Schlafen im Elternbett ?

Dagmar

Dauerschnullerer
Hallo liebe Heike,

schön, dass Du auch mal wieder hier bist.

Tja, was soll ich da noch hinzufügen. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wenn alle zufrieden sind, dann ist es doch ok.

War es das, was Du letztens andeutetest?

Alles Liebe und dickes :bussi:
 

Su

Das Luder
Hallo,

ich kann aus meiner ureigenen Erfahrung, als bei den Eltern schlafendes Kind sprechen. Ich bin oft nachts zu meinen Eltern ins Bett, oder auch mit meinem Papa zusammen eingeschlafen (der ist Bäcker und musst früh raus, ist somit oft schon um 20.00/21.00 Uhr ins Bett). Nachdem meine Eltern eine Bäckerei hatten und somit nicht so arg viel Zeit, sagte man mir nach sehr selbständig zu sein. Ich machte von der 1. Klasse an meine Hausaufgaben alleine und bin eigentlich sehr pflichbewußt erzogen worden oder einfach auch so geworden. Ich finde mir hat es nicht geschadet, ich habe es gebraucht und auch genossen. Es hat dann von alleine irgendwann aufgehört, weiß aber nicht mehr mit welchem Alter.....

Ach ja, es gibt genug Psychologen, die genau das Gegenteil behaupten: "Nämlich das viel Nähe die Selbständigkeit fördert, weil es das Urvertrauen stärkt"

Also, wenn es Dich/Euch nicht stört nur weiter. Ach ja, ich glaube nicht, das Dein Sohn dann eher trocken werden würde, oder auf seinen Schnuller verzichten würde, eher im Gegenteil!

Lieben Gruß
Su
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
hallo


also wenn ich so deine geschichte lese sehe ich meine tochter angelina :jaja: die wird im juli 3 ist auch nicht sauber und soll im september in kindergarten :o

kommt auch jede nacht zu uns ins bett (stört mich aber auch nicht) :jaja:

ich hab aber noch nie darüber nachgedacht ob ich mein kind in der entwicklung störe 8-O

meine große hat auch lange bei uns geschlafen 3,5 jahre ungefähr und heute schläft sie in eigenem bett


also denk ich es ist dem kind seine entscheidung nicht meine :-D


liebe grüße jasmin
 
A

Anna.

Märilu schrieb:
Und meiner Meinung nach gehört "nicht alleine schlafen zu wollen" zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen, genau wie das "eigenständig-sein-Wollen".

das hat meine volle zustimmung!

und wenn du deinen kind das gefühl vermittelst, wie angeraten das er nur darf wenn es ihm schlecht geht.
glaube ich wird es ihm ganz oft schlecht gehen einfach um bei dir sein zu können.
das wird ja wohl auch keiner wollen!
wenn du nicht klammerst und alles von ihm ausgeht finde ich es voll ok das er zu dir kommen darf.

solch gescheiten leute würde ich zwingen in zukunft auch alleine schlafen zu müssen.
oder ihre meinung zu überdenken.
damit sie spüren wie das ist.
für ein kind ist ein tag oder eine nacht oft sehr lange!

und mach dir keine sorgen wegen kindergarten.
es kann sein das er da dann sogar besonders oft zu dir kommt.
wegen der neuen situation und da ist es doch schön wenn er untertags schon so selbständig ist das er in der nacht noch deine nähe haben kann.

wenn ihr euch alle gut fühlt dabei dann lass es wie es ist!
alles gute! :)
 

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo Heike,

"früher" , also in meinem Leben vor Vincent hätte ich sicher auch gesagt, dass ein Kind eigentlich grundsätzlich nur in seinem Bett (bis auf Ausnahmen wie Kranksein, schlecht geträumt,..) schlafen sollte :jaja: . Heute weiß ich, was du auch weißt und fühlst: dass es ok, ist, wenn das Kind auch nachts die Nähe seiner Bezugspersonen sucht. :)

Wenn sich irgend jemand in eurer Konstellation unwohl fühlt (also Mutter-Vater-Kind), muss man sich was überlegen (ich kenn Mütter, die das nicht "dulden" würden oder Väter, die dann nicht schlafen könnten, aus Angst, dem Kind im Schlaf versehentlich weh zu tun) aber wenn es für euch ok ist, dann ist es einfach ok!!

Sicherlich gibt es Mütter, die die Entwicklung ihres Kindes mit ihrem Verhalten hemmen und stören, die ihre Kinder klein halten wollen, ect. Bin selber Erzieherin und habe schon viiiiel gesehen und erlebt was elterliches Verhalten angeht :(
Konkret in diesem Fall glaube ich z.B. , dass man mehr "falsch" machen würde (und somit der Entwicklung eher schaden würde), das Bedürfnis des Kindes nach Nähe (aus welchem Grund auch immer) hier abzulehnen und es zurückzuweisen (und dazu auch noch gegen das eigene Gefühl!!! :o ).

Also Therapeuten hin oder her (ich schätze diese Berufgruppe sehr), aber es sind ja auch bloß Menschen aus Fleisch und Blut und es wäre
1) spannend zu wissen, ob der Therapeut/in selber Kinder hat :-D
2) nicht das erste Mal, dass die auch "Mist" erzählen oder etwas falsch einschätzen :)

Du machst das schon!!!

Liebe Grüße von
Melanie, deren Sohn mit 22 Monaten auch in den allermeisten Fällen nachts ins elterliche Bett kommt :D
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Heike,

ich würde den Therapeuten fragen ob er nachts alleine schläft oder lieber bei einem Menschen den er liebt. :D

Dass Dein Kind alleine einschläft und erst bei Bedarf zu Dir in Dein Bett kommt, zeigt doch wie selbständig es schon ist.

Gruss
Petra
 
P

Papa2003

AW: Schlafen im Elternbett ?

Hallo,

unser Tochter (jetzt 6 Jahre)kommt auch fast jede Nacht rüber in Elternbett. Befindet sich dabei aber immer in einer Art Halbschlaf. Sie antwortet nicht wenn man sie fragt warum sie rüber gekommen ist und geht auch oft direkt wieder raus wenn sie merkt das man wach geworden ist, so als würde sie sich schämen das sie einen geweckt hat.
Mich persönlich stört das schon, weil ich in der Regel wach werde und die restliche Nacht nicht mehr schlafen kann. (So wie jetzt ;-) )

Mir fällt immer wieder auf das ich viel lese wie: "Wenn ihr alle zufrieden seit ist es doch okay."
Aber kann es das sein???? Wenn meine Tochter den ganzen Tag Schokolade essen dürfte wäre sie auch zufrieden und ich auch weils keine Gequängel gäbe, aber das darf sie nicht. Und ich nehme an das darf keines eurer Kinder.

Wichtiger ist doch die Frage, welchen Einfluß auf die Entwicklung des Kindes hat das Verhalten des in bett lassen oder nicht ins Bett lassen???
Ich hab schon viel von Selbstregulation des Kindes gelesen. Was ist da dran?

Ausserdem fällt mir auf das sie Tagsüber kaum noch kuscheln will, auch Abends wenn man sie fragt will sie nicht. Aber ungefähr eine halbe Sunde nacht dem eigentlichen zu Bett gehen kommt sie oft rüber und sagt das sie jetzt doch kuscheln will. Haben Kinder dieses Bedürfniss erst später oder ist das ein Vorwand um nochmal aus dem Bett raus zu dürfen?

Lieben Gruß
Philipp
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Schlafen im Elternbett ?

Hallo Phillip,

obwohl der Thread schon von 2003 ist, hat sich denke ich an der Meinung hier nicht viel geändert...

Nur so als kurze Antwort aus der Nacht...

Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich noch nichts dazu sagen, allerdings ist es hier immer mal wieder Thema und ich denke es scheiden sich die Geister daran.

Was ich aber zu dem Vergleich mit Schokolade zu sagen habe ist, das ich denke, das Schokolade ein Genussmittel ist...Kuscheln aber ein Grundbedürfnis und das kann man denke ich nicht genung bekommen, wenn es gewollt/gewünscht ist.
Ich denke auch, das sich Kinder, so wie bei dir 6 jährig, schon anfangen groß zu fühlen, merken dann aber alleine im Zimmer unter der kalten Decke, das etwas fehlt und wünschen es sich dann 30 Minuten später das Kuscheln, wenn das Große Kind das kleine gewinnen lassen hat...so im Dunkel.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

LG und Herzlich Willkommen (Vorstellungen werden gerne in Meine Familie und ich gemacht)

Eva
 
Oben