Salbutamol - Was ist das?

H

holdi44

..immer diese Verteufelung von Cortison! Es ist und bleibt einer der best untersuchtesten Wirkstoffe überhaupt und man kennt die Nebenwirkungen. Wir haben auch eine permanente bronchitis gehabt, die mit jedem Kram behandelt wurde und sich kein bisschen verbessert hatte!

Das Kind hat gelitten, wenig geschlafen und der Gesamtzustand wurde auch dadurch immer schlimmer! Zwei Wochen Kortison inhaliert...und weg!

Manchmal kann man mit Ölwickeln nichts mehr erreichen, manchmal muß man mit Kanonen schießen und manchmal muss man bei anderen Müttern weghören. Was ich höre wer was und warum und wann macht und warum alles natürliche sooo viel besser ist - "wie können wir unseren Kindern" dies antun. ich kann es nciht mehr hören!

Manchmal frage ich mich, wie sich die Kinder denn entscheiden würden. z.B . ewig mit Husten rummachen nciht schlaen können und leiden, oder einfach mal auch mit Kanonen schießen. Es mag schon sein, dass es manchmal der Spatz ist - aber vielleicht war es doch der nahende Tanker, der besser gleich bekämpft wurde!

nur so etwas hören wir in soclhen Foren weniger, da dies ja eine Anklage gegen uns selbst ist, gegen unsere Schlecht- und Nichthandeln! ich lese hier so oft die Sorge zuviel zu getan zu haben, mit diesen bösen Arzneimitteln. Warum ist dies nur so?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
...inhaliere doch einfach nur mit Kochsalzlösung, das löst den Schleim doch auch schon, und damit kannst du nichts falsch machen.
Ansonsten keine Panik, Felicitas hat mit vier Monaten dreimal täglich mit Salbutamol und Atrovent inhalieren müssen, von dem einen Mal sollte nichts passieren. Das nächste Mal fragst du halt erst ;)

Gruß,
Buchstabensalat
 
M

Mellie

Hallo,

also die Brustwickel machen wir immer nur vor dem Schlafengehen und bleiben auch die ganze Nacht. Auch im Krankenhaus haben wir das so gemacht.

Hier die Anleitung vom Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke:

Brustwickel mit Lavendelöl (von Weleda)

Bei Husten, Erkältungskrankheiten, Bronchitis, spastischer Bronchitis, Asthma, Lungenentzündung

Wirkt beruhigend, Husten lindernd, schleimlösend

Ein dünnes Baumwolltuch (ich habe immer die Stoffwindel genommen), so groß, daß es von vorne gut den Brustkorb bedeckt wird mit ca. 10 Tropfen 5-10%igem Lavendelöl beträufelt und mit einigen Spritzern Wasser versehen.
Dann wird das Tuch zwischen zwei Wärmflaschen (oder in Alufolie eingerollt auf der Heizung erwärmt. Anschließend wird das Wickeltuch vorne auf den Brustkorb gelegt und mit einem alten Wollschal oder einem zweiten Tuch fixiert. Der Ölwickel bleibt mehrere Stunden oder die ganze Nacht liegen. Das Wickeltuch kann mehrere Tage hintereinander verwendet werden, sollte jedoch jedesmal erneut mit etwas Öl beträufelt werden.

Ich persönlich schwöre wirklich auf diese Wickel. Helfen bei uns immer supergut.

Gute Besserung weiterhin!

VG
von Mel
 
B

Britta

Ich glaube so eine Weleda lavendelprobe habe ich hier noch irgendwo!

Nochmal zu Kortison: Ich verteufel kein Kortison! Ich habe sogar welches hier, falls Robin einen Krupp kriegt! Aber ich habe genauso gut Bachblüten und Globulis hier! Alles zu seiner Zeit, wenn mein Kind mich voller Panik anschaut weil es keine Luft kriegt, fange ich nicht mit BAchblüten an, dann kommen die Kanonen! Wir sind also einer Meinung!

Ich war jetzt nur irritiert, weil ich den leichten Brochialhusten nicht direkt mit einer Kanone beschossen haben will.

Herdecke ist hier auch sehr bekannt, fahren ganz viele Mütter mit ihren Kids hin. Wickel werden heute abend ausprobiert. Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Britta
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,

das Wichtigste, was mir dazu einfällt, ist, daß mein KiA meinte, bei ganz kleinen Wuzeln unterschätzt man als Eltern manchmal (vom blossen Zuhören) den Husten, der eventuell schon ein wenig spastisch ist, deshalb kann es durchaus möglich sein, daß das Salbutamol angezeigt ist. Von Hustenstillern selbst halte ich nur in schlimmen Notfällen etwas für ein bis zwei Nächte, es unterdrückt ja den auch notwendigen Hustenreiz, Salbutamol hingegen tut dies nicht und steht einem nötigen Schleimabhusten nicht im Weg - wenn der Husten durchs Salbutamol innerhalb weniger Minuten besser wird, hat der Kleine vermutlich wirklich zu schlecht Luft gekriegt und musste deshalb husten. Das Salbutamol ist bei Kindern übrigens recht gut erprobt.
Gute Besserung! Leonie
 
B

Britta

Ich habe den Tip mit dem Lavendelöl ausprobiert, habe ihm also eine Windel mit ein paar tropfen Lavendelöl umgebunden und er kriegte keinen Hustenanfall mehr, nur noch ab und zu lockeres Abhusten. Zum Weledaöl: habe bei DM noch mal zwei Proben geholt, steht Lavendel Entspannungsöl drauf, und sind aber auch noch andere Sachen drin, ist das richtig? habe ich mir am Freitag auf meinen Hexenschuß gerieben, hat auch geholfen :)
Zu Hustenstillern: Ich habe noch NIE Hustenstiller gegeben, mir wurde immer gesagt, dass bei Silomat die Kinder zwar nicht mehr Husten aber evtl. weil sie auch nicht mehr atmen! Hört sich wie ein makabrer Scherz an, aber tatsächlich ist Hustenstillen ja eine Kopfsache, die übers Gehirn gesteuert wird udn bei kleinen Kindern (unter 2?) ist die Gefahr von plötzlichen Kindstod bei Hustenstillern stark erhöht.
Wenn Robin mit 4 1/2 Jahren jetzt mal von trockenen Husten geschüttelt wird würde ich vielleicht mal einen Tropfen geben aber eher auch nicht und nur wenn gar nciht mehr anders geht.
Gruß
Britta
 
M

Mellie

Hallo Britta,

ich habe das Öl in einer Apotheke gekauft. Ganz genau heißt es "Oleum aethereum Lavandulae 10%" von Weleda. Die Flasche hat noch einen weißen Schraubverschluß. Ob das andere Öl richtig ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Vielleicht kannst Du in einer Apotheke nachfragen.

Weiterhin Gute Besserung!

VG
von Mel
 
Oben