Sachaufgabenfreaks unter euch?

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

Johanna hat in einer Arbeit folgende Sachaufgabe gehabt:


Der Tennisverein Hof hat 316 Mitglieder, der Motorsportverein 98. 12 Leute gehören beiden Vereinen an. Wie viele Personen sind nur im Tennisverein?

Johanna hat gerechnet:
316 - 12 = 304.

Die Aufgabe ist aber durchgestrichen worden und mit 0 Punkten bewertet. Eine richtige Lösung wissen wir nicht.

Kann mir jemand erklären, was daran falsch ist? ICH steh auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Ups, ich hätte es genauso gerechnet ....

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge!
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Die Antwort steht doch schon in der Frage. 316 Mitglieder oder steh ich nun auf dem Schlauch?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

:verdutz: Ich hätte es auch so gerechnet.

Es geht ja darum, wieviele Leute nur in einem Verein sind und nicht auch im andren.

Frag mal bei der Lehrerin oder dem Lehrer nach .... müsste eigentlich richtig sei. :???:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Eben, Rosi, so sehe ich das auch. 12 Leute sind in beiden Vereinen, also sind NUR im Tennisverein 316 minus die 12.

VIele Grüße
Rita
 

Kathi

Dino
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Wenn das NUR da nicht stehen würde, würde ich auch für 316 plädieren, aber durch das NUR erschließt sich für mich ebenfalls, dass gemeint ist, wie viele Mitglieder AUSSCHLIEßLICH im Tennisverein sind.

Ich bin auf die Lösung der Lehrerin gespannt.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Sachaufgabenfreaks unter euch?

Ich hätte auch so gerechnet, aber,je mehr ich drüber nachdenke wird da ja die 12 nur beim Tennis abgezogen und nicht beim Motorsport. Die 12 sind ja in beiden Vereinen....

Boahhh ist das kompliziert :umfall:
 
Oben