Salzarm oder salzig bei geschwollenen Fuessen

Schnäuzelchen

Familienmitglied
neee - im Kreis koche ich nicht. Sollte man zwar, aber ich bin nicht nur pi-mal-daumen sondern auch noch furchtbar undogmatisch und pragmatisch ....... :bissig:
5 Elemente - Küche bedeutet für mich (und so gebe ich es auch allen weiter die sich bei mir beraten lassen) in erster Linie Essen und Geniessen nach den Bedürfnissen/der Konstitution des einzelnen (Typgerecht, wenn man so will), Kochen nach der Jahreszeit mit frischen Zutaten ohne Fertigprodukte und bei Bedarf bewusster Einsatz der Wirkungen der einzelnen Nahrungsmittel und Gewürze.
Z.B. sollte jemand mit Hitzewallungen nicht unbedingt Chilli und Ingwer essen, jemand mit kalten Füssen der ständig fröstelt schon eher.
Wenn in einem Gericht aus jedem Element, und somit aus jeder Geschmacksrichtung, etwas vorhanden ist, kann man das Gericht als vollständig und ausgewogen betrachten - im Kreis zu kochen wäre dann die Perfektionierung des ganzen.
Ich versuche in meinen Beratungen vor allem die Menschen für Qualität der Nahrungsmittel und die Bekömmlichkeit zu sensibilisieren. Dann findet man mit der Zeit schon raus, was einem gut tut und was nicht.
 

mana

Hebamme
Liebe Vanessa, ich bin richtig neugierig geworden, wo lebst Du denn?
Zu Deiner Frage, ich würde Dir auch empfehlen einen Mittelweg zu gehen, denn auch die Gestose Frauen sind sehr extrem.
Mein Tipp:
Ab und zu einen Kartoffeltag einlegen, wenn es die bei Euch gibt. Dazu den ganzen Tag Kartoffeln in allen Variationen mit Kräuterquark und Kräutersalz gewürzt.
Trinken weiterhin normal und falls vorhanden wirkt Zinnkraut, Birkenblätter und Brennessel gemischt ausschwemmend, nur 2-3 Tassen am Tag.
Beine oft hochlegen, auch kaltes Abduschen regt den Stoffwechsel und die Ausscheidung an. Zusätzlich helfen Abwaschungen der Beine mit Rosmarin Zusatz.
Liebe Grüße
Mana
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Danke Mana :)
Ich lebe auf dem Dach Afrikas: Aethiopiens Hauptstadt Addis Ababa :)

Ja, Kartoffeln mit Kraeuterquark hat mir meine Hebi damals auch empfohlen. Kartoffeln gibt es bei uns auch, Quark ist schwieriger, aber es gibt griechischen Joghurt, der fast die Konsistenz von Quark hat. Einen ganzen Kartoffeltag kann ich hoechstens Samstags oder Sonntags einlegen, weil es bei uns in der Kantine Kartoffeln nur in frittierter Form gibt - das ist ja wohl nicht gemeint ;-)

Schwangerschaftstee hat meine Mutter schon fuer mich besorgt, geht morgen auf die Reise. Und dann hoffe ich, dass ich den Rest ohne dicke Beine ueberstehe :)
 
T

Tanja74

Mama von Bouba hat gesagt.:
Danke Mana :)
Ich lebe auf dem Dach Afrikas: Aethiopiens Hauptstadt Addis Ababa :)

Hallo Vanessa,

dann weißt du hoffentlich, wie diese leckeren Fladen (kann ich das dazu sagen?) gemacht werden...ich beschreibe sie mal: sind so groß wie Pfannkuchen und auf der einen Seite sind ganz viele kleine Luftlöcher (oder so was ähnliches) drin...diese Beschreibung ist echt "große klasse"! Hoffentlich weißt du was ich meine!;-) Sie nehmen unheimlich viel von der leckeren Soße auf (das Rezept habe ich auch nicht...grrr!).

Eine hier lebende Äthiopierin hat dieses Gericht öfters mal für uns gemacht als ich noch viel "kleiner" war. Damals habe ich mich noch nicht für das Rezept zum Nachkochen interessiert und bin seit ich "groß" bin auf der Suche danach. Kannst du mir da weiterhelfen?

Ach ja, jetzt zu deiner eigentlichen Frage...grins!
Meine Hebamme empfahl bei Ödemen folgendes, ich zitiere:
Geben Sie mehrere Salzbrocken (Himalayasalz) in ein wiederverschließbares Glasgefäß und füllen Sie es mit Quellwasser auf. Das ergibt eine 26%ige Solelösung (nach 1 Std. gebrauchsfertig), davon trinken Sie 1 Teel. auf 1 Liter Quellwasser über den Tag verteilt. Die Solelösung kann immer erneuert werden. Solange Salzbrocken zu sehen sind, bleibt die Lösung auf 26% Salzgehalt. Wenn das Wasser neu zugegossen wird, sollte darauf geachtet werden, dass noch Salzbrocken zu sehen sind. Die Lösung wird nicht schlecht, sie ist in sich steril.

Ich hatte zwar keine Probleme mit Ödemen, aber einige aus meinem Kurs. Die haben das getrunken und es hat prima geholfen. Ich versteh's auch nicht, weil ich auch immer dachte, dass bei Ödemen nur salzarme Ernährung hilft. Nun ja...ausprobieren schadet bestimmt nicht.
Nur...woher bekommst du so einfach dieses Salz her...???

LG Tanja
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
dann weißt du hoffentlich, wie diese leckeren Fladen (kann ich das dazu sagen?) gemacht werden...ich beschreibe sie mal: sind so groß wie Pfannkuchen und auf der einen Seite sind ganz viele kleine Luftlöcher (oder so was ähnliches) drin...diese Beschreibung ist echt "große klasse"! Hoffentlich weißt du was ich meine! Sie nehmen unheimlich viel von der leckeren Soße auf (das Rezept habe ich auch nicht...grrr!).

Klar weiss ich, was du damit meinst! :bravo:

Injera!

Aethiopier essen (fast) nix anderes. ;-)

Ich weiss ehrlich gesagt, gar nicht, wie man die macht, weil ich es hier ja gemacht bekomme ;-) . Aber ich kann mich erkundigen. Das groesste Problem ist, dass man dafuer ein ganz bestimmtes Getreide namens "Teff" braucht, das es nur hier gibt. Aethiopier in Deutschland machen aber auch Injera aus Weizenmehl, aber das geht dann ein wenig anders.
Wie man die leckeren Sossen macht, kann ich mich auch erkundigen, ich habe mir bisher noch nicht die Muehe gemacht, es selbst zu lernen. Fuer die scharfe Sosse (Wot) braucht man ein bestimmtes Gewuerz namens Berbere. Oder meinst du die gelbe Sosse (Alicha)?
Wenn dir viel daran liegt, kannst ich dir welches mitbringen, evtl. auch Injera. Du kannst es dir persoenlich abholen, weil ich nach D komme und zunaechst gar nicht so weit von dir weg sein werde. ;-)
In Bad Cannstatt, Kreuznacher Str. ist auch ein aethiopisches Restaurant, das ist sehr lecker und sehr preiswert!

Nur...woher bekommst du so einfach dieses Salz her...???

Yep, das ist wohl das groesste Problem :verdutz: Muss es unbedingt Himalayasalz sein? :-?
 
B

Beate

Isabella hat gesagt.:
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Hat auch ein wenig mit dem Thema zu tun.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dicken Füssen oder Händen in der Schwangerschaft. Nur ein einziges mal, als ich mit meinem Kleinen schwanger war. Ich war dann im Schwimmbad und muste nachdem ich kurze Zeit im Wasser war, schon das erste mal die Örtlichkeiten dort aufsuchen. Das ging dann so alle 20 - 30 Min. Als Wir raus sind, war von Wasseransammlung in Füssen und Händen nichts mehr zu sehen. Schlank:nix: , wie eh und jeh:p ;-) .
War selbst ganz überascht, und weiss immer noch nicht, woran es gelegen haben könnte.

LG
Tanja
Das Wasser (von außen) massiert die Ödeme weg. ;-) Dann müßte auch Lymphdrainage helfen. :???:
 
Oben