haut. Wiederholen Sie die Essigkompressen oder Befeuchtungen, sobald der Schmerz zurückkehrt.
Warum wirkt Essig hier im homöopathischen Sinn? Sehen Sie dazu bitte unter "Verbrennungen" nach.

Bei Verbrennungen steht auf den Seiten 150 - 152:
Am Beispiel der Behandlung von Verbrennungen können wir uns die unterschiedlichen Denkweisen der Schulmedizin und der Homöopathie noch einmal vergegenwärtigen. (...) Gegensätzliches wird mit Gegensätzlichem behandelt, so lautet ihr Motto, um schnell lindernde Hilfe zu bringen. (...) Solange die Nerven betäubt sind, kann der Selbstheilungsmechanismus des Körpers nicht beginnen und Entzündungen können leichter auftreten. (...) Harald Aaron und MArvin Lipman schreiben in ihrem Buch "The medicine Show", dass führende Autoritäten auf dem Gebiet der Ersten Hilfe dringend davon abraten, handelsübliche Verbrennungssalben oder andere Präparate zu benutzen.

Die Autoren haben in einem Buch von Ruth Montgomery den Tipp gefunden, Essig bei Verbrennungen zu benutzen. Das wurde von den Autoren mehrfach in der Praxis erprobt.

Die Schmerzen nehmen rasch ab und der Verbrannte entkrampft sich. Wenn Essig unmittelbar nach der Verrennung auf die Haut gegeben wird, bilden sich selbst bei Verbrennungen 2. Grades keine Narben. Bei den unterschiedlichen Essigsorten (Kein Essigessenz) habe ich in der Wirksamkeit keinen Utnerscheid feststellen können.

Man kann es einreiben oder Kompressen nehmen.
Der Vollständigkeit halber: Bei Verbrennungen 3. Grades KEIN Essig, hier gibt es eine andere Methode.


Heute morgen habe ich gesehen, dass ich auf meinem Unterarm einen leichten Sonnenbrand habe (von gestern). Ich habe Essig eingerieben und jetzt ist bereits nichts mehr zu sehen. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht, auch bei Verbrennungen am Backofen.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht so ausführlich zu zitieren.

Ich schreibe nur Dinge, die m.W. auch helfen - oder ich schreibe dazu, dass ich es nur gehört und nicht überprüft habe.

Anke, ich finde es sehr schade, dass du pauschal sagst Essig wäre nicht gut. Ich schätze deine Ausführungen sehr, nicht, dass du mich falsch verstehst.
Wir sind bestimmt in vielen Dingen sehr unterschiedlicher Meinung - trotzdem lese ich dich gerne und sehe die andere Meinung als Bereicherung.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass in diesem Forum Medikamente empfohlen werden dürfen (nicht nur von dir als Ärztin!), Mittel der Homöopathie aber nicht gerne gesehen sind. Ich dachte immer, dies sei ein Forum der "Erfahrungen", die jeder macht, ein Austausch, der das eigene Wissen bereichern kann.

Aber bevor mich jemand darum bittet: ich werde in diesem Bereich in Zukunft nicht mehr antworten, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :zwinker:!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

reagierst du da nicht ein bisschen über? Was war denn an Ankes ( schulmedizinischem ) Rat so schlimm, dass du solche Schlüsse ziehst ? Ich hab hier noch nie das Gefühl gehabt, dass homöopathische Ratschläge nicht gern gesehen sind.

lg
Bärbel
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Ich hab so ganz und gar nichts gegen alternative Heilmethoden. "Wer heilt, hat recht." Das ist meine Maxime.
Ich kann einfach aus der Praxis sagen, daß ich bisher keinen Vorteil einer Essigbehandlung gesehen habe - eher sogar, daß sich die Haut dann stärker schuppte und noch längere Zeit recht trocken war. Wer gute Erfahrungen damit hat, kann es doch anwenden, bei solchen Hausmitteln hört man doch sowieso von jedem andere Tipps. Daß davon welche sehr sinnvoll sein können und andere so gar nicht (man hört auch immer wieder von Pudern, fetten Salben etc., die nun wirklich nicht geeignet sind), das ist so und wird immer so bleiben. Nun hab ich nochmal gelesen und das wohl entscheidende Detail bemerkt: Du schreibst extra "ohne Tücher". Damit kann ich sogar mitgehen. Eine verdünnte Essiglösung auf die verbrannte Haut gerieben kann ich mir dann doch hilfreich vorstellen - ich fürchte nur, die allermeisten legen essiggetränkte Tücher auf.
Ich werde meinen Beitrag oben editieren.
Wölfin, schreib ruhig weiter. Ich lese mit Interesse Deine Ratschläge und Ansichten.
Liebe Grüße, Anke
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

reagierst du da nicht ein bisschen über? Was war denn an Ankes ( schulmedizinischem ) Rat so schlimm, dass du solche Schlüsse ziehst ? Ich hab hier noch nie das Gefühl gehabt, dass homöopathische Ratschläge nicht gern gesehen sind.

lg
Bärbel

Bärbel, ich habe freundlich geschrieben und für mich nicht überreagiert.
Einfach nur einen Tipp von mir noch einmal ausführlicher dargelegt, weil es mir wichtig war.

Ich hab so ganz und gar nichts gegen alternative Heilmethoden. "Wer heilt, hat recht." Das ist meine Maxime.

:jaja: wobei ich mir gut vorstellen kann, dass dem einen etwas hilft, was einem anderen gar nicht gut tun.


Nun hab ich nochmal gelesen und das wohl entscheidende Detail bemerkt: Du schreibst extra "ohne Tücher". Damit kann ich sogar mitgehen. Eine verdünnte Essiglösung auf die verbrannte Haut gerieben kann ich mir dann doch hilfreich vorstellen - ich fürchte nur, die allermeisten legen essiggetränkte Tücher auf.

Danke für deine Antwort!
Essiggetränkte Tücher habe ich nie ausprobiert.
Da ich selber sehr trockene Haut habe, bei Essigeinreibungen (ganz normaler unverdünnter Essig aus der Küche, keine Essenz) aber nicht schuppe, würde mich natürlich auch sehr interessieren, warum das so ist und warum es hilft.

Weißt du, mein Wunsch wäre im Grunde eine produktive Zusammenarbeit zwischen Alternativer- und Schulmedizin, die es ja schon an vielen Stellen auch gibt. Aber das ist jetzt zu o.t. :oops:

Liebe Grüße,
Sabine
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

O.k., ich hatte es aber nicht nur auf diesen Fred bezogen. Es kam schon mal an andere Stelle ein Satz wie "aber wir wollten ja keine Tipps mehr für Homöopathie geben"....

Daher wollte ich einfach nur etwas vorsichtiger werden und lieber nichts mehr schreiben :zwinker:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Du, ich glaub, da hast Du was falsch verstanden. Homöopathie-Tipps sind genauso gern gesehen wie Tipps zu Hausmitteln.
Das Thema ist nur, daß es für kaum ein Problem das eine Mittel gibt, gerade in der Homöopathie. Was für den einen gut ist, hilft beim nächsten gar nicht. Insofern gilt auch hier, wie bei den schulmedizinischen Arzneimitteln, daß der Rat: "Dann gib doch das und das." nicht so gern gesehen ist. Im Prinzip wäre so ein Rat jemandem gegenüber, der homöopathisch bewandert ist, nicht verkehrt, weil derjenige diesen Rat sicherlich für sich überprüfen würde, ob das auch passt. Wenn allerdings jemand am nächsten Tag mit einem ähnlichen Problem sucht und diesen Rat findet und einfach so in die Apotheke geht und sich das Mittel besorgt, ohne sich jemals näher mit der Materie befaßt zu haben, dann paßt es eben meist nicht mehr. Wir haben hier einfach eine gewisse Verantwortung - als Moderatoren und noch viel mehr die Betreiber des Forums.
Nimm es also nicht persönlich.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben