Haustiere Schildkröten-Fotos

Florence

Gehört zum Inventar
Soweit ich mich belesen hatte, ist unsere eine griechische Landschildkröte, und von denen eher eine der östlichen Art (Testudo hermanni boettgeri). Ganz genau kann man es aber nicht sagen, weil einige Unterscheidungsmerkmale nicht eindeutig ausfallen, es könnte auch ein Mischling der beiden griechischen Formen sein.
Die Schildkröte wurde von Thomas und seinem Vater vor ca. 30 Jahren hier in der Nähe im Wald gefunden, evtl. ein Tier, daß aus dem Urlaub mitgebracht und dann ausgesetzt wurde.
Seitdem lebt sie in unserem Garten, der nicht sehr groß ist, den sie aber in voller Größe nutzen kann. Er ist zu allen Seiten "dicht", so daß sie nicht weglaufen kann, auch Untergraben ist nicht möglich. Sie hat in einer geschützten Ecke ein leeres kleines Bierfaß ohne Boden liegen, in das sie sich verkriechen kann, was auch mit Blättern und Stroh gefüllt wird. Da sie schon seit so vielen Jahren so lebt, habe ich an dieser Unterbringungsart nichts geändert, es geht ihr gut damit und sie ist topfit und neugierig.
Futter sucht sie sich im Garten selbst, Löwenzahn, Gänseblümchen, Kräuter aus meinem Kräuterbeet und auch so manche Blume müssen dran glauben, manchmal erhascht sie auch einen Regenwurm, wenn ich mal umgrabe und sie dazwischen rumläuft. Im Handel erhältliches Fertigfutter bekommt sie nicht, weil das die Tiere mästet und zu schnell wachsen lässt. Wir füttern regelmäßig, aber in Maßen zu, Blätter von Kohlsorten, ab und zu Salat, Tomate, Gurke, Äpfel, Pfirsich, Aprikosen im Sommer.
Sie gräbt sich im Herbst selbst im Garten ein, oft finden wir die Stelle gar nicht, so daß wir meist auch nichts abdecken können (die Tiere graben sich aber tiefer ein, je kälter es wird). Sie stellt Tage vorher dann das Fressen ein, entleert damit auch den Darm, ein Bad ist also dann nicht nötig. Dafür wird sie im Frühjahr gebadet, wenn sie wieder rauskommt, um die Erde vom Panzer abzuwaschen und den Stoffwechsel anzuregen. Danach wird der Panzer dann mit Speiseöl eingerieben. Wenn es warm genug ist, fängt sie dann auch bald an zu trinken und zu fressen. Sie sucht sich Sonnenplätze, wo sie die schönen Tage verbringt, kommt an, wenn jemand draußen ist und im Garten was macht, um nachzuschauen und verkriecht sich an kälteren und nassen Tagen in ihrem Faß. Selten passiert es, daß es nochmal Frost gibt, nachdem sie im Frühjahr den Winterschlaf beendet hat. Wenn, dann wird sie in einen Karton gepackt und in die Waschküche gestellt, wo sie die kalte Zeit dann übersteht (ist in den letzten fünf Jahren einmal passiert).

Ich kann nicht uneingeschränkt zu dieser Haltungsweise raten. Unser Garten liegt sehr geschützt inmitten von Häusern, es kühlt dort nicht so schnell aus. Der Boden hier hält zwar gut die Feuchtigkeit, läßt aber kein Wasser stehen, so daß es nicht zu feucht wird. Und das Tier ist seit Jahren an diese Haltung gewöhnt, da viel zu verändern würde wohl sicher mehr schaden als nutzen.

Wer sich eine Schildkröte anschaffen will, sollte sich in seiner Gegend nach einem Züchter umschauen, sollte den befragen, wie es unter den speziellen klimatischen und Bodenbedingungen mit der Haltung aussieht und das Jungtier immer nach dessen Empfehlungen pflegen. Und dazu wird wohl in den meisten Fällen eine besser schützende Unterbringungsmöglichkeit mit Frühbeet gehören. Auch den Winterschlaf können erst erwachsene Tiere in der von mir beschriebenen Art selbst managen, jüngere Tiere schlafen meist noch kürzer und brauchen in unseren Breiten doch Hilfe.

So, noch Fragen offen?

Liebe Grüße, Anke
 
M

Mama-Huhn

Vielen Dank, das war sehr ausführlich! Eine Frage hätte ich noch: ist es möglich, so ein selbständiges erwachsenes Tier zu kriegen und bei sich einzugewöhnen?
Gruß
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Wie süüüüüüüüüß, Anke.

Ich bin ja auch total der Schildkröten-Fan, ich finde diese Tierchen so putzig. Aber ich fürchte, wir hätten hier nicht das richtige zu Hause für eine Schildkröte, von daher haben wir uns dagegen entschieden, selbst eine zu halten. Aber das wäre immer noch mein Wunsch"haus"tier Nr. 1 :prima:

Liebe Grüße
Angela
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ich könnte mir vorstellen, daß ein guter Züchter auch mal erwachsene Tiere abgibt.

Ach ja, was ich bisher vergaß: Eine einzelne Schildkröte zu halten ist nicht artgerecht. Wir haben uns keine weitere angeschafft, weil wir dann eben auch andere Bedingungen schaffen müßten, und dafür ist unser Garten zu klein. Aber normalerweise sollte man mindestens zwei Tiere oder besser noch ein Männchen und drei Weibchen zusammen halten.
 
M

Mama-Huhn

Das klingt alles nicht nach "LuisakriegtihrWunschhaustier"! Eine Herde wollte ich nicht..
Nochmal vielen Dank, liebe Anke!
 

Viola

Unschuldsengelchen
Anke,

die Bilder sind Zucker! Die Geschichte auch *schwärm*

Ich hatte auch mal Schildkröten, allerdings waren es Rotbackenschildkröten, die ja im Wasser leben und wir haben sie im Sommer in unseren Weiher gelassen. Bis einmal.... :verdutz: Sie wollten sich im Herbst nicht einfangen lassen und so sind sie erfrohren :-(

LG, Viola
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Viola, wie grausam:verdutz:

Florence, eure Schildi hat es ja echt gut! kann tun und lassen was sie möchte:prima:.
Unsere soll dieses jahr auch ein größeres gehege bekommen, auf der wiese bei meinen Eltern ist schon alles abgesteckt.

das gibt mir trotzdem zu denken:
Wir füttern regelmäßig, aber in Maßen zu, Blätter von Kohlsorten, ab und zu Salat, Tomate, Gurke, Äpfel, Pfirsich, Aprikosen im Sommer.

auf einer HP über Schildkröten hab ich mal gelesen, dass man Obst NICHT verfüttern sollte :-?, weil es den PH-Wert des Darms verändert. Es kann somit zu Durchfall kommen.
 
Oben