Haustiere Schildkröten

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schildkröten

:winke:

wir machen uns auch schon länger Gedanken um Schildkröten da Sebastian sich sehnlichst eine wünscht :)

Zu all den Punkten kommt noch, daß Schildkröten nicht einfach zu überwintern sind.
Sie müssen vorm Winterschlaf (nennt man das so? Oder ist's eher eine Winterstarre ?! ) fasten - damit der Darm leer ist. Dann brauchen sie im Winter eine gleichmäßige Temperatur um nicht frühzeitig aufzuwachen. Ideal ist ein Gewölbekeller oder ein Gemüsefach im Kühlschrank.

Katzen und Schildkröten ist kein gute Kombination ;-)
Ein Gehege im Garten muß auch gut abgedeckt sein, weil u.a. Krähen sich Schildis holen - und damit kommt das Problem des Artenschutzes auf, die Tiere müssen registriert werden. Der Zaun des Geheges muß tief genug in den Boden gehen, damit die Tiere sich nicht drunter raus graben. etc.pp.

Alles in allem sehe ich Schildkröten in den ersten Jahren als sehr aufwendige Haustiere an. Wenn man sie dann eine Weile hat und die Pflege einem einfach von der Hand läuft, sind es sicherlich nette Kameraden für größere Kinder.
Allerdings fehlt natürlich der Kuscheleffekt.

LiebGruß Silly
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Schildkröten

Hallo Corinna,

ich habe zwar "nur" Wasserschildkröten, aber ein bischen was erzähle ich Dir trotzdem.
Schildkröten sind für kleine Kinder nicht als Haustier geeignet! Es fehlt der Kuscheleffekt, und sie sind einfach ruhige Tiere.
Nicht jede Schildkrötenart ist bissig, und nicht jede braucht die Winterruhe, da gibt es so viele Unterschiede.
Schildkröten können auf Fliesen laufen, aber: es klappert, da sie bei jedem Schritt mit dem Panzer auf dem Boden aufdopsen, und für mich hört sich das schlimm an.
Das Gehege im Garten muss wie Silly schon beschrieben hat groß genug sein, es muss Schattenplätze bieten, tief eingegraben sein und der Zaun muss nach innen leicht schräg geneigt sein, weil Schildkröten gute Kletterer sind. Nach oben muss es bedeckt sein, da sich sonst Krähen und auch Katzen gern über die Schildkröten hermachen.
Neben der artgerechten Unterbringung, ist auch die Ernährung wichtig. Frisches Obst, Gemüse, unsere bekommen ab und zu kleingeschnittenes Putenfleisch oder Würmer. Lebendfutter wie Fische haben wir auch. Die teilen sich das Aquarium mit den Schildkröten.
Dann kann nicht jeder Tierarzt mit Schildkröten umgehen bzw. sie behandeln. Wir haben hier einen, der hat es z.B. abgelehnt, dass wir mit unseren hinkommen. Aber wir haben einen guten gefunden.
Und besonders wichtig ist: Schildkröten werden sehr groß und sehr alt! Eine Lebenserwartung von 30-50 Jahren im Durchschnitt ist bei artgerechter Haltung möglich. Man schafft sich Schildkröten also nicht einfach für 2-3 Jahre an, sondern für´s Leben.
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Schildkröten

Guten Morgen,

dankeschön. Das war sehr informativ.

Mir ist klar geworden, daß ich Schildkröten zwar interessant und schön finde, sie aber nicht zu uns passen.

Silly, hast Du Dir schon mal bildlich die Schildkröte im Gemüsefach vorgestellt??? "Pst, Kinder, nicht so laut, ich hole Euch den Joghurt, aber ihr wißt ja, Schildi schläft" :hahaha:

Liebe Grüße
Corinna
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schildkröten

Und wie wäre es denn mit Wasserschildkröten?Ich finde die auch sehr interessant und man kann die Aquarien so toll gestalten.Da gibt es so viele so viele möglichkeiten.

Lg,
Michaela
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Schildkröten

Hallo Michaela,

wir haben zwar ein großes Aquarium, aber das ist nicht für Wasserschildkröten eingerichtet. Von denen habe ich auch mal gehört, daß sie sehr groß werden können.

Liebe Grüße
Corinna
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Schildkröten

Hallo Michaela,

wir haben ein Aquarium (160 x 80 x 80 cm) das zwar groß ist, aber trotzdem die nächsten 2 Jahre einem größeren weichen muss. Wasserschildkröten werden auch sehr groß und alt. Bilder vom Aquarium sind hier.
Das Reinigen des Aquariums ist viel Arbeit, wir haben im Unterschrank einen Wasser- und Abwasseranschluß, was es einfacher macht, aber Wasserschildkröten sind echte Dreckbären. Sie brauchen spezielle Beleuchtung und einen leistungsstarken Filter.

Dekorieren im Schildkrötenaquarium? Total unnötig, unsere räumen sowieso innerhalb kürzester Zeit alles um. Pflanzen? Haben keine Chance, werden als Grünfutter zerfetzt und gefressen.

Meine Zwerge kucken zwar gerne rein ins Aquarium und füttern sie auch gern, aber das war es auch schon.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Schildkröten

wir haben auch eine, bzw. meine Eltern (wohnen mit im haus!)

Unsere überwintert gerade im Keller, die ist in so einer Kiste drin, die mit Laub gefüllt ist.

Als Tier für ein Kind find ich die nicht geeignet, Oliver ist zwar auch immer fasziniert von ihr, aber ist halt nichts zum schmusen.

Katzen und Schildkröten ist kein gute Kombination
nein? wieso denn nicht:)? Unsere Katzen vertragen sich prima mit ihr:bravo:

Kann eine Schildkröte auf Fliesen laufen? Ist es schlimm für sie, wenn sie für 2-3 Tage mal alleine ist oder bei "Ersatzeltern" untergebracht wird. Kann man eine Schildkröte allein bzw. kann man mehrere zusammen halten? Läuft sie im Garten weg? Fragen über Fragen und ein großes Danke für die Antworten
Natürlich kann eine schildkröte auf Fliesen laufen, aber artgerecht wäre sicher nicht;)

Alleine kann sie durchaus bleiben, Schildkröten mögen es nicht, wenn sie ständig ihr Revier wechseln müssen.

Ob man sie lieber allein oder zu mehrere halten sollte....hm.....wir haben auch nur eine (haben wir "geeerbt"), besser würde ich es allerdings schon finden , wenn siezu zweit wäre.

Also wenn unsere keine Begrenzung hätte im Garten bzw auf der Wiese,dann würde sie laufen ohne Ende. Sie läuft sehr zügig und wenn man sie nicht im Blick behält, dann wäre sie ganz schnell fort:D.


Hier mal zwei Fotos:

400_3231333163616537.jpg

in ihrer Kiste, die auf der wiese steht. Hier sieht man schon deutlich, wie sie sich für den bevorstehenden Winterschlaf eingebuddelt hat. Das war im Oktober. Kurz danach haben wir sie ins Winterquartier umgelagert.

und das ist ihre Anlage:
400_3966343563663262.jpg


LG Bianca
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schildkröten

@Bianca - weil Katzen noch Natur aus Jäger sind, und die sicher auch nicht vor Schildkröten halt machen ;-)
Hast Du Deine Katzen von klein auf den den Schildkröten erziehen können? Aber :prima: das Eure die S. in Ruhe lassen.

Tolles Gehege hast Du da - aber was ich eigentlich wissen wollte: wie groß ist die Überwinterungskiste?
 
Oben