Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

.... nun, ich habe immer & für alles was verletztungen etc. betrifft aloe vera emergency spray zu hause & schwöre drauf :jaja: , hab ich auch immer mit an der "frau", wenn ich unterwegs bin ;)


:herz: lg :heilisch:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Panthenolspray, wenn es Dir jemand aus der Apotheke besorgen kann. Dann hast Du einen kühlenden weißen Schaum auf der Haut. Das ist angenehm. :winke:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Mach nen Sonnenbrandöl mit Lavendelöl, das hilft super, nimmt auch den Schmerz. Du kannst es als erste Hilfe Maßnahme mehrere Male in kurzen Abständen unverdünnt direkt auf die verbrannten Stellen tupfen. Es wirkt antiseptisch, wundheilungsfördernd, schmerzlindernd und beruhigt auch die Psyche. Bei großfllächigeren VErbrennungen gibst du die Lavendelessenz auf eine sterile Kompresse und legst sie auf.

Die Sonnenbrandlotion beruhigt und nimmt das Spannungsgefühl der Haut. Rezept: 15 Tr. Lavendel und 5 Tr. Teebaum auf etwa 100 ml Mandelöl. Dann auftragen.

Gute Besserung!

Übrigens hilft Lavendel auch bei Insektenstichen pur aufgetupft. Und zum einschlafen ist eine Duftlampe damit an, du kannst das Öl total vielseitig einsetzen, die Anschaffung lohnt sich und es gehört somit in die Hausapotheke.

Wichtig bei der Anschaffung ist das du 100 % naturreines Öl kaufst und es sollte Lavendel vera bzw. Lavandula angustifolia bzw. Lavandula officinalis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Ich habe mal gehört, dass man auf keinen Fall Quark draufmachen soll. Aber leider weiß ich nicht mehr, warum.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Das einzige, was gegen Quark sprechen würde, wäre eine evtl. Infektionsgefahr - Quark oder auch Joghurt sind nicht steril. Ich würde es aber durchaus riskieren...
Ansonsten bei Sonnenbrand dreimal eine Tablette ASS (Aspirin o.ä.), das beschleunigt die Abheilung und nimmt den Schmerz. Zum Kühlen kann man von feuchten Tüchern über Panthenol-Spray bis Lavendel-Umschläge vieles nehmen. Essigabreibungen mit verdünntem Essig ja, aber bitte nicht als Umschlag. Genauso sollte man keinen Alkohol anwenden, das trocknet die Haut zu sehr aus.
Liebe Grüße, Anke
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand (Hausmittel?)

Ich nehm bei Sonnenbrand und Verbrühungen immer Combuduron Gel von Weleda. Hilft supersupersupergut! :jaja:

:winke:
 
Oben