Sachaufgabenfreaks unter euch?

Nemo

nah am See
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Wenn die Frage wortwörtlich übernommen ist, dann hat deine Tochter meines Erachtens recht. Und so oder so finde ich das eine ziemlich blöde Frage für die Schule. Was sollen die Kinder daraus lernen ????????????????????????????????????

Liebe Grüße
Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Kann es sein, dass die Lehrerin beim Korrigieren einen Fehler gemacht hat? Soll in den besten Familien vorkommen...

Lulu :winke:
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Also, wenn die Aufgabe so dasteht, dann würde ich einfach den Test nehmen und zur Lehrerin gehen.
Lehrer dürfen eine Arbeit immer verbessern, allerdings dürfen sie nie eine schon korrigierte Arbeit verschlechtern.
Deshalb würde sich ein Gang dorthin auf alle Fälle lohnen und fragen kostet nichts ;)
Auch Lehrer machen Fehler .
Wurde eventuell auch der Aufbau benotet, also Frage... Rechnung... Antwort ....?
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Wenn die Frage genau so da stand, ist sie richtig beantwortet. Einfach mal die Lehrerin fragen.

Michi, nicht so kompliziert denken, der Motorsportverein hat damit doch nur bedingt zu tun, der taucht in der Rechnung gar nicht auf.
 
R

Raziii

AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Meine Antwort wäre: 316 ... da in beiden Vereinen bereits 12 Leute drinnen sind, braucht man nichts abzuziehen.
 
P

Paulchen

AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Ich bin auch gespannt auf die Auflösung, die Rechnung ist m.E. richtig durch die Verwendung des "nur". Denn das bedeutet, dass die Antwort darauf abzielt, die Menschen herauszufiltern, nie nur einem Verein, nämlich dem Tennisverein, angehören. Und dann wäre ich Aufgabe richtig gelöst.

Wie alt ist Johanna denn und machen die keine Berichtigung in der Schule? Bei uns machen sie erst die Berichtigung und bekommen danach die Arbeiten zurück.
 

Nemo

nah am See
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Und was ist darauf geworden ? Was mir noch einfiel ist ob die Antwort einfach als falsch gewertet wurde, weil dort kein Satz stand. Ich kann mich erinnern, daß bei uns früher eine Sachaufgabe immer mit einem Satz beantwortet werden musste. Wenn dort nur ne Rechnung stand, dann gabs dafür keinen Punkt oder nur einen halben weil der Antwortsatz fehlte....

Neugierige Grüße
Sandra
 

Kathi

Dino
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Und was ist darauf geworden ? Was mir noch einfiel ist ob die Antwort einfach als falsch gewertet wurde, weil dort kein Satz stand. Ich kann mich erinnern, daß bei uns früher eine Sachaufgabe immer mit einem Satz beantwortet werden musste. Wenn dort nur ne Rechnung stand, dann gabs dafür keinen Punkt oder nur einen halben weil der Antwortsatz fehlte....

Dann drüfte es aber keine 0 Punkte geben, weil ja richtig gerechnet wurde. Sachaufgaben sollten (ich schreibe sollten, weil das bei Tim auch nicht so gemacht wurde und auch kein Wert auf einen Antwortsatz gelegt wurde :umfall: ) immer mit mehr als 1 Punkt bewertet werden, z.B. 1 Punkt für die Modellierung der Aufgabe (Problem erkannt, Rechenaufgabe daraus erstellt), 1 Punkt für das Ergebnis und 1 Punkt für den Antwortsatz. Meint zumindest mein Mann, der auch schon Mathe unterrichtet hat.

Mich würde auch sehr interessieren, was draus geworden ist.
 
Oben