Sachliche Diskussion über Wahlprogramminhalte und Zukunft

C

claudel

MÄdels,
jetzt hab ich aber auch eine Frage:
was ist denn jetzt mit den 109 Euro, die die CDU für die Ehefrau/mann haben will, die/der mit familienversichert ist? Kinder bleiben frei.
Die Ökosteuer will die CDU n i c h t abschaffen, obwohl sie die nicht gutheißen. Gibt wieder kein Pluspunkt für die CDU
Die CDU will eine Mehrwertsteuererhöhung. Noch mehr Geld was mir fehlt, wobei ich mit dieser Steuer leben könnte.
Die CDU will neue Verhandlungen mit den USA , d.h. beim nächsten Krieg sind wir dabei.
Nein, das ist mir zu viel Negatives.
Die SPD hat auch viel Mist, ich hab da aber mehr Geld in der Lohntüte meines Mannes. Und Schröder bleibt hart, was die Kriegsbeteiligung betrifft.

Also, sagt mir mal jemand was positives über die CDU?
Die meisten CDU -Wähler in meiner Umgebung wählen diese Partei, weil sie einfach eine Änderung haben wollen und hoffen, daß damit alles besser wird. Das ist für mich kein Wahlgrund.

Also, kennt sich jemand mit dem Wahlprogramm der CDU aus und kann mir darüber was positives berichten? O.k. die Lohnnebenkosten sollen sinken. Aber durch das plus was die Unternehmen erwirtschaften stellen sie mit Sicherheit keine neuen AN ein.
Gruß
Claudi
 

Kathi

Dino
claudel hat gesagt.:
O.k. die Lohnnebenkosten sollen sinken. Aber durch das plus was die Unternehmen erwirtschaften stellen sie mit Sicherheit keine neuen AN ein.

Und auch nur die Arbeitslosenversicherung um je 1% für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Dafür geht die MWSt um 2 % hoch, da gibt es also wirklich keine Entlastung. Und für die 1% weniger für den AG werden keine Millionen Jobs geschaffen.
 

Lapislazuli

Steinchen
Sarah05 hat gesagt.:
So hatte ich das auch verstanden. War nicht auch die Rede davon, die Ökosteuern zu senken oder vertue ich mich da?

Irgendwer will doch auch das mehrverdiener, kinderlose mehr Steuern zahlen. Die anderen deshalb entlastet werden und im Ausland lebende Deutsche hier trotzdem zahlen müssen. Wer war das doch gleich?

Wir tendieren eigendlich zur CDU aus 3 Gründen:

(1) die enorm hohen Spritkosten, die wohl noch auf 2€ pro Liter steigen werden wenn die Grünen mit an der Macht bleiben und die enorme Anhebung der KFZ Steuern

(2) den Ärger mit den Ämtern. Da wird ständig was geändert erst braucht man dies dann wieder das und zu guter letzt bekommt man doch nix. Siehe Kinderzuschlag und Unterhalt. Das was die sich da mit der Bedarfsgemeinschaft ausgedacht haben ist einfach nur unfair. Unterhalt vom Sozialamt für das uneheliche Kind dessen Erzeuger nicht zahlen will wurde einfach gestrichen. Gibts nichtmehr man ist ja nun eine Bedarfsgemeinschaft, selbst schuld wer so doof ist eine Frau mit Kind zu heiraten. So lange man ALG II bezieht finde ich das ja noch ok aber hat nicht jedes Kind ein anrecht auf Unterhalt? Wenn der Erzeuger Unterhalt zahlt ist es ja schließlich auch wurscht ob die Mutter wieder verheiratet ist oder nicht. Unterhaltsvorschuss gibts nur für allein lebende Mütter. Gut ob das unter der CDU besser wird ? also nehmen wir

(:relievedface: das für uns geringere Übel die CDU

Sandra

Zu den Spritpreisen: Sarah, du irrst. Die momentane Preisentwicklung hat herzlich wenig mit den Grünen zu tun.

Was ich nicht kapiere und was mir bei deinem Beitrag auffällt:

also nehmen wir das für uns geringere Übel die CDU

Es geht doch hier nicht um DEINEN Geldbeutel. Es geht um ein ganzes Land und dessen Bevölkerung. Und es geht auch nicht um den Moment, sondern genauso um eine zukünftige und langfristige Entwicklung.
Wir sind hier in einem Elternforum. Ergo hat der Grossteil von uns Kinder. Wie sieht denn die Zukunft dieser Kinder aus? DAS sind genauso wichtige Punkte, die es imo anzuschauen gilt. Und zwar etwas genauer als nur mit ein paar wenigen herausgezogenen Beispielen.

L.
 

nici

keiner Titel
Markus hat gesagt.:
nun aber mal im ernst: einen ganz guten vergleich der programme aller parteien bekommt man hier. sehr zu empfehlen !

Dank, Markus, das schaut sehr interessant aus.

Obwohl ich immer noch hoffe, hier noch den einen oder anderen anzutreffen, der sich mit dem Gedanken trägt, CDU zuwählen.

Die Wahlprogramme sind die eine Seite. Die Denkweise der Wähler eine andere. Die Argumente warum ICH mich gegen CDU entschieden habe kenne ich ja ;-)
 
Oben