Scheidung / Mädchennamen annehmen

Scheidung / Mädchennamen annehmen?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 3,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 76,9%
  • Weiss ich nicht

    Abstimmungen: 5 19,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich höre nur auf den Namen - aber eine Identität ists nicht. Da es doch eher ein Sammelbegriff ist als ein Name - ich sehe mich persönlich doch individueller ;-) In meinen Augen hab ich mit dem Namen nichts weiter abgegeben - man bleibt doch ich.

Und wieder ändern möchte ich so schnell wie gesagt nicht ... (wenn ich nur dran denke, was man neu braucht und wer da informiert werden muss ... :umfall: )

Mir machts auch nichts, dass du deinen Namen nicht abgeben würdest ;-) :bussi:

:winke:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Also:
Ehe Nr. 1: Doppelname. Auch nach Scheidung so lange behalten bis
Ehe Nr. 2: Dann wieder Doppelname, aber halt ein anderer :)
Dann wieder Scheidung, Doppelname so lange behalten, bis Schwangerschaft
eintrat.
Da ich nicht wollte, das Kind von neuem Partner Name aus Ehe Nr. 2 bekommt, Mädchennamen wieder angenommen.
Und jetzt heißen Joni und ich so, wie ich immer geheißen habe :)
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich behalte meinen Ehenamen.

Und ICH finde schon das es für die Kinder was ausmacht.
Bei mir ist es so das meine Ma, meine Schwester und ich alle S. hießen mit Nachnamen und mein Vater O.
Ich weiß noch WIE oft ich das erklähren mußte :umfall: ich fands einfach nur Ätzend und jeder wußte gleich das man nicht "normal" Mutter Vater Kind ist.

Zumal heutzutage oft schnell der Stempel auf der Stirn ist "Scheidungskind" und die Kids schnell in eine Schublade gesteckt werden.

Zweiterens finde ich es schon schöner, Marvin heiß B. mit Nachnamen und GG ja M. genau wie Kev und Celine.
Ich höre oft von Marvin raus das er gern den selben Nachnamen hätte. Das hat doch schon irgendwas von zusammen gehörigkeitsgefühl.


Naja noch ein Vorteil für mich ist es das ich meinen Namen nicht mehr jedesmal Buchstabieren muß.
Gibt ne Berümtheit die so heißt dann is das ganz leicht wenn mal wer den Namen nicht versteht ;-)


LG Katja
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

@Danielle

dann wirds aber Zeit, dass ihr euch mal in Freiburg blicken lasst...ich mein näher ans Elsass kommt ihr nicht :nix:
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Mhh, ich mag meinen Familiennamen und identifiziere mich auch damit. Daher mochte ich ihn auch nicht hergeben zur Hochzeit.

Fuer ein Familiengefuehl brauche ich keinen identischen Namen. Meine Kinder heissen so wie mein Mann. Und sie selbst finden das auch nicht komisch, koennen beide (2,5 und 4) Vor- und Nachnamen ihre Eltern und ihre eigenen nennen. Sie wissen, dass in manchen Familien alle den gleichen Namen tragen und manche nicht, das scheint ihnen nicht wichtig zu sein. Ich weiss, dass sie genau so zu mir wie zu meinem Mann gehoeren und muss dafuer nicht ihren Nachnamen tragen.

Klar werde ich in vielen Situationen mit dem Nachnamen meiner Kinder angesprochen (Kinderarzt, Kindergarten...) - aber ich weiss ja, wer gemeint ist und finde das nicht unangenehm (ich MAG ja auch den Namen meines Mannes) sondern allenfalls lustig, dass immer noch fest davon ausgegangen wird, das Namensgleichheit in Familien der Regelfall ist. Ist das ueberhaupt so? Um mich herum gibt es viel Patchwork und auch unverheiratete Elernpaare, wo man nicht so ohne weiteres vom Namen der Kinder auf den von Vater und Mutter schliessen kann.

Ich kann verstehen, dass Frauen nach Scheidungen ihren "Maedchennamen" nicht wieder annehmen moegen. Die vielen Behoerdengaenge und notwendigen Erklaerungen haben mich ja letztendlich auch mit "abgeschreckt" , meinen Familiennamen ueberhaupt abzugeben.

Eine Freundin von mir hat den Namen ihres Ex-Mannes behalten nach der Scheidung - sie arbeitet im Vertrieb und mochte nicht staendig gegenueber den Kunden erklaeren, dass sie nicht etwa geheiratet hat, sondern das Gegenteil der Fall ist...

Heike
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

@Danielle, danke für die Erklärung :bussi:

Ich weiss nicht, ich hab mir das auch schon mal überlegt, ob ich ihn behalten würde. Keine Ahnung. Bei mir spielen auch viele andere "gewichtige"Faktoren mit rein, bei einer solchen Überlegung.

Also kann ich das leider nicht genau sagen, ich würde das erst entscheiden, wenn es so weit wäre. Allerdings, möchte ich auch nicht anders heissen als mein Sohn.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Jackie, gaaaaanz einfach: Mein neuer Name passt viel besser zu meinem Vornamen, wie mein Mädchenname - seitdem denke alle, ich sei wirklich Französin!

:bravo: :bravo: Unser beider Mädchenname passt aber auch zu kaum einem Vornamen oder????

Ich bin jedenfalls auch froh anders zu heißen :heilisch:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Hallo,
kann dir nur von mir persönlich erzählen. Und welche auswirkungen sowas auf mich hatte.

Als meine Mom sich von meinen Vater hat scheiden lassen und ein zweites mal heiratete, hat sie und dann auch ichb den Namen des neuen Mannes angenommen. Als die ehe in die brüche ging. Hatten wir beide diesen Namen. Nun bin ich nun mal ein sturkopf und wollte meinen Geburtsnamen wieder annehmen. aber Pustekuchen. Ich musste weiter mit dem Namen meines Siefvaters (mit dem ich ja so gesehen nix mehr zu tun hatte) rumlaufen.

Als ich jetzt geheiratet habe, wurde auch nicht mal "waherer" geburtsname eingetragen sondern ich musss immernoch mit dem Namen meines Siefvaters herumlaufen (obwaohl das ja eigentlich nicht richtig ist).

Musste mich auch vom standesbeamten belehren lassen, dass es wohl der Fall ist, dass bei einer scheidung der einmal für das Kind festgelegte Familienname nicht geändert werden kann.

also ich würde auf keinen keinen keinen fall den Name wieder annehmen.

War jetzt ein bisschen konfus. aber ich hoffe die Botschaft ist angekommen ;o)
 
Oben