Sachliche Diskussion über Wahlprogramminhalte und Zukunft

H

holdi44

...linkspartei...Leute, wer kann denn dies wirklich wollen! CDU oder PDS...zu Zeiten von Blüm war dies eine reelle Wahl - der hat auch nur versprochen, ohne zu schauen wer bezahlt, ohne zu rechnen, wer irgendwann einmal zahlen könnte...Schaut die Pflegeversicherung an - wohlwissend in die Peite geplant.

Für mich ist nach Adenauer der Blüm schon an Nummer 2 der Nichtdenker, dann kommt allerdings schon Lafontaine!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ela

Süße
FriMa hat gesagt.:
Zugpferde waren Allianz, BASF, DaimlerChrysler, Deutsche Bank und andere Großkonzerne. Alles Unternehmen, die ihren Gewinn maximierten und trotzdem Tausende Mitarbeiter entlassen haben. :-?

aaaber wie mein Chef (vehementer CDU Anhänger) auf ärgste geschimpft hat: müssen genau diese Großunternehmen unter Herrn Schröder KEINE Körperschafts?steuer zahlen, bzw. max. soviel wie wir mit unserem 10 Personen Unternehmen.
Also fehlt unserem Staat natürlich hier die Gelder. Wieso ist das so? :???:

total wahlunschlüssige Grüße
Ela
 

Markus

schlimmer Finger
ela-mama hat gesagt.:
aaaber wie mein Chef (vehementer CDU Anhänger) auf ärgste geschimpft hat: müssen genau diese Großunternehmen unter Herrn Schröder KEINE Körperschafts?steuer zahlen, bzw. max. soviel wie wir mit unserem 10 Personen Unternehmen.
Also fehlt unserem Staat natürlich hier die Gelder. Wieso ist das so? :???:
damit sie hier arbeitsplätze abbauen und nicht in ausland gehen um dort arbeitsplätze zu schaffen *global denken, lokal handeln*

ups, sollte ja sachlich bleiben. tschuldigung. ;-)
 

Su

Das Luder
Sonja hat gesagt.:
Ich hab grad nachgeguckt - bei Thomas wurden die 0,9 % nicht abgezogen - und jetzt? :help:

Hast Du die Lohnabrechnung ganz genau angeschaut??? Unterm Strich bleibt das Netto für den AN gleich, den gleichzeitig mußte die KV diese 0,9 % runtergehen! Ist nur ne Rechnerei! Entlastet den AG ein bisi und einfach nur kompliziert:nix:
 
C

Crossi

Deswegen habe ich ja auch von Mogelpackung gesprochen. Die DAK hatte das in ihrem Magazin anhand von Rechenbeispielen verdeutlicht und ebenfalls aufgezeigt, daß - vom finanziellen her gesehen - beim AN alles gleich bleibt.
Also: die KK bekommt so viel wie vorher trotz immenser Gewinne. Von einer Reduzierung der Beiträge bislang nichts zu hören und zu sehen.
 
B

bea31

ich habe es mir bei einer Wahl noch nie so schwer gemacht wie bei dieser. Ich muss auch sagen, das mir die Vorstellungen der Linkspartei in einigen Punkten auch gefallen. Es hört sich so gerecht an. Vor allem für die Rentner. Nur, wie gesagt, mein weiss nicht wie es umgesetzt werden soll und .....wer so hinter der Partei steht.......

Was die CDU jetzt sagt sind auch Versprechungen. Hier werden wir auch erst nach der Wahl sehen was passiert. Die Kassen sind leer, man muss etwas tun, auch verzichten, ok. Mag sein das die CDU in die richtige Richtung geht. Wenn es sich lohnt das die Unternehmen wieder nach Deuschland kommen, es der Wirtschaft besser geht, Arbeit vorhanden ist, geht es auch "dem kleinen Mann" gut.

Aber: ich will auch Gerechtigkeit. Und einige Dinge stören mich eben. Was soll z. B. mit dem Kindergeld passieren nach der Wahl? Dazu sagt die CDU nichts. Irgendwoher muss ja ein Ausgleich geschaffen werden. Vielleicht dadurch das das Kindergeld gekürzt wird?

Was passiert mit dem Versicherungssystem wie die FDP es will. Es besteht eine Pflicht, aber man kann frei u. individuell wählen? Für wen ist das denn nur wieder gut? So kann eine 2 KLassen Versorgung entstehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Ich höre auch soviel unterschiedlich Meinungen zur Zeit. Ich glaube jeder macht sich zur Zeit viele Gedanken........

Nachdenkliche Grüsse von bea
 

Mara

Zuckerbäcker
ganz ehrlich....

Ich habe mich jetzt komplett durchgelesen und immer noch keine keine Entscheidung getroffen.

Eines steht für mich zumindest fest, die CDU zu wählen ist ein großer Fehler.
Meiner Meinung nach ist das Wahlprogramm auf den Fehlern der SPD-Regierung aufgebaut, gibt aber nicht wieder wie sie es besser machen wollen.
zumindest muß ich der SPD zugestehen, das sie nicht ohne Probleme die Fehler die die CDU-Regierung jahrelang verbrochen hat ausräumen kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch ein Schlag ins Gesicht der Demokratie und unserer Gesetzgebung sich auf dem Weg von Neuwahlen aus der Verantwortung stehlen zu wollen und gelichzeitig wieder vor die Bevölkerung zu treten und eine "Show" abzuziehen.


1. Arbeitslosigkeit...

Ich habe noch kein Konzept zu Gesicht bekommen, bei welchem ich sagen würde damit kann man gegen die Arbeitslosigkeit angehen.
Meine Meinung: Das liegt eh nicht in der Hand der Regierung, sondern an den Betrieben/Firmen usw. Also denjenigen die hier wirklich die Macht haben.

2. Renten ...

Das die Rentenkassen leer sind, liegt nicht an der SPD-REgierung, die haben das nicht verbrochen, das ist ein Spiel das schon seit Jahren jespielt wird, wenn Gelder nicht dafür ausgegeben werden, wofür sie gedacht, sondern dafür verwendet werden um andere Haushaltslöcher zu stopfen ist doch klar das sie irgendwann anderswo fehlen.
Außerdem "bitte jetzt nicht falsch verstehen" kommen noch die ganzen Osteuropäischen Übersiedler der letzten Jahre hinzu. Diese wollen auch ihre Renten aus den deutschen Kassen, obwohl sie nie irgendwelche Gelder eingezahlt hatten. Auch das ist eine Last die wir tragen müssen.
Und die nächsten Jahre "sprich uns und unsere Kinder" wird es ganz besonders hart treffen. Denn es gibt genug die nicht bzw nie was eingezahlt haben und die später im Alter auch leben müssen. und daran kann weder eine SPD noch eine CDU-Regierung etwas verändern.

3. Familien .... Geburtenrückgang

Wenn wurderts, wenn ich sehe was Familien an Aufwendungen aufbringen müssen und was an Einnahmen vorhanden ist...
Ich will es jetzt nicht aufzählen ihr kennt es ja selber.
Aber wo ist die Unterstützung des Staates - Ich sehe keine groß -


Ich glaube auch nicht, das von heute auf morgen oder in einer Legilaturperiode die Probleme unseres Staates gelöst werden können. Aber ich sehe auch bei keiner Partei einen entsprechenden Ansatz.

Zumindest hier in Hessen haben wir schon einen kleinen Einblick bekommen was eine CDU-Regierung bedeutet. Ich bin Beamtin habe eine kleine Tochter und bin voll berufstätig im Schichtdienst.
Die CDU hat unsere arbeitszeit von 38,5 Stunden auf 42 Stunden pro Woche erhöht. Urlaubsgeld wurde gestrichen, Weihnachtsgeld wurde gekürzt und wird als monatliche Sonderzahlung auf die 12 Monate umgelegt.
Gehaltseinbuße: etwas über 12%
Was erwartet mich unter einer CDU-Regierung: Streichung/Kürzung der Schichtzulage, des Familienzulage, Versteuerung der Nacht- und Wochenendvergütung. Und das in einem Beruf der nicht ganz ungefährlich ist.

Im Grunde heißen aber diese Wahlen doch nur, mit besten Wissen und Gewissen das geringe Übel herausfinden.
 
B

bea31

Im Grunde heißen aber diese Wahlen doch nur, mit besten Wissen und Gewissen das geringe Übel herausfinden.__________________
LG

Tamara (11.03.1971)
:elefant:

Da gebe ich dir recht.

lg bea
 
Oben