Scheidung / Mädchennamen annehmen

Scheidung / Mädchennamen annehmen?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 3,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 76,9%
  • Weiss ich nicht

    Abstimmungen: 5 19,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
K

KaJo

AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich denke ich würd es wie meine Mutter machen (wäre ich verheiratet...). Die hat bei der Scheidung wieder ihren Mädchennamen angenommen und ich fand das jetzt nicht sooo schlimm, hab sie eigentlich sogar darum beneidet... der ist nämlich schöner als der von meinem Vater...^^
Wenn ich mich von jmd trenne bzw. scheiden lasse, so will ich damit abschließen und nicht ewig daran erinnert werden, was einmal war und was kaputtgegangen ist.
Und wenn die Scheidung dann auch noch mit Streit einhergeht würde ich den Namen gleich doppelt so gern ändern.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich habe bei meiner Scheidung damals den Namen meines (dann) Ex-Mannes behalten.
Wir hatten keine Kinder, das war also nicht der Grund.
Ich denke, ich habe es einfach gemacht, weil es Teil meiner Vergangenheit ist und ich denke, dass ich diesen teil irgendwie aus meinem Leben streichen würde, wenn ich meinen Mädchennamen wieder annehmen würde.

Aber das mus halt jeder für sich entscheiden.

LG
Daniela
 
T

tanni-nissi

AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Hallo,


kann mich da auch nur anschliessen.Ich werde den Nachnamen meines (Noch)Mannes behalten.Ich habe kein Problem mit dem Namen und identifiziere mich mehr damit.Ich möchte auch nicht,das meine Tochter einen anderen Namen trägt als ich.
Zur Zeit denke ich über eine neue Beziehung/Ehe nicht nach,kann mir aber vorstellen das sich meine Ansicht dann evtl ändert.Es gibt ja auch Möglichkeit Doppelname.Meine Mutter zb hat nach der Scheidung von meinem Vater den Namen meines Vaters behalten und nach der Hochzeit mit meinem Stiefvater dessen Nachnamen hintenangehägt;)


LG
Tanja
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Wir haben Rainers Nachnamen als Familiennamen. Und im Falle einer Trennung würde ich den Namen wegen Jannik auch behalten.

Wenn wir allerdings kein Kind hätten, würde ich meinen Mädchennamen wieder annehmen.
 

Poldi

Gurmel
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Nur mal ne Frage hab:

Kann man den Nachnamen für Kinder nicht auch ändern lassen?
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Ich würde ihn auch nicht mehr hergeben, denn er gehört jetzt zu mir. Außerdem möchte ich auch nicht anders heißen,als meine Kinder..
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

Nur mal ne Frage hab:

Kann man den Nachnamen für Kinder nicht auch ändern lassen?

Ich weiß nicht, ob das gehen würde. Wenn, dann wäre es mit sehr viel Aufwand verbunden und der Vater müsste zustimmen.
Müsste man dann nicht eine plausible und logische Erklärung vorliegen? Psychischer Druck oder so?

Aber selbst wenn es gehen würde, DAS würde ich nie machen. Es ist ihre Familie, ihr Name. Also meine Kinder würde das in eine tiefe Krise stürzen. Das wäre so etwas wie Verrat an ihrem Vater.
Und ich möchte ihnen doch nicht ihre Identität nehmen. Was haben sie mit meinem Mädchennamen zu tun?

LG
Claudia
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Scheidung / Mädchennamen annehmen

ich würde meinen ehenamen beibehalten, weil sich da nicht wirklich viel ändern würde. es würde nur ein e gegen ein a ausgetauscht.

meine mama hat ihren mädchennamen wieder angenommen und auswirkungen hatte das auf mich nicht.
 
Oben