Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

Kathi

Dino
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

Frisch gekocht ist zumindest besser als aufgewärmt.
Trotz allem weiß man bei dieser Art Essen nicht, welche Qualität die Zutaten haben. Werden minderwertige Zutaten verwendet, wird das Essen durch frisch gekocht auch nicht besser.

Das Problem ist eigentlich, dass das Essen (bestehend aus Salat, Hauptgericht, Dessert und Getränk) nicht mehr als 3 Euro, max. 3,50 Euro kosten soll. Und hier liegt der Hase im Pfeffer :(.

Die Schule meiner Großen wurde vor der Belieferung durch die Cateringfirma von einem Gasthaus bekocht, die nur wenige Meter von der Schule entfernt liegt. Hier kostete ein Essen 4,50 Euro (kleine Portion 3,50 Euro), was ohne Frage auf die ganze Woche gerechnet viel Geld ist, aber das Essen war richtig lecker und hochwertig.

Leider war das den meisten Eltern zu teuer und es wurde per Abstimmung beschlossen, dass die Mensa durch diese Cateringfirma beliefert wird.
Btw: Ein Essen kostet hier 3,50 Euro (kleine Portion 2,50 Euro). Das Essen wird 1 x in der Woche vakuumverpackt angeliefert. Wenn man sich nun bedenkt, was der Cateringservice an Kosten hat, plus Transportkosten (das Unternehmen ist fast 150 km von uns entfernt), dann kann man sich vorstellen, welchen Warenwert und somit welche Qualität die verwendeten Zutaten haben. :ochne:

Genau da liegt der Hund begraben. Das Essen "darf" nicht teuer sein. Tims Schulessen kostet ganze 2,50 €. Darauf liegen alleine 19% Mwst. Dann die Personal- und Energiekosten, dableiben doch nicht mehr als 50 cent für Rohstoffe. Wenn ich den Essensplan sehe, weiß ich, wie die das hinkriegen: Schokopuddingsuppe, Vanillepuddingsuppe, Nudeln, Nudeln, Nudeln.

Es muss ja nicht unbedingt bio sein, aber frisch, gesund, vollwertig, abwechslungsreich, kindgerecht und nicht schon einen halben Tag im Warmhaltebehälter wartend. Dafür würde ich gerne mehr bezahlen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

Da kostet die Portion 2,70 €, bestehend aus Vorsuppe und Hauptspeise. Dessert wurde gestrichen, weil es finanziell nicht machbar war für 2,70 €. Damit kann ich aber bei der Qualität gut leben.

Dessert muss auch nicht sein, finde ich.
Ich finde 2,70 Euro für ein hochwertiges Mittagessen einen angemessenen Preis, vor allem, wenn die Zutaten demeterqualität haben.
Warum soll den gewechselt werden und was kostet dann künftig ein Mittagessen, wenn es aus der Großküche kommt?


Es muss ja nicht unbedingt bio sein, aber frisch, gesund, vollwertig, abwechslungsreich, kindgerecht und nicht schon einen halben Tag im Warmhaltebehälter wartend. Dafür würde ich gerne mehr bezahlen.

Sehe ich auch so! Ich war gegen den Wechsel zur Cateringfirma, damit allerdings recht allein auf weiter Flur.
Wenn ich mir den Speiseplan anschaue und dazu die Anmerkungen zu den enthaltenen Zusatzstoffen habe ich eigentlich schon gegessen: Antioxidationsmittel, Konservierungsstoffe etc. in jedem Gericht.

Ich hatte zu Beginn des 5. Schuljahres die Essensmarke meiner Großen mit 20 Euro aufgeladen und fragte sie dann einige Zeit später, ob sie noch genügend Geld auf dem Chip hätte. Sie sagte mir dann, dass sie bislang nur 2 oder 3 Mal in der Mensa gegessen hätte, da das Essen nicht genießbar sei. Lieber hole sie sich ein belegtes Brötchen beim Bäcker, ein LKW vom Metzger oder auch mal einen Döner von der Dönerbude.
Dann hatte ich Mensadienst und bekam als Dankeschön ein Essen gratis. Von dieser (kleinen) Portion konnte ich gerade mal die Hälfte essen, mehr ging nicht! :umfall:
Das Essen ist nicht nur geschmacklich unterste Schublade, es liegt zudem so schwer im Magen, dass einem fast schon der Magen schmerzt.

Übrigens ging es nicht nur mir so. Während meines Arbeitseinsatzes war ich für die Geschirrwägen zuständig. Die Teller, die zurückgingen, waren fast alle noch gut voll.
Wenn die Kinder die Essen reihenweise zurückgehen lassen, weil nicht schmackhaft und auch nicht essbar, ist der 1 Euro, der durch das Cateringunternehmen gespart wurde zweifach rausgeworfenes Geld.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

Die Krankenhausküche gehört zur Stadt ebenso wie die Kita. Es ist also eine Kostenfrage zum einen. Zum Anderen hat das Restaurant auch Urlaub, während die Krankenhausküche immer offen ist. Der Preis soll in etwa bleiben.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

Die Krankenhausküche gehört zur Stadt ebenso wie die Kita. Es ist also eine Kostenfrage zum einen. Zum Anderen hat das Restaurant auch Urlaub, während die Krankenhausküche immer offen ist. Der Preis soll in etwa bleiben.

Der Wechsel liest sich nachvollziehbar, der in etwa gleichbleibende Preis weniger. Das wird dann sozusagen eine "Verschlimmbesserung" :ochne:.
 

Nemo

nah am See
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

In der alten Schule gab es auch ein Cateringunternehmen, dessen Essen das Geld nicht wert war und meiner Tochter überhaupt nicht geschmeckt hat. In der neuen Schule gibt es einen eigenen Koch, der die Kinder vegetarisch bekocht. Und soweit ich das von meiner Tochter höre, ist das Essen super. Allerdings mit ich glaube knapp vier Euro pro Mahlzeit auch nicht ganz billig. Die Kinder mögen "ihren" Koch und gelegentlich erfüllt er auch Wünsche (Töchterchen hat sich für die letzte Schulwoche rote Grütze gewünscht und er hat versprochen, den Wunsch irgendwie zu erfüllen). Bei dem Service zahl ich doch gern mehr :).
Ich kann verstehen, dass sich viele Familien kein teures Schulessen leisten können aber manchmal kriege ich auch von Leuten mit, das sie nicht bereit sind mehr als 2,50 oder so zu zahlen, die es sich aber eigentlich leisten könnten mehr zu zahlen. Beim Essen meines Kindes möchte ich nicht sparen. Da verzichte ich notfalls lieber auf andere Dinge...

Viele Grüße
Sandra
 

Nats

Jupheidi
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

In unserer Kita riecht das Essen schon nicht besonders. Aber das ist ja auch bald passee bei uns. Der nächste der in der Mensa isst, ist Nike und da ist das Essen sogar ausgezeichnet worden. Da denke ich dann, das ich dem ganzen gelassen entgegen treten kann.
Schon eklig was es nicht alles gibt...
:ochne:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

bei uns wird im kiga unten gekocht.das essen kostet dann 2,50 €.bis jetzt hat sich noch keins meiner kinder über das essen beschwert.es wird jetzt tag frisch gekocht und auch viel regional gekauft.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!

Ich hab Wallraff nicht gesehen, hab mir aber jetzt mal die Wiederholung aufgenommen.

Wir hatten das Thema erst kürzlich weil meine Kolleginnen das Schulessen im Gym meines Sohnes zu teuer finden - und wir überhaupt nicht. Hauptmahlzeit + Vorspeise oder Nachspeise + Salatbuffet kostet 4 €. Die Mensa wurde schon ausgezeichnet weil regional und frisch. :prima: Es schmeckt meist lecker sagt mein Sohn, es gibt immer zwei Gerichte oder wenn beides nicht zusagt gibt es Snack den die Kinder aber nicht öfter als ein- bis zweimal die Woche wählen können. Da er in der Ganztagsform ist, war uns wichtig dass er mittags was "Gescheites" isst und nicht wie in anderen Schulen (die näher an der Innenstadt sind) üblich, sich die Kids in der Pause nur von Pizza oder Döner ernähren (wobei die 4 € da vermutlich genauso draufgehen würden ...) :rolleyes:

Da mein Sohn nicht sehr wählerisch beim Essen ist und auch neue Sachen probiert mach ich mir keinen Kopf. Bei meiner mäkeligen Tochter mit ihrem eingeschränkten Speiseplan :roll: täten mir 4 € pro Tag evtl. mehr "weh". :rolleyes:
 
Oben