schafprobleme beim säugling

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: schafprobleme beim säugling

Das ist ja super :prima: wie sie zugenommen hat *schulterklopf*

War sie denn zu früh geboren? Oder seit ihr "zarte" Eltern? Sie war ja relativ leicht ............. Bäuert sie gut nach dem Stillen? Wie oft hat sie Stuhlgang und kommt er problemlos?

Hast du das mit dem Tragetuch am Tage mal ausprobiert?

Grüßle Ute
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: schafprobleme beim säugling

hallo @ kerstin

bist du fachfrau? mir hat das rasch an den schnuller gewöhnen meine hebamme empfohlen, die eine sehr kompetente und gscheite frau ist und auch als lehrhebamme tätig. und da war jani noch keine woche alt.

wir hatten übrigens keine saugverwirrung *kopfschüttel*

freundliche grüße
jackie
 
K

Kerstin mit Kim

AW: schafprobleme beim säugling

jackie hat gesagt.:
hallo @ kerstin

bist du fachfrau? mir hat das rasch an den schnuller gewöhnen meine hebamme empfohlen, die eine sehr kompetente und gscheite frau ist und auch als lehrhebamme tätig. und da war jani noch keine woche alt.

wir hatten übrigens keine saugverwirrung *kopfschüttel*

freundliche grüße
jackie
Nein Jackie das leider noch nicht. Aber durch die lange andauernden Stillprobleme mit Yves bin ich nun mittlerweile an 2 sehr gute Fachfrauen geraten und die sagen "keinen Schnuller bei ganz kleinen Säuglingen". Und eines weiß ich, wenn ich Yves jetzt noch 3 Monate gestillt bekomme, dann werde ich mit einer Ausbildung anfangen. Außerdem habe ich hier das "Handbuch für die Stillberatung" der LLL liegen und auch da wird von einem Schnuller abgeraten. Falls du interessiert bist, kann ich dir gern den Text als Kopie schicken.
Sicher wird heute überall schnell zum Schnuller gegriffen, selbst in den KH lietgen sie in den Säuglingsbetten, aber das ist halt nicht ganz ok. Und wenn ihr keine Saugverwirrung hattet, dann freu dich doch. Yves hatte große Probleme mit Schnuller klar zu kommen, aber GsD danach keine an der Brust. Na ja jedenfalls nicht vom Schnuller, Probleme haben wir ja mehr als genug.
 
D

darkqueen1984

AW: schafprobleme beim säugling

@ute
sie kam in der 37.ssw zur welt, ganz spektakulär mit einem blasensprung:) ich bin mit 1,64cm und 45kg wohl ziemlich zart, mein mann eher nicht....aufstoßen tut sie eigentlich nur sehr selten, da meinte der doc aber das sie wohl nur wenig luft mitschluckt und deswegen nicht aufstoßen muss.stuhlgang ist eigendlich kein problem und sie hat eigentlich auch bei jedem windelwechsel die windel voll. sag mal kann es sein das eine brust weniger milch produziert als die andere? den meine linke brust war entzündet und da konnte ich sie nur rechts anlegen. mitlerweile bekommt sie auch wider die linke seite. aber sie scheint garncht zu schlucken. rechts höre ich wie sie schluckt, links höre ich garnichts. aber wen ich mit der hand drücke kommt milch raus. verstehe das irgendwie nicht so richtig. kannst du mir da vielleicht irgendwie helfen?

lg darkqueen1984
 

christine

Weltreisende
AW: schafprobleme beim säugling

Hallo Darkqueen!

Es kann gut sein, daß eine Brust mehr Milch als die andere bildet, sogar fast bis zum Rückgang durch solche Sachen wie Brustentzündung (Obwohl es auch da meist gut ist, diese Seite auch zu stillen, aber anderes Thema..). Aber wenn Du einfach bei jedem Stillen beide Seiten anlegst, immer abwechselnd anfangen (beim nächsten Mal mit der Seite anfangen, mit der Du aufgehört hast), dann kommt sicher auch in der linken Brust wieder Milch! Vorne ist immer Milch, die Du ausdrücken kannst, aber wichtig ist ja, was im hinteren Bereich gebildet wird, nicht was noch in den Gängen ist!


Liebe Grüße

Christine
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: schafprobleme beim säugling

Hallo Darkqueen

wo schläft Deine Kleine denn? Wir haben für Marek ein Babykörbchen, in dem ich ihn nachts neben das Bett gestellt habe, wenn er nicht wieder einschlafen konnte nach dem Stillen aber nicht geweint hat. Ich konnte im Bett liegen und ihn gleichzeitig am Köpfchen streicheln.

Wenn er geweint hat half meist nur rumtragen. In den meisten Nächten konnte ich ihn aber nach dem Stillen und dem Bäuerchen in sein Körbchen legen und im Halbschlaf abwarten, dass er einschläft. Falls Du einen Stubenwagen hast, geht das bestimmt auch gut.

Bei ihm hat es auch öfters eine Stunde gedauert bis er wieder eingschlafen ist...

Viele liebe Grüße
Susala
 
D

darkqueen1984

AW: schafprobleme beim säugling

@susala
sie schläft im stubenwagen neben unserem bett. wen ich sie zu mir ins bett hole dann ist sie zwar ruhig aber schlafen tut sie trotzdem nicht und sobald ich sie wieder in den stubenwagen legen will, wird sie wieder quenglig.


lg darkqueen1984
 
K

KahitDeli

AW: schafprobleme beim säugling

Hallo Darkqueen,


meine Tochter war auh sehr klein und leicht bei der Geburt obwohl sie in der 40+1 SSW kam, 48 cm und 2590 g.
Und ich hatte die gleichen Probleme ,sie schlief nur auf meinem Arm , wenn ich versucht hatte sie hinzulegen war sie sofort wach ,also habe ich sie 12 Wochen rumgetragen oder sie schlief auf meienr Brust.
Manchmal konnte ich sie nachts gut ins Bettchen legen,und sie schlief bis zur nächsten Stillmahlzeit drin,aber tagsüber war es NIe nie möglich.

Wenn sie nachts wach wurde ,hat es auch machmal bis zu 2 Stunden gedauert, mit Stillen, Bäuerchen und wieder Einschlafen.

Ich finde es nicht ungewöhnlich , Babies haben noch keinen Rhythmus und wissen nicht ,dass nachts geschlafen wird, und wenn sie wach sind wollen sie auch mal beschäftigt werden.

Wichtig ist, nur, dass du sie an tag und nacht rhytmus gewöhnst, also nachts kein helles Licht anmachst, nach möglichkeit nicht oft wickelst, wenig sprechen, flüstern, oder was vorsingst, in den Schlaf kuschelst,

Wie gesagt, bei uns hat sich dass mit dem tagsüber auf dem Arm schlafen von selbst gelegt, ich hatte es immer wieder probiert und nahm sie auch sofort woeder raus, sobald sie weinte,da sie sich sowieso nicht beruhigen wollte und auf ein mal löste sich das Problem von alleine.

Ich denke, dass sie einfach deine Nähe bracuht, sie ist doch noch so klein und möchte ganz nah bei dir sein.

Es wird besser.

Und was den Schnuller angeht, Delia bekam den auch mit 3 Wochen und leider hatten wir ganz starke Probleme beim Stillen, so dass ich nach 4 Monaten aufgegeben hatte und ihr die Flasche gab.
Leider hatte ich keine gute Hebamme die mir zu Seite stand und dabei half.


Liebe Grüsse
 
Oben