"Schlechtes Benehmen"

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: "Schlechtes Benehmen"

Ohja das Thema kenn ich auch nur allzu gut!

Wir sind dann auch spießig! Killian hat hier auch nicht viele Regeln und zu diesen gehört: Guten Tag (Hallo), Tschüß, Bitte, Danke, Nicht schmatzen, nicht mit vollem Mund reden und am Tisch einigermaßen vernünftig sitzen (also nicht mit Füßen aufn Stuhl)! Da pfeilen wir auch noch dran, aber das ist bei uns auch schwieriger, weil er ja nicht jeden Tag bei uns ist, sondern nur alle 14 Tage! Und seine Mutter legt da nciht soviel Wert drauf! :bruddel:

Aber wir haben uns gesagt, dass er es lernen muss, vor allem weil Lenia ja auch irgendwann es sonst bei ihm abguckt! Und sie wird es genauso lernen!

Hand geben muss nicht unbedingt sein, da reicht ein Hallo oder Guten Tag und wenn er sich bei dem Gespräch unter Erwachsenen abwendet ists auch ok, weil es ist ja nciht sein Gespräch! Und meist hört er sowieso zu, weil er viel zu neugierig ist!
 

conny87

Dauerschnullerer
AW: "Schlechtes Benehmen"

:winke:
also ich muss auch sagen das ich versuche darauf zu achten das sie jedenfals guten tag oder zumindest hallo sagen, das mit den händeschütteln tuhe ich auch nicht, aber das liegt auch daran weil es mir sehr unangenehm ist mit meiner neurodermitis und dann halt immer meine hände so rau sind.

beim schmatzen sind steven und ich auch unterschiedlich, weil mir fällt es nicht so extrem auf, aber steven hört es bei jedem bisschen und sagt dann was. wenn es zu laut wird sag ich auch etwas aber sonst. meine mama meinte mal mein bruder und ich waren früher genauso und da konnte sie machen was sie wollte.
aber wenn sie die ellenbogen auf dem tisch haben mag ich es auch nicht sonderlich, weil sie dann sehr unordentlich essen und immer mal was aus dem mund fällt. zumal sie es in der kita auch nicht dürfen.
bei uns muss zoé oder halt ma jenachdem wer zu erst fertig ist, zumindest solange sitzen bleiben bis der andere aufgegessen hat und dann können sie aufstehen und spielen oder halt malen. weil sie beide nicht wirklich sitze fleisch haben und dann rum spinnen oder mit dem rest essen rum spielen und matschen und das muss nicht wirklich sein find ich jedenfals...
 
P

Paulchen

AW: "Schlechtes Benehmen"

Ich musste heute beim Abendessen lachen... die Kinder aßen vorbildlich - und Paul wie ein Ferkel :umfall:

Soviel zu individuellem Verhalten. :kicher:

Vielleicht ist das echt mit dem pubertären Verhalten in Verbindung zu bringen - dann ist das ja eine gute Übung für in 5 Jahren :)

Katja, hat heute selber beim Abendessen zweimal mit vollem Mund gequasselt (und wurde später von meinem Mann drauf hingewiesen!)
 
S

Sunflower22

AW: "Schlechtes Benehmen"

Ich finde schon, dass in diesem Alter solche Regeln zum Grundbenehmen gehören..aber es ist halt die Pubertät,:ochne: wobei dies nicht immer alles entschuldigen sollte. Wenn die lieben Kleinen Benehmen von klein auf immer wieder erleben, geht es ohne Zwang in sie über. Ich denke es kommt auch viel darauf an, was sie vorgelebt bekommen. Toleriert Mama so ein Benehmen, dann denkt Junior einfach, dass er so weiter machen kann. Im Prinzip kennt er das dann ja nicht anderst.:ochne:
Ich finde es nicht spießig, da ich mit meinen Kindern auch schick zum Essen gehen möchte, ohne negativ aufzufallen.:umfall: Aber tröstet Euch, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in der Pubertät die einfachsten Grundregeln vergessen werden..lalalala..man redet sich manchmal wirklich die Zunge wund..:ochne:
LG Sandra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Schlechtes Benehmen"

Den Kampf gegen die Ellbogen auf dem Tisch und dann den Mund zum Teller führen kämpfe ich auch gerade. Kann ich mir bei einer Siebenjährigen auch schon einbilden, es ist nur pubertäre Rebellion? *hoff*
Ich trinke morgens auch mal gerne meinen Tee, während die Ellbogen den allzuschweren Becher stützen. Trotzdem hab ich Standards - das Essen kommt zum Mund, nicht umgekehrt. Und manchmal - was heißt manchmal, fast immer - muß ich mit vollem Mund schimpfen, belehren, ordern oder antworten. *seufz*

Aber ich finde wirklich, mit 11 bzw. 13 muß es möglich sein, im Urlaub einen Konsens zu finden. Und wenn ich mit diesen Menschen nicht zusammen essen möchte, dann kann ich immer noch meinen Teller nehmen und wo-an-ders essen!

Hilft hier hauptsächlich gegen Quengeleien beim Essen. ;)

Salat
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: "Schlechtes Benehmen"

Zitat:
"Meine Schwester ist viel liberaler in jeder Beziehung - und ganz oft sind ihre Kinder wahnsinnig kreativ, weil sie so viel Freiheit geniessen. Das ist bei uns nicht so und so nehme ich andererseits Paul vielleicht auch viele Möglichkeiten. Ich frag mich also, wo der goldene Mittelweg ist..."

Hat Deine ganze Frage vielleicht was mit Deinem Verhältnis zu Deiner Schwester zu tun? Sie ist anders und erzieht anders und Du vergleichst - steh zu dem, was Du für richtig hältst. Kinder können auch wahnsinnig kreativ sein, wenn sie sich am Tisch benehmen, daran liegts nicht. Chaoten sind nicht bessere Menschen als Spießer, nur lässt sich mit Chaos vielleicht besser kokettieren.

Viele Grüße, Su
 
P

Paulchen

AW: "Schlechtes Benehmen"

Zitat:
Chaoten sind nicht bessere Menschen als Spießer, nur lässt sich mit Chaos vielleicht besser kokettieren.

Viele Grüße, Su


Ich versteh das gerade nicht, das drüber schon :).

Katja, schon versöhnt. Ich glaube, es war einfach mal eine Eingewöhnung. Wir leben hier in unserem Kosmos und die vier eben in ihrem. Und wenn man dann einige Zeit unter einem Dach lebt, dann fällt eben das eine oder andere auf. Sicher denen auch.
 
Oben