Sachliche Diskussion über Wahlprogramminhalte und Zukunft

Conny

Mrs. Snape
Ob die CDU die Ökosteuer abschaffen möchte, weiß ich nicht.
Aber Frau Merkel hat in einem Bericht des ADAC (letztes Heft) im Interview mitgeteilt, dass die 3 Cent pro Liter, die dem Staat zufließen, also woran nur der Staat verdient, sofort gestrichen werden wenn sie gewählt werden. Denn sie möchte nicht, dass das Volk noch mehr berappen muß und der Staat daran verdient.

So in etwa stehts da drin.

LG Conny
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Markus hat gesagt.:
na, dann bleibt ja nicht viel übrig ;-) hast du da schon mal geguckt:
http://www.wahlomat.de
und da:
http://wahl.tagesschau.de/webmeldungen/0,1691,SPM37836_NAV,00.html


Markus, ja den walomat hab ich gemacht..aber das ergebnis puhh da stand die spd ganz oben und die kann ich nicht wählen..und als zweites stand die Linke. ...

Die Linke hat wohl einige gute Ideen aber leider keine Konzepte wie sie das umsetzen möchten.

weiß gar nich mehr wer als drittes stand...aufjedenfall hat mich der walomat nicht weitergebracht bei meiner entscheidung.

Jetzt hab ich schon von einigen gehört daß sie einfach die linken wählen, weil sie weder cdu noch spd wählen wollen/können, und sich sicher sind, daß Links eh nicht an die Macht kommt... hmm... naja wenn jeder so denkt...gibts vielleicht noch ne überraschung....

Gottseidank hab ich noch bissi über ne woche zum grübeln....
 

Kathi

Dino
Conny hat gesagt.:
Ob die CDU die Ökosteuer abschaffen möchte, weiß ich nicht.
Aber Frau Merkel hat in einem Bericht des ADAC (letztes Heft) im Interview mitgeteilt, dass die 3 Cent pro Liter, die dem Staat zufließen, also woran nur der Staat verdient, sofort gestrichen werden wenn sie gewählt werden. Denn sie möchte nicht, dass das Volk noch mehr berappen muß und der Staat daran verdient.

Conny, der Staat verdient doch nicht an der Ökosteuer. Der Erlös aus dieser Steuer wird z.B. zur Finanzierung der Rentenversicherung genutzt, sonst müssten wir alle über 20% (also AG und AN je zu Hälfte bezahlen), so sind es 19 komma irgendwas.

Wenn jetzt die 3 ct. pro Liter fehlen, dann muss das Geld woanders hergenommen werden. Dazu kommt ja noch die Kürzung der Arbeitslosenversicherung um 2%.

Dafür wird die Mehrwertsteuer erhöht, da merkst du von den 3 ct. weniger Ökosteuer sowieso nix mehr.

Ich weiß also nicht, wozu da Ganze gut sein soll. Wenn ich mal Zeit habe, rechne ich mal Benzinpreis - 3 ct. Ökosteuer / 1,16 * 1,18. Mal sehen, was das unterm Strich bringt.

:winke:
 

Laney

Strandluder
Kathi hat gesagt.:
Conny, der Staat verdient doch nicht an der Ökosteuer. Der Erlös aus dieser Steuer wird z.B. zur Finanzierung der Rentenversicherung genutzt, sonst müssten wir alle über 20% (also AG und AN je zu Hälfte bezahlen), so sind es 19 komma irgendwas.

Wenn jetzt die 3 ct. pro Liter fehlen, dann muss das Geld woanders hergenommen werden. Dazu kommt ja noch die Kürzung der Arbeitslosenversicherung um 2%.

Dafür wird die Mehrwertsteuer erhöht, da merkst du von den 3 ct. weniger Ökosteuer sowieso nix mehr.

Ich weiß also nicht, wozu da Ganze gut sein soll. Wenn ich mal Zeit habe, rechne ich mal Benzinpreis - 3 ct. Ökosteuer / 1,16 * 1,18. Mal sehen, was das unterm Strich bringt.

:winke:

Es soll eben der Teil gestrichen werden, der nicht zur Rentenbeitragsstabilität aufgewendet wird.

Für meinen Teil kann ich nur sagen: ich ärgere mich zwar ebenfalls über die Spritpreise. Schlimm aber finde ich, dass es momentan so gross in Deutschland diskutiert wird. Wir regen uns auf über ein paar Cent mehr pro Tankfüllung, während an einem Ort ein grosses Unglück passiert(e).

LG
 

Kathi

Dino
Laney hat gesagt.:
Wir regen uns auf über ein paar Cent mehr pro Tankfüllung, während an einem Ort ein grosses Unglück passiert(e).

Sylvia, ich rege mich auch über die Spritpreise auf, weiß aber, dass daran nicht die Regierung schuld ist. Die Spritpreise sind m.M.n. auch nicht wegen des Hurrkians so gestiegen, sondern weil eben die Mineralölkonzerne nicht genug bekommen können. Und wir finanzieren die Spritschleudern der Amerikaner mit, was ich nicht in Ordnung finde.

Und es sind ja nicht nur ein Cent pro Liter, sondern es handelt sich schon um Euro-Beträge.
 

Markus

schlimmer Finger
yuppi hat gesagt.:
Markus, ja den walomat hab ich gemacht..aber das ergebnis puhh da stand die spd ganz oben und die kann ich nicht wählen..und als zweites stand die Linke. ...

Die Linke hat wohl einige gute Ideen aber leider keine Konzepte wie sie das umsetzen möchten.

weiß gar nich mehr wer als drittes stand...aufjedenfall hat mich der walomat nicht weitergebracht bei meiner entscheidung.
na, anscheinend hat dich der wal-o-mat doch weitergebracht. du akzeptierst es blos nicht ;-)

du kannst ja zu jedem einzelnen punkt die standpunkte der parteien aufrufen, das hilft doch auf alle fälle
 
B

BuchLiesel

Kathi hat gesagt.:
Sylvia, ich rege mich auch über die Spritpreise auf, weiß aber, dass daran nicht die Regierung schuld ist. Die Spritpreise sind m.M.n. auch nicht wegen des Hurrkians so gestiegen, sondern weil eben die Mineralölkonzerne nicht genug bekommen können. Und wir finanzieren die Spritschleudern der Amerikaner mit, was ich nicht in Ordnung finde.

Und es sind ja nicht nur ein Cent pro Liter, sondern es handelt sich schon um Euro-Beträge.

Das ist es. Der Hurrikan hat nix damit zu tun. Die Mineralölwirtschaft bekommt den Hals nicht voll, nur darum steigt der Ölpreis so. Wir haben keinen Ölmangel, weder durch Katrina noch durch sonstwen.

Ursula :V:
 
Oben