Schläft so spät erst ein!!!

G

Giovanna

AW: Schläft so spät erst ein!!!

Safiyya hat gesagt.:
Johanna, mir fallen so keine Fixpunkte ein, die ich nehmen könnte. Kannst du mir bitte ein paar Beispiele geben?

Hallo Safiyya!

Fixpunkte könnten z.B. Spaziergänge sein, die in etwa zur selben Zeit stattfinden. Die Mahlzeiten werden auch zu eher fixen Zeiten stattfinden. Spielzeiten könnt ihr auch als Anhaltspunkte für Sarah einplanen.
Oder eine abendliche Babymassage oder Kuschelzeit mit Sarah. Babymassage war übrigens lange unser Abendritual, dazu braucht man auch nicht viel, etwas Öl, ein Handtuch und einbischen massieren. Marlene hat es geliebt, speziell das Massieren ihrer Hände und Fußsohlen, Bauch und Rücken mochte sie weniger, das haben wir dann eher weggelassen.

Es muss ja nicht viel sein, und auch nicht ganz penibel auf die Minute genau, aber einiges macht man sowieso immer wieder gleich im Altag. Normalerweise ergibt sich das von selber, aber bei 3 unterschiedlichen Betreuungspersonen, wird das nicht so sein, da solltet ihr euch doch etwas absprechen.

Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg lg,

Johanna
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Schläft so spät erst ein!!!

Du hast geschrieben. "...ohne viel licht und ohne fernseher..." hat Dein Mann abends auch den fernseher angehabt während er mit der Kleinen spielte?!
Ja, leider ganau so war es. Aber ich hatte auch oft den Ferseher laufen. Auch wenn ich gar nicht geschaut habe.
Aber das hat sich jetzt auch geändert. Und es tut nicht nur Sarah gut, sondern auch uns.


ich bin immer davon ausgegangen, dass babys einen festen rhythmus haben.....anna hat mich belehrt das es von kind zu kind absolut verschieden ist, und im ersten jahr gab es dauernd rhythmuswechsel. mal sind die kleinen am wachsen (viel schlaf), mal am zahnen(...), bauchweh, angst alleine zu sein, sehnsucht nach mutterbauch, traueme, reizueberflutung, oder sogar hunger (besonders bei wachstumsschueben, bei anna zu beaobachten ganz stark im 3., 5./6., 9. monat)........
ich wuensche euch viel ruhe,geduld und liebe......ihren rhythmus findet sarah sicherlich ( und dann kommen die backenzaehne !!!)

Ein festen Rhythmus muß ich auch nicht haben, sondern nur das sie früher einschläft, was sie ja jetzt tut. Das es sich bei Situationen wie Schübe, Zahnen, Krankheit ändert bis ich drauf vorbereitet.




Johanna, vielen Dank für die Denkanstöße.
Also abends wird sie um 20 Uhr ins Zimmer gebracht und umgezogen. Da sie wegen Ekzeme eingecremt wird, verbinde ich das auch immer mit einer Massage. Das geht mit Fettcreme auch ganz gut. Und sie mag es an Hände und Füße auch besonders. Vor allem die Fersen.
Feste Essenzeiten haben wir bereits. Und nach den Brei kommt sie immer auf die Krabbeldecke, es setzt sich jemand zu ihr und dann wird schön gespielt. Und dann wird der abend "eingeleutet". Auch heute wo ich Spätdienst hatte ist sie um 21 Uhr eingeschlafen.



Denn, wenn das klappt und die Maus pünktlich um eine gwissen Zeit im Bett ist und schläft, lässt sich auch mal wieder etwas Zweisamkeit genießen!

Eben! Bis jetzt drehte es sich alles nur um Sarah. Bis wir dann nachts müde ins Koma gefallen waren.
Und das tut so gut abends mal aufs Sofa zu legen, sich etwas Unterhalten oder was im Ferseher schauen.
 
Oben