Salzarm oder salzig bei geschwollenen Fuessen

Susala

Prinzessin auf der Palme
Es gibt beide Ansichten. Viele empfehlen salzarm andere (z.B. Gestose-Frauen - Link von Mullemaus) viel Salz.

Von meiner Frauenärztin, den Ärzten im Krankenhaus und meiner Hebamme wurde mir dringend von starkem Entwässern abgeraten. Keinen reinen Obst- und Reistage. Obwohl ich zusätzlich Bluthochdruck hatte.
Zum Schluss hatte ich soviel Wasser, dass mir 1-2 Tassen Brenneseltee pro Tag erlaubt wurden, aber nur solange sie nur sanft entwässern. Schnelles Entwässern soll nicht gut fürs Kind sein.

Ich würde an Deiner Stelle auf Deine Hebamme/Deinen Arzt hören wie stark Du entwässern solltest.

Prima ist es die Füße möglichst oft hochzulegen (nachts mit erhöhten Füßen zu schlafen) und möglichst viel mit den Zehen zu wackeln. Dann kommt weniger Wasser in die Beine.

Liebe Grüße
Susala
 
5

5MädelHaus

Hallo

Auf keinen Fall entwässern!!!! diese Ansicht ist völlig überholt und kann zur Auschwemmung der Plazenta führen.

Gestose-Frauen ist sehr hilfreich und empfiehl mehr Salz.

lg

Rachel
 

Isabella

Schneller Klickfinger
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Hat auch ein wenig mit dem Thema zu tun.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dicken Füssen oder Händen in der Schwangerschaft. Nur ein einziges mal, als ich mit meinem Kleinen schwanger war. Ich war dann im Schwimmbad und muste nachdem ich kurze Zeit im Wasser war, schon das erste mal die Örtlichkeiten dort aufsuchen. Das ging dann so alle 20 - 30 Min. Als Wir raus sind, war von Wasseransammlung in Füssen und Händen nichts mehr zu sehen. Schlank:nix: , wie eh und jeh:p ;-) .
War selbst ganz überascht, und weiss immer noch nicht, woran es gelegen haben könnte.

LG
Tanja
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Daaaanke!
Jetzt beginne ich durchzublicken. :)

Werde wohl einen Mittelweg einhalten. Eine Gestose habe ich bestimmt noch nicht, gestern nur mal dicke Fuesse, wollte mich nur rechtzeitig erkundigen.

Oh ja, am Trinken hapert es bei mir. Das muss mehr werden.
Wassermelone ist hier auch kein Problem zu bekommen, werde also taeglich ein Stueck Wassermelone essen.
Das mit dem Kardamom lasse ich lieber, ich will mir keine fruehzeitigen Wehen erlauben, bevor ich nicht in Deutschland bin!
Gruentee habe ich noch welchen zuhause, Hirse habe ich auch noch welche (aus Deutschland importiert). Vielleicht muss ich mehr Injera essen (wird aus einem Getreide namens Teff gemacht, das wohl eine Hirseart sein soll :-? ).

Und ab jetzt werde ich den ganzen Tag mit den Zehen wackeln :p . So lange ich nicht mit den Ohren wackeln muss ist ja alles gut :)

@ Isabella: aehnlich ging es mir in der 1. SS. auf. Da konnte ich morgens nach dem Aufstehen kaum die Finger bewegen, aber nach dem Duschen war es dann weitaus besser, die Finger waren zwar noch etwas dick, konnte sie aber zumindest bewegen.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Noch was:
@ Schnaeuzelchen: was machst du denn fuer Ernaehrungsberatung? *neugierig*
Kichererbsen und Sesam kommt mir sehr entgegegen, damit mache ich Hummus (kennst du das?), oder ich esse mehr Falafel-Sandwich, das mag ich sowieso :prima:
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi Vanessa,
ich habe eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen, also nach der Traditionell Chinesischen Medizin. Ich bin MTA und Heilpraktikerin, wobei ich noch nicht praktiziere. Ich werde im Herbst in eine Praxis einsteigen.
Ernährung und kochen war schon immer mein großes Lieblingsthema. Meine Mutter ist Hauswirtschaftslehrerin, ich habe mein Abi auf dem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium gemacht - und tausche für meine Leben gerne Rezepte :prima: . Leider bin ich eine "pi-mal-Daumen"-Köchen und kann höchst selten Mengenangaben zu meinen Rezepten machen. Daran scheitert bis jetzt auch mein geplantes Kochbuch :bissig: Titel: "gesunde Blitzküche für berufstätige Mütter"
Hummus esse ich für mein Leben gerne ! Hast du da ein Rezept ? Bis jetzt mache ich immer nur Kichererbseneintopf mit Lamm.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Aha, wenn du Ernaehrungsberaterin nach den 5 Elementen bist, kochst du dann auch immer im Kreis (also wenn du mal Himmel und Erde vertauscht hast musst man noch was von Feuer dazutun oder so aehnlich :verdutz: )? Maerilu hat das mal beschrieben, irgendwie klang es ein wenig kompliziert.

Ich bin auch eine pi-mal Daumen Koechin, wenn ich Rezepte aufschreibe, schaetze ich immer, wieviel ich ungefaehr genommen habe :oops: Aber bisher hat sich noch niemand beschwert. ;-)
Jaja, ein Rezept fuer Hummus kann ich aufschreiben :mrgreen:, jetzt habe ich mich ja geoutet, dass man es mit meinen Mengenangaben nicht ganz so genau nehmen muss - aber auch wenn ich andere Rezepte nachkoche (ausser bei Backrezepten) sehe ich die Mengenangaben nur als Richtwerte, damit das Verhaeltnis so ungefaehr stimmt.
 
Oben