Susa
einfach nur langweilig...
Gestern mal wieder gemacht - der beste Schweinebraten der Welt (war die einhellige Meinung). Und dazu wirklich idiotensicher, der gelingt immer!
Man nehme:
Ein großes Stück Schweinenacken ohne Knochen (2-3kg sollten es schon sein)
Eine halbe bis 3/4 TAsse Öl mit richtig viel Kräuter der Provence (3-4TL) ein paar Stunden ziehen lassen, dann den Braten dick damit marinieren/einreiben. 2kg Salz auf ein Backblech geben (mit Backpapier!) und den Braten auf den Salzberg setzen. Von oben nicht mehr salzen!
Dann ab in den Ofen, die erste Stunde bei 200°C, zweite Stunde 180°C und die dritte Stunde 160°C (bei 2kg Fleisch, ich hab unser 3kg Stück gestern 3 1/2 Stunden dringehabt) Den Ofen nicht öffnen!
Ich hab noch nie ein sooo zartes und gleichzeitig saftiges Fleisch gesehen.
Dazu gab es gestern Rosmarinkartoffeln, Kartoffelsalat passt auch gut
Man nehme:
Ein großes Stück Schweinenacken ohne Knochen (2-3kg sollten es schon sein)
Eine halbe bis 3/4 TAsse Öl mit richtig viel Kräuter der Provence (3-4TL) ein paar Stunden ziehen lassen, dann den Braten dick damit marinieren/einreiben. 2kg Salz auf ein Backblech geben (mit Backpapier!) und den Braten auf den Salzberg setzen. Von oben nicht mehr salzen!
Dann ab in den Ofen, die erste Stunde bei 200°C, zweite Stunde 180°C und die dritte Stunde 160°C (bei 2kg Fleisch, ich hab unser 3kg Stück gestern 3 1/2 Stunden dringehabt) Den Ofen nicht öffnen!
Ich hab noch nie ein sooo zartes und gleichzeitig saftiges Fleisch gesehen.
Dazu gab es gestern Rosmarinkartoffeln, Kartoffelsalat passt auch gut