Saft in den Brei

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Saft in den Brei

ich nehme fast immer einen kleinen apfel zum brei, so schmeckt es auch besser (das aber erst für einen "erfahrenen" kleinen breiesser nach 2 monaten "Übung" :)) sonst würde ich nicht dazu raten "alles einzukaufen". am ende kommt es immer "anders" und man hat dann eine unmenge unnützer sachen :)
lieber nur die "anfangsausstattung" aus einem glas pastinake kaufen und schauen, wie es ankommt.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Saft in den Brei

Hallo Susi, :winke:

ich würde Dir von Wasser mit Saft gemischt als Getränk abraten.

So hab ich es nämlich bei meinem Großen vor 3 Jahren gemacht (eben aus diesem Grund weil er kein Obstgläschen mochte und den Brei mit Saft auch nicht).

Dann hatten wir nämlich den Salat: Er trank kein Wasser mehr pur, nur noch mit Saft. An sich kein Problem, aber er trank auch keinen Tee.

Das heisst wir hatten jedesmal große Probleme, wenn er Durchfall hatte oder brechen musste. Er trank ja nur Apfelschorle. Jedes Schlückchen Tee oder Wasser mussten wir ihm da quasi aufzwingen, dass er uns nicht austrocknet. Elektrolytlösungen (gegen Durchfall) mochte er nämlich auch nicht.

Vor einem halben Jahr ca. hat er zumindest angefangen ab und zu Wasser pur zu trinken.

Bei meiner Kleinen möchte ich es jetzt so machen:
Zu Trinken gibts Wasser oder Tee (schwach und ungezuckert). Das klappt schonmal.
Saft hab ich vor, per Teelöffel nach dem Brei zu geben (den Tipp hab ich von einer Freundin, bei ihr bzw. ihrem Sohn hats funktioniert). Ich hoffe, dass es klappt.
 
B

BlonderEngel

AW: Saft in den Brei

Danke Bianca für den Tipp mit dem Saft per Teelöffel...allerdings kann ich ja dann erstmal Obstgläschen testen.
Hört sich logisch an, dass das Wasser dann pur verweigert wird, weils ja mit Saft besser schmeckt, aber es muss ja nicht so sein.
Ich werd mal ohne alles anfangen und wenn dann später Fleisch dazu kommt, dann mach ich erstmal Saft rein und schaue ob´s schmeckt. Wenn nicht kann ich ja dann den Saft löffeln und Obst löffeln.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Saft in den Brei

hmm...soviel stress hab ich mir bei beiden nie gemacht. es gab das"was auf den tisch kam" und fertig. klingt vl hart, hat mir aber ne menge ärger erspart.
genauso beim trinken. mal gabs wasser, dann tee und dann wieder saftschorle..


sind 2 kerngesunde mädels, die alles eigentlich so ziemlich alles essen, solange es nicht zu süß ist..:winke:
 

Nunzia

im Bilde
AW: Saft in den Brei

hmm...soviel stress hab ich mir bei beiden nie gemacht. es gab das"was auf den tisch kam" und fertig. klingt vl hart, hat mir aber ne menge ärger erspart.
genauso beim trinken. mal gabs wasser, dann tee und dann wieder saftschorle..


sind 2 kerngesunde mädels, die alles eigentlich so ziemlich alles essen, solange es nicht zu süß ist..:winke:

Ich seh das genau so, hab da auch nie ein Spiel drum gemacht!!:bravo:
Meine Große trinkt am liebsten Sprudel und Milch!!!
:zeitung:
Lg Tina
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Saft in den Brei

Aber das mit dem Saft (also dem Vitamin C wegen der Eisenaufnahme) ist doch auch nur wichtig bei den Breien wo Fleisch drin ist, oder?
...
Gibt ihr nur Wasser oder auch schon 50:50 Saft mit Wasser?

:winke:
also das forschungsinstitut für kinderernährung dortmund empfiehlt auch 2 EL obstsaft für den milch-getreide-brei (da ist ja auch etwas eisen drin im getreide).

als getränk ist wasser toll, aber falls das kindchen es nicht akzeptieren sollte, dann wasser zu saft im verhältnis 2:1 (50%-50% ist zu viel saft).
 
Oben