Schläft so spät erst ein!!!

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Schläft so spät erst ein!!!

Bei mir funktioniert das leider nicht, das ich jeden Tag den selben Ablauf mache, weil ich im Schlichtdienst beruftätig bin. Und mal ist mein Mann für Sarah da und mal meine Schwiegermutter. Und jeder macht dann irgendwie etwas anderes. Vielleicht ist das auch der Grund.

Ich habe schon früher versucht, das ich abends Ruhe Einkehren lasse. Aber da macht mein Mann nicht ganz mit. Also er fängt abends dann spät noch an mit ihr zu Spielen und beschäftigt sie noch viel. Es kommt oft aber auch daher, das er öfters erst abends nach Hause kommt und dann sich mit Sarah Beschäftigen will.

Das mit dem Abendritual werde ich versuchen einzuführen. Und auch so, das es jeder macht. Ich, mein Mann und meine Schwiegermutter, wenn ich Spätdienst habe.

Wenn es der Hunger nicht ist, dann muß sich wohl zu Hause einiges ändern. Dann muß ich mich halt noch mal mit allen zusammen sitzen und noch mal erklären, wieso es wichtig ist dies zu versuchen. Und länger als paar Tage. Sarah muß sich ja auch drauf Einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe. :blumen:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Schläft so spät erst ein!!!

Gestern ist sie um 24 Uhr eingeschlafen.

Und heute schon kurz vor 21 Uhr. Dann um 21.30 Uhr noch mal kurz wach geworden. Ich habe ihr dann bei Nachtlicht die Flasche gegeben und sie ist danach gleich wieder eingeschlafen :bravo: Ok, kann auch von der Impfung von heute sein.

Aber ich habe gestern noch mal mit meinem Mann darüber gesprochen. Er hat es dann doch eingesehen und gestern abend nur mit ihr gekuschelt. Ohne viel Licht und ohne Fernseher. Ich war schon im Bett, weil ich heute Frühdienst hatte.

Ich bin aber schon froh, wenn Sarah ihr eigenes Zimmer hat. Nach unserem Umzug im Januar wird sie nach einer Eingewöhnungszeit langsam in ihrem Zimmer schlafen.
 
G

Giovanna

AW: Schläft so spät erst ein!!!

Das sind ja tolle Nachrichten :bravo: .

Wenn du im Schichtdienst arbeitest, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich deine Kleine schwertut selbst einen Rhythmus zu finden. Da braucht sie schon anfangs einige Fixpunkte im Tagesablauf, an denen sie sich orientieren kann. Speziell jetzt im Winter, wo man sich aufs Tageslicht auch nicht so gut verlassen kann.

lg, Johanna
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Schläft so spät erst ein!!!

Heute hat es auch wieder gut geklappt. Um 22 Uhr hat sie nach dem dritten Anlauf dann geschlafen.
Ich habe sie zwei mal hingelegt und dann herausgenommen, weil sie geweint hat. Während dem Nachtlicht getröstet und gehalten bis sie wieder am Einschlafen war und dann hingelegt.

Ich hoffe nur, das es auch weiterhin klappt. Und vor allem, wenn ich nach dem Spätdienst ab Januar erst um 22 Uhr (zur Zeit noch Mutterschutzgesetzt) nach Hause komme und dies dann mein Mann übernehmen muß.
Aber vielleicht ist sie dann auch soweit, das man gar nicht mehr viel machen muß, bis sie einschläft.

Heute hat es zwei Stunden gedauert.

Johanna, mir fallen so keine Fixpunkte ein, die ich nehmen könnte. Kannst du mir bitte ein paar Beispiele geben?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schläft so spät erst ein!!!

Hallo Saviyya, das klingt doch schon gut. Wenn Du das konsequent so weiter machst, lässt sich auch irgendwann alles etwas nach vorn schieben. Und Dein Mann bekommt das auch hin, wenn Du arbeiten gehst, ganz sicher. Ihr braucht alle etwas Zeit um Euch an die "neuen" abendabläufe zu gewöhnen, aber Euerm Kind wird es gut tun und Euch irgendwann auch! Denn, wenn das klappt und die Maus pünktlich um eine gwissen Zeit im Bett ist und schläft, lässt sich auch mal wieder etwas Zweisamkeit genießen!

Du hast geschrieben. "...ohne viel licht und ohne fernseher..." hat Dein Mann abends auch den fernseher angehabt während er mit der Kleinen spielte?! Tut Euch das und der Maus nicht an, sie kann die Bilder und Töne noch nicht verarbeiten. Vielleicht war das auch ein grund, dass sie so spät erst zu Ruhe kam.
 
A

annasmama

AW: Schläft so spät erst ein!!!

ich bin immer davon ausgegangen, dass babys einen festen rhythmus haben.....anna hat mich belehrt das es von kind zu kind absolut verschieden ist, und im ersten jahr gab es dauernd rhythmuswechsel. mal sind die kleinen am wachsen (viel schlaf), mal am zahnen(...), bauchweh, angst alleine zu sein, sehnsucht nach mutterbauch, traueme, reizueberflutung, oder sogar hunger (besonders bei wachstumsschueben, bei anna zu beaobachten ganz stark im 3., 5./6., 9. monat)........
ich wuensche euch viel ruhe,geduld und liebe......ihren rhythmus findet sarah sicherlich ( und dann kommen die backenzaehne !!!)
 

Su

Das Luder
AW: Schläft so spät erst ein!!!

annasmama hat gesagt.:
ich bin immer davon ausgegangen, dass babys einen festen rhythmus haben.....


...und ich davon, dass alle Kinder bis zur Schule Mittagsschlaf machen und trozdem um 08:00 Uhr ins bett gehen und ich ein Buch lesen kann wenn ich mit Ihnen zum Spielplatz gehe:hahaha::hahaha::hahaha:

Sorry, am Thema vorbei

Su
 
Oben