"Schlechtes Benehmen"

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: "Schlechtes Benehmen"

Na dann bin ich ja wohl der Oberspießer :hahaha: aber mit jedem die Händeschütteln brauchen sie nicht. Ansonsten bin ich voll deiner Meinung und finde das Anstand sehr wichtig ist jawoll!
Ich bin super stolz darauf mit meinen Kindern überall hingehen zu können und mich auch auf sie verlassen zu können ohne Trotzanfälle beim Einkaufen oder lümmeln im Restaurant z.Bsp............ und das mit 9 und 3 Jahren

spießige Grüße:winke:
 
P

Paulchen

AW: "Schlechtes Benehmen"

Vielen Dank ihr Lieben.

Anke zu deinen Fragen/Anmerkungen: Ja ich habe alle einander vorgestellt, einmal rundherum! Und: Die Ellbogen sind dauerhaft während des ganzen Essens auf dem Tisch, während der Mund samt Kopf nur nach vorwärts-unten vorgeschoben wird :). Paul hat es von selbst gesagt, nachdem zwei Mal bereits Gekautes auf seinem Teller gelandet war. Davor war von mir noch gar nichts gekommen, das Thema war da (am erste Tag) noch gar nicht aktuell. :) Ich selbst habe auch nur zwei Mal etwas dazu gesagt, aber wie ich mich kenne, sprach meine Miene Bände (sorry, ich bin so, das steht dann auf meiner Stirn geschrieben...).

Ich glaub, ich hab halt einfach andere Maßstäbe, ohne bewerten zu wollen, was "besser" oder "schlechter" ist. Wer weiss, ob mein Sohn sich mal später beim Psychiater beschwert, weil wir ihn so gegängelt haben... :)

Meine Schwester ist viel liberaler in jeder Beziehung - und ganz oft sind ihre Kinder wahnsinnig kreativ, weil sie so viel Freiheit geniessen. Das ist bei uns nicht so und so nehme ich andererseits Paul vielleicht auch viele Möglichkeiten. Ich frag mich also, wo der goldene Mittelweg ist...

Mich hats nur ein wenig geschockt, dass die Tochter so erleichtert war, dass sie wieder "wie sonst" essen konnte, also, dass ich sie so genervt habe...

katja, die Sache hin- und herdrehend und beäugend!
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: "Schlechtes Benehmen"

Katja, als ich den ersten Teil deines Freds gelesen hatte, dachte ich die Kinder sind vielleicht so 4,5 Jahre alt...Aber 11 und 13? :achtung:
LG Tina

:umfall: da unterschreib ich :jaja:
Die genannten Dinge find ich auch sehr wichtig, aber ich setz sie nun auch nicht "mit Gewalt" um - mal klappt es hier besser, mals schlechter, aber MEINE sind ja 3 und 4 :hahaha:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Schlechtes Benehmen"

Handgeben finde ich auch soll jedermann überlassen sein - ich mag auch nicht jedem die hand geben (recht schon, dass ich im Job die ganze zeit händeschütteld meine zeit verbringe :hahaha:)... aber beim Rest akn n ich Dich sehr gut verstehen.
ich dachte auch erst, es geht um vorschulkinder....... :umfall:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: "Schlechtes Benehmen"

Vorschulkinder benehmen sich im Allgemeinen besser als 11 und 13jährige Pubertierer, denn Vorschulkinder sind noch Elternnormierter und grenzen sich nicht durch bewusste (oder unbewusste) Provokation ab - und wenn dann die Eltern noch etwas lockerer und liberaler sind wie bei Deiner Schwester ...

Die Frage ist doch, ob die Kinder die Grenzen kennen würden oder nicht. Und übrigens: Das hab ich vorhin noch vergessen - nichts ist langweiliger als im Smalltalk bei Erwachsenen daneben zu stehen, wenn man die nicht kennt oder mit denen nichts anfangen kann. versucht mal, Euch an Eure eigene Kindheit zurückzuerinnern ;-) Gut, Tag sagen sollte man - aber mehr? Muss nicht sein, find ich.

Wenn ich das so überlege, bin ich doch ganz schön "unspießig" :hahaha:

Liebe Grüße, Britta
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: "Schlechtes Benehmen"

Ich befürchte, ich bin auch ganz schön unspießig :rolleyes:

Natürlich kann man erwarten, dass einem nicht das vorgekaute Essen ums Gesicht fliegt, und wenn das Geschmatze zu laut wird sag ich auch etwas, aber, ob die Kinder im Schneidersitz auf der Bank sitzen, oder ein Ellbogen aufgestützt wird ist mir herzlich egal.

Hier gibt es zur Begrüßung weder Küsschen noch Hände auf Kommando - finde ich selbst fürchterlich.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: "Schlechtes Benehmen"

Ich bin mir nicht so sicher wo ich mich einordnen soll. Spießer oder Nichtspießer. :???:
Am richtigen Tischbenehmen feilen wir nach wie vor. :rolleyes: Die Kleine bleibt nicht lange sitzen, isst noch öfter mit den Fingern ...
Der Große kann wenn er will recht manierlich essen, aber schon auch mal mit Ellenbogen auf dem Tisch, was ich jetzt aber nicht so tragisch finde - zumindest zu Hause.

Zur Zeit haben wir leider wieder eine "Stopf-Phase", d.h. er testes regelmäßig aus wieviel in seinen Mund passt. :bruddel: Aber wie gesagt, wir arbeiten dran. :rolleyes:

Von 11 - 13-jährigen erwarte ich schon dass zumindest nicht gekaute Sachen wieder auf dem Teller landen ... oder wenn dann zumindest diskret in die Serviette eingewickelt werden.
Das mit den Ellenbogen würd mich jetzt nicht so sehr stören, machen meine Nichte und mein Neffe auch, stört mich eigentlich gar nicht. Ich schau immer mehr auf meinen Sohn bzw. meine Kinder :nix: als auf die anderen Kinder am Tisch.




Ich bin super stolz darauf mit meinen Kindern überall hingehen zu können und mich auch auf sie verlassen zu können ohne Trotzanfälle beim Einkaufen oder lümmeln im Restaurant z.Bsp............ und das mit 9 und 3 Jahren


Aber liegen die Trotzanfälle denn an der Erziehung ? Oder viell. doch eher am Wesen der Kinder?

Mit meinem Sohn konnte ich überall hin gehen als er drei war.
Keinen einzigen Trotzanfall zu verzeichnen. :) Meine Tochter (jetzt grad zwei geworden) erziehe ich nach den gleichen Maßstäben ... dennoch hatte ich mit ihr schon mehrmals bockiges Geschrei und Theater beim Einkaufen - obwohl ich genauso konsequent bei ihr bin wie ich bei Fabian in dem Alter war.




Im Allgemeinen versuch es so zu halten dass ich erstmal vor meiner eigenen Türe kehre bevor ich die Kinder anderer kritisiere.
Dass soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein Katja, aber am Benehmen meiner Kinder hätten sicher auch viele Leute was auszusetzen was ich jetzt nicht so eng sehe. Aber jeder hat eben andere Maßstäbe. :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: "Schlechtes Benehmen"

Katja, ich glaub, es geht gar nicht so sehr um die Frage, was "man" von Kindern in dem Alter erwarten können sollte. Die Frage ist wohl eher: Was erwartest Du von den Kindern, mit denen Du Deinen Urlaub verbringst. Und ich denke, einerseits sollten sie fähig sein, sich in ihrem Verhalten dem anzupassen, was Dir in Deinem Urlaub, den Du mit ihnen verbringst (um ihnen die Ferien nicht zu langweilig werden zu lassen?), wichtig ist. Natürlich möchte niemand gekautes Essen auf den Teller gespuckt bekommen oder jemandem beim Essen zusehen, bei dem Messer und Gabel eher unwichtig scheinen, weil sowieso fast vom Teller direkt gegessen wird. Und hier greift wohl mein Aber: 1. wollen Teenies nicht unbedingt sich so benehmen, wie es von ihnen erwartet wird. Und 2. verstehen sie erst recht durch den Tanz der Synapsen kaum nonverbale Kommunikation. Sie brauchen oft eine ähnliche Kommunikation wie ein Kleinkind - auf gleicher Höhe, vorher Aufmerksamkeit erzeugen und wenige, direkte Worte finden. Dein genervtes Gesicht werden sie vielleicht registriert haben, es vielleicht aber nicht auf ihr Verhalten bezogen haben.
Für mich wäre es wohl so gelaufen: Nach dem ersten solchen Erlebnis klar kommunizieren, welche Minimalanforderungen ich stelle. Im Restaurant sicher anspruchsvoller als wenn man in einem Ferienhaus unter sich is(s)t. Wer sich nicht daran hält, kann an einem anderen Tisch essen oder zu einer anderen Zeit - oder sich im Schnellimbiß um die Ecke verköstigen, da fällt solches Benehmen wenig auf. Allerdings werden die Kosten dafür vom evtl. eigenen Taschengeld des Urlaubs bestritten.
Und ja, ich kenne viele, die als Sechsjährige sehr wohlerzogen waren, die man überall mit hinnehmen konnte. Mit 12, 13 ließ man sie lieber zu Hause...
LG, Anke
 
Oben