Sauna

Vivi

Heisse Affäre
AW: Sauna

nein, leider nicht.
Aber ist denn das wirklich was für Babys? Ich mein die trocknen so schnell aus... bin da sehr skeptisch, lasse mich aber gern belehren :)
Mein Kleiner meckert immer, wenn ihm zu warm ist.
 

Sunafloh

Familienmitglied
AW: Sauna

Ich gehe sehr gerne mit unserer Tochter in die Sauna....und nicht nur wir lieben es.
Suna auch.
Sie nimmt dann immer ihre Puppe mit die dann auch mit schwitzen soll.
Allerdings haben wir gewartet bis sie 4 Jahre alt war.
Denn ich habe gehört, dass man das erst mit 4 jährigen machen darf.
Warum weiß ich allerdings nicht.
Aber ich habe mich bei meiner Kinderärztin rüchversichert das es jetzt in Ordnung ist.
Wenn es nach ihr geht könnten wir ständig in die Sauna gehen.
Unser Anliegen war es, sie so schnell wie möglich daran zu gewöhnen, bevor das mit dem Schamgefühl beginnt.
Aber ob das gut für ganz kleine ist???

Ich habe mal gegoogelt und dort stand folgendes zum Thema

Quelle Leben und Erziehen

Sauna – ein Spaß auch für Babys und Kleinkinder

Auch die Kleinen können mitschwitzen. Bei uns ist es zwar meist üblich, Kinder erst ab zwei oder drei Jahren zum Schwitzen mitzunehmen. In Finnland dagegen können schon die Kleinsten mit Mama und Papa in die Sauna.
Eine Studie der Uniklinik in Magdeburg hat gezeigt, dass der Gang in den Schwitzkasten gesunden Babys ab drei Monaten nicht schadet.
Wichtig dabei: Sie sollten mit Ihrem Kleinen auf der untersten Bank Platz nehmen und nur drei bis fünf Minuten schwitzen. Danach das Baby langsam abkühlen, Säuglinge brauchen noch keinen warm-kalt "Schock".

"Nachgewiesen ist, dass regelmäßig saunabadende Kinder erheblich seltener an Atemwegskatarren erkranken", betont der Geschäftsführer des Deutschen Saunabundes, Rolf-Andreas Pieper, in seinem Buch "Sauna". Der Wechsel warm-kalt schenkt obendrein ein tiefes Wohlgefühl – Wellness für Kids sozusagen.

Das sollten Sie außerdem beachten:
• Am besten ohne Windeln in die Sauna, denn darunter staut sich die Hitze. Gehen Sie nur, wenn Ihr Kleines Lust dazu hat – Kinder spüren genau, was ihnen gut tut und was nicht.
• Wie die Großen sollten auch die Kleinen möglichst ruhig sitzen, um den Kreislauf zu schonen. Kleine Geschichten von Papa oder Mama helfen gegen Langeweile.
• Kleinkinder schwitzen am besten kurz und intensiv (auf der mittleren Bank). Da ihre Hautoberfläche im Vergleich zum Körper recht groß ist, nehmen sie Wärme schnell auf. Beim Abkühlen darauf achten, dass Ihr Kind nicht übermäßig auskühlt.
• Wer nicht nackt sein will – im Badehöschen geht’s auch!
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Sauna

David geht auch gern in die Saune. Ab 4 Jahren haben wir angefangen. Wir nehmen immer Pixibücher mit. Auserdem ist die Biosaune mit wechellicht, was David richtig toll findet.

LG Kathrin
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Sauna

In einem Saunapark in unserer Nähe bietet Babyschwimmen + Babysauna an. Ich habe es jetzt schon öfter mitbekommen, dass Babys mit in die Sauna genommen werden. Finde ich persänlich auch super.
 
S

sunshine258

AW: Sauna

wir gehen auch jeden donnertag in die Sauna, ist so ein Kurs ab Kinder die die U5 hinter sich gebracht haben und alles ok ist. Ist einfach super da und unsere Maus findet es klasse
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sauna

Unsere sind ab 3 Monate in die normale Sauna mitgekommen, wir sind aber immer so gegangen, dass die gerade angemacht war und noch nicht so heiß und noch nicht so voll, weil sich doch einige gestört fühlen durch anwesende Kinder.
 
S

sunshine258

AW: Sauna

bei uns dürfen die kinder auch höchstens 10 minuten und die baby nur 5 minuten, wegen dem Kreislauf, der funktioniert bei den kleinen ja noch nicht so wie bei uns. Die sauna hat 70° Grad
 
Oben