Salzbraten

Susa

einfach nur langweilig...
Gestern mal wieder gemacht - der beste Schweinebraten der Welt (war die einhellige Meinung). Und dazu wirklich idiotensicher, der gelingt immer!

Man nehme:
Ein großes Stück Schweinenacken ohne Knochen (2-3kg sollten es schon sein)
Eine halbe bis 3/4 TAsse Öl mit richtig viel Kräuter der Provence (3-4TL) ein paar Stunden ziehen lassen, dann den Braten dick damit marinieren/einreiben. 2kg Salz auf ein Backblech geben (mit Backpapier!) und den Braten auf den Salzberg setzen. Von oben nicht mehr salzen!
Dann ab in den Ofen, die erste Stunde bei 200°C, zweite Stunde 180°C und die dritte Stunde 160°C (bei 2kg Fleisch, ich hab unser 3kg Stück gestern 3 1/2 Stunden dringehabt) Den Ofen nicht öffnen!
Ich hab noch nie ein sooo zartes und gleichzeitig saftiges Fleisch gesehen.
Dazu gab es gestern Rosmarinkartoffeln, Kartoffelsalat passt auch gut :jaja:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Salzbraten

hm, ich esse ja keine "Mülltonne" (so nenne ich Schweinefleisch.. :rolleyes:) .. aber meinen lieben zuliebe könnte ich das ja mal ausprobieren :cool:

wenn ich denn mal jemanden finde der für mich an die Wurst- und Fleischtheke geht :heilisch:


.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Salzbraten

Mögen wir auch gern, allerdings decke ich das Fleisch (darf auch Oberschale oder Carbonade sein, für die "Mageren" unter uns) komplett mit Salz zu.

Dazu Bratkartoffeln und Blumenkohl.
Zum Fleisch gibt es dann bei uns noch Sauce Bernaise, lecker!
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Salzbraten

Birgit, das kommt drauf an, wen ich einlade :hahaha:
Gestern waren wir 6 Erwachsene und 2 Kinder, ein kleines Stückchen ist noch übrig.
 

Petra

desperate housewife
AW: Salzbraten

Lässt man erst nur die Marinade alleine ziehen, oder wie :???: ? Weil du schreibst, erst danach einreiben.

Und das ganze Salz auf der Unterseite, ist das nicht zu heftig (jaja, ist ein Salzbraten, schon klar :baby:)

:winke:
 
Oben