Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

maren

Dauerschnullerer
AW: Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

An Jonathans Geburtstag habe ich Zettel in Überraschungseiern (also diesen gelben) versteckt. Auf jedem Zettel stand in Reim- und Rätselform, wo der nächste Hinweis versteckt war, bis sie irgendwann zu Hause im Garten die Schatztruhe finden durften. Die Kinder konnten allerdings schon selbst lesen. Bei Euch müsste dann natürlich ein Erwachsener die Rätsel vorlesen.

Beispiel: "Ein Platz mit Au.. nicht weit von hier, unter der Rutsche liegt Ei Nr.4." (Augustaspielplatz)

Fotos finde ich aber auch klasse. Wenn es zu schnell ging, mach doch einfach mehr Fotos oder knipse etwas kniffeligere Ausschnitte.

Gruß, Maren
 

Fioflo

Herzilein
AW: Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

:winke:Wir machen das auch immer mit Ausdrucken vom Digitalfoto.
Du kannst auch nur einen Teil von etwas fotografieren, dann wird es schwerer.
Aufgaben könnten sein:

- Puzzle legen
- alle singen ein Lied
- ein Wort gurgeln (da reicht es, eine kleine Flasche mit stillem Wasser mitzunehmen), bis es verstanden wird
- 10 Kniebeugen
- ein Rätsel lösen (je nach Alter)
- unterwegs: Sachen suchen, z.B. einen Stein, eine Blume, einen Käfer,...
- 10 Sachen nennen, die rot sind
- mit Strassenkreiden einen Baum malen
- bei jemandem klingeln und nach der Uhrzeit fragen (Mutprobe)
...
der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

Viel Spass!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

Wir hatten bei Levins letztem Geburtstag auch Fotos, teilweise Bildausschnitte, wo schon ein bisschen hin- und her geraetselt wurde (zB Ausgang einer Röhrenrutsche, Scheinwerfer des Umweltbusses, Ausschnitt des Schildes, das einen Pfad kennzeichnet (nur vier Buchstaben), eine Hausnummer...). Wir waren etwa eine Stunde unterwegs. Ca. 8-10 Stationen und 2, 2,5 km Strecke. Der Schatz hing im Endeffekt an einem Baum im Wald. Der letzte Hinweis war ein großer, dicker Pfeil nach oben, als sie in das Wäldchen hineingekommen sind. Bis sie den Baum gefunden hatten, gingen bestimmt fünf Minuten ins Land. Und bis sie den Schatz herunterbugsiert hatten weitere drei oder vier.

Lulu :winke:
 

ela

Süße
AW: Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

oh weh, da hab ich wohl was vergessen :heilisch:

hier mal die Spiele die ich raus gesucht hatte und zum Teil auch umgesetzt habe:

[FONT=&quot]Über die Planke gehen[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Was früher eine Strafe für Piraten war ist jetzt ein tolles Geburtstagsspiel. Man benötigt ein stabiles Brett, das auf fester Unterlage in ca 10 -30 cm Höhe gelegt wird und zwei Kissen. Achten Sie darauf, dass sich an den Kissen keine Reissverschlüsse befinden an denen man sich verletzen könnte. Zwei Piraten treten auf dem Brett gegeneinander an und versuchen sich mit dem Kissen gegenseitig herunter zu schlagen. Wer einen Fuss vom Brett nehmen muss, hat verloren[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Die Riesenkrake[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ein Spieler ist der Fänger, die Riesenkrake. Er muß die Piraten abschlagen. Ein abgeschlagener Pirat wird Teil der Riesenkrake. Er faßt den Fänger an die Hand und hilft beim Fangen der anderen "freien" Piraten. Nach und nach entsteht aus den abgeschlagenen Piraten eine "Riesenkrake". Der Pirat, der übrig bleibt, spielt die Krake in einem neuen Spiel.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Würfelspiele[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Ein beliebtes Spiel für den Zeitvertreib auf See waren Würfelspiele. Wir führen verschiedene Würfelspiele durch. Für eine Kinderparty ist immer das Schokoladenspiel ein Renner. Eine Tafel Schokolade wird in mehreren Schichten Zeitungspapier verpackt. Wer eine 6 würfelt zieht sich Piratenhut, Piratenhandschuhe und die Bauchschärpe an und mit 2 Entermessern geht es daran die Schokolade auszupacken und aufzuessen. Sobald aber der nächste Pirat eine 6 würfelt werden alle Utensilien an diesen übergeben.[/FONT]

[FONT=&quot]Tauziehen[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]· In eine Wasserwanne werden kleine Papierschiffchen eingesetzt. Aus 3 Meter Entfernung rund um die Wanne werden diese Papierschiffchen versenkt. Wie lange dauert das?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]W[/FONT][FONT=&quot]ettschiessen[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Piraten müssen gute Schützen sein und das wird hier beim traditionellen Dosenwerfen unter Beweis gestellt. Wir haben unsere Dosen einem schwarzen Totenkopf verziert. Man kann die Dosen auch mit schwarzer Pappe bekleben und einen weißen Totenkopf aufkleben.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich hab gefischt[/FONT]
[FONT=&quot]Ein Spieler ist der Fischer, er kreist mit seiner Hand über dem Tisch und sagt dabei den Spruch: “ Ich hab gefischt, ich hab gefischt, ich hab die ganze Nacht gefischt und keine Fisch erwischt”. Die anderen Kinder haben beide Hände auf der Tischplatte liegen. Beim Ende des Spruches, “erwischt” ziehen alle ganz schnell ihre Hände weg, der Fischer muß versuchen eine Hand abzuschlagen. Hat er eine getroffen ist dieses Kind nun Fischer.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Für die Schatzsuche habe ich die Pläne selber gemacht. Der erste Plan wurde zufällig im Garten gefunden. Da war dann der erste Teil des Weges aufgemalt.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Und dann ging es zu mehreren Stationen wo eben auch Aufgaben erledigt werden mussten:[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]z.B.
[/FONT]
[FONT=&quot]jedes Kind musste 10 Seifenblasen in die Luft pusten ( welche ich vorher dort deponiert hatte )[/FONT]
[FONT=&quot]Hampelmann machen[/FONT]
[FONT=&quot]Rätsel lösen[/FONT]
[FONT=&quot]Wildschweine füttern :-D[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Der eigentliche Schatz war dann natürlich im Wald vergraben :cool:[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Viel Erfolg und Spaß beim Planen :-D[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]:winke: Ela
[/FONT]
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

Woh Ela tolle Ideen!
Wir haben letztes Jahr auch eine Schatzsuche gemacht und die Kinder möchten wieder. Ich habe Bilder gemacht und Schnippsel immer am nächsten Punkt versteckt. Zuvor mußte eine Aufgabe gelöst werden. Kennst du das Mitbringespiel Bärenstark und Mauseschlau? Da sind jede Menge Ideen dabei (quaken wie ein Frosch, heulen wie ein Wolf, sportliche Aktivitäten, Rätsel...). Ich hatte zudem ein Hüpffeld aufgemalt, welches jeder behüpfen mußte, dann jeder zehn Schritt vor, dort war der nächste Hinweis... Eigentlich wollte ich noch Kirschkernweitspucken machen, aber dann regnete es in Strömen und drinnen fand ich das dann nicht so toll :) Viel Spaß
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

Ihr seid super. Ich rechne auch mit "tollem" Wetter. ist ja schließlich März :umfall:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

:winke:

Für die Schatzkarte hab ich das Gebiet auf google earth ausgedruckt und Markierungen drauf gemacht, siehe unten.

Wir haben Ende Dezember gefeiert, da war es bald dunkel, also sind wir mit Taschenlampen losgezogen. Die Jungs fanden das spannend. Am Ziel war dann ein Piratenschatz versteckt mit genausovielen Sachen drin wie Kinder, also fünf Kreisel, fünf witzige Stifte, u.a. + viele Goldmünzen (Kaubonbon).

Der Schatz wurde dann zuhause gerecht geteilt und die Kinder bekamen von mir kleine Tütchen dafür. Das war dann gleichzeitig das "Mitgebsel".

Aufgaben haben wir während der Schatzsuche keine gemacht, aber ich les hier mal weiter mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Schatzsuche für 4-6 Jährige: Ideen gesucht

Exilfriesin, Du kannst die Fotos vom nächsten Fundort auch puzzelig zerschnipseln und in Umschläge eintüten. Dann müßten die Knaben sie erst zusammenfriemeln, bevor sie wissen, wie es weiter geht.

Lulu
 
Oben