Ruhiger Sitzen bleiben?

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ruhiger Sitzen bleiben?

Es ist nicht besser geworden. Auch mit verschiedenen Sitzpositionen klappt es nicht. Und gerade ist sie wieder SEHR zappelig, sodaß es mich und auch andere, die mit am Tisch sitzen ganz nervös macht.

Jetzt st es auch gerade wieder so, dass sie sehr viel am herumzsappeln ist, wenn sie Malt oder Spielt. Dann fliegt alles nur so vom Tisch. Dann versuchen wir es auf dem Boden und da klappt es auch nicht so recht. Sie schafft es vielleicht 5 Minuten einigermaßen ruhig zu sitzen und dann ist es aus.

Und irgendwie sind meine Erwartungen doch schon so, dass es ein 3,5 jähriges Kind einigermaßen hinbekommen könnte. Bewegungsdrang ist ja normal, das weiß ich und ist auch ok, aber bei bestimmten Sachen sollte sie es doch schaffen vielleicht 10-15 Minuten einigermaßen ruhig zu Sitzen, oder? :(

Ich hatte schon überlegt ihr das homöopathisches zu geben wie Zappelin-Globuli oder was aus der klassischen Homöopathie. Was meint ihr?

In der letzten heftigen Trotzphase hat Chamomilla ihr gut geholfen.

Oder habt ihr andere Ideen?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ruhiger Sitzen bleiben?

:winke:

kann sie ihren Bewegungsdrang denn sonst gut ausleben? Habt ihr einen Garten, wo sie vielleicht vor dem Essen ein paar Runden rennen kann? Ansonsten finde ich es nicht so ungewöhnlich, dass sie in dem Alter noch Mühe hat, still zu sitzen. Laura kann das bisweilen heute noch nicht. :-D

Ist es denn immer so? Oder mal so, mal so? Vielleicht drückt auch die Blase. Das ist hier oft so. Blase drückt, keine Lust aufs Klo zu gehen, zappeln.

Wenn sie insgesamt Probleme hat zur Ruhe zu kommen, würde ich vielleicht mal nach Yoga oder autogenem Training für Kinder gucken. Medikamente (auch homöopathische) wären für mich erst die letzte Station.

Liebe Grüße
Angela
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Ruhiger Sitzen bleiben?

Ich denke, dass 3,5 Jahre noch recht jung ist, um zu erwarten, dass sie längere Zeit still sitzt. Unserer hat das Gott-sei-Dank schon recht früh gelernt, da auch in der Krippe alle immer "brav" am Tisch essen mussten. Natürlich klappt das mal besser und mal schlechter. Bei uns hilft es, wenn wir das Reden auf eingrenzen, da er auch stark anfängt rumzuzappeln, wenn er erzählt und dabei das Essen vergisst.

Wobei ich sagen muss, dass ich 20min für Essen mit Erzählen für schnell halte.
 

Silvia

Showtalent
AW: Ruhiger Sitzen bleiben?

Hast Du schon mal mit Eurem Kinderarzt gesprochen? Auch Globulis sind Medikamente, die man seinem Kind nicht einfach so geben sollte.

Wie sieht es denn mit Bewegung an der frischen Luft aus? Marie ist auch so ein unruhiges Kind, aber wenn wir sie mal "so richtig platt machen" mit Bewegung usw., dann ist sie danach wenigstens 2 Tage ruhiger.

AD(H)S kann man, meines Wissens nach, in dem Alter noch gar nicht testen. Wir haben Marie mir 4 1/2 Jahren, auf Anraten unseres Kinderarztes, auch testen lassen und bekamen zu hören dass wirein ganz normales 4-jähriges Kind hätten. Seit letzter Woche sind wir wieder in kinderpsychologischer Behandlung, weil die Unruhe und Konzentrationsschwäche immer noch sehr ausgeprägt sind.

Wenn ich Du wäre würde ch mal mit meinem Kinderarzt darüber sprechen, aber auf keinen Fall mein Kind ohne ärztliche Kontrolle mit Medikamenten "ruhigstellen".
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Ruhiger Sitzen bleiben?

kann sie denn sitzenbleiben, wenn ihr zusammen sitzt - z.b. beim vorlesen?
Blase drücken wurde ja schon erwähnt, is hier auch großer "Zappelgrund", wenns halt grade spannend ist. ;)

Medis würde ich ohne Rücksprache mit dem KiA nicht eigenständig geben.

Ansonsten, wenn der KiGa da nicht groß helfen kann, würde ich es mit Entspannungen versuchen - Traumreisen u.ä. - sowas macht bei uns der KiGa ;)

Aber ich würde nicht zuviel erwarten, denn rumzappeln ist mit 3 und noch mit 5 völlig normal - glaube ich.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ruhiger Sitzen bleiben?

ich habe ja nur einen 2jährigen, aber ich halte 20 minuten für essen UND erzählen auch für echt kurz :)
wir sitzen jeden tag schon am frühstück eine halbe stunde, wobei der Junior davon 10 min sitzt, dann rumläuft und dann wieder essen will, noch so ca. 10 minuten. Er braucht immer 2 anläufe - den ersten hunger zu stillen, das "sacken" zu lassen und dann den "rest" zu holen :)
mir selber geht es genauso - immer essen-pause-essen. das dauert nun mal.
klar, dadurch nimmt das familienessen immer miiindestens 30 min in anspruch, mittagessen manchmal alle 45 min. aber irgendwie sind das oft die schönsten zeiten für uns (da Papa und Mama auch gerne mal etwas rumalbern am Tisch :heilisch:)
(das erzähle ich aber nciht in der KiTa, neeeee, sonst wissen sie gleich, wo der "blödsinn beim essen" herrührt" :hahaha:)
rumturnen darf er nicht - entweder wird gegessen, dann darf er runter, pause machen, etwas rumrennen und dann wenn wieder essen - dann schon ordentlich auf dem stuhl sitzen.
wenn ich ihm diese pause nicht gönnen, ist nix mehr mir entspannt und vor allem satt essen - mehr als 10 min geht einfach nicht. und von einem 3 jährigen würde ich auch mehr als 15 minuten wirklich ruhig sitzen nciht erwarten. zumindest nicht zwingend.
 

aurea

Goldstück
AW: Ruhiger Sitzen bleiben?

Das Still-Sitzen muss erst von einem Kind erlernt werden.

Biete möglichst viele Situationen gleichmäßig an, also immer wieder kehrend.

Du wirst merken nach und nach wird es besser, sie lernt ihren Bewegungsdrang zu kontrollieren.

LG Tina
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ruhiger Sitzen bleiben?

Vielen Dank für eure Antworten :winke:

Volle Blase ist es nicht, da sie vor vel Fürhstück und Mittagessen inner vorher eh auf Toilette muß.

An Bewegung drinnen und an der frischen Luft, was mir auch sehr wichtig ist, mangelt es nicht. Drinnen hat sie jede Menge Möglichkeiten, die sie auch voll nuzt wie Rollbrett, Hüpfpferd, Springen auch dem Bett, Purzenbäume auf einer Matte oder Bett und einen ganzu langen Flur für viel Rennen. Und draußen sind wir in der Regel jeden Tag am Nachmittag und Vormittags ist sie im KiGa.
Dann ist es auch beim Abendessen so und wir gehen Nachmittags immer raus zu Toben. Dann auch gestern, nachdem sie zum erstenmal beim Kinderturnen war. Ok, dann kann ich es wieder auf die Müdigkeit legen, denn dann Zappeln Kinder auch.

Ja, eben sind 20 Minuten nicht viel. Mir macht es nichts aus länger zu sitzen nur sind die Kinder, einschließlich Sara nach ca. 20 Minuten fertig und satt. Und gerade dann würde ich annehmen, dass sie doch nicht lange sitzt.
Würde ich sie während dem Essen zwischendurch herumrennen lassen, wollen das die anderen zwei Kinder, die unter dier Woche da sind auch. Dann habe ich ständig drei Kinder beim Essen herumessen, um Pausen einzulegen, und das wird mir dann schon zuviel, ehrlich gesagt. Dann hatte ich auch nie den Eindruck, dass Sara Pausen braucht. Sie hat schon immer gegessen und fertig, wenn sie satt war. Ich habe drei Kinder am Tisch, die aber zur fast gleich Zeit mit dem Essen fertig ist: also einen Schnell und viel Esser und zwei langsam und wenigessen, wie Sara.

Wegen Homöopathie kann ich unseren KiA gut fragen, habe aber auch Bücher zur Hause zur Selbsthilfe. Also ich setzte es schon nicht einfach so ein, denn sonst hätte sie es schön längst diese Zappelin bekommen. Ich warte da schon und halte mich auch nach der Dosierung. Dann will ich auch nicht, dass mein Kind ständig irgendwas einnehmen "muss".

Ich habe mir eh schon den Zeitraum gegeben, bis sie ca 4 Jahre ist. Mir ist klar, dass sie nicht ganz ruhig sitzen kann und noch Bewegungsdrang hat, worüber ich auch dankbar bin, aber ich finde ihn bei ihr seeeeehr ausgeprägt.

Konzentrieren kann sie sich schon. Wie gut kann ich nun nicht so beurteilen. Ist auch jedes Kind in Allem anders. Sie macht Spiele bei denen sie sich Konzentrieren muß. Mal länger man mehr. Mal geht es besser mal weniger.

Also das Zappeln ist nicht immer gleich aber schon immer auf einen für mich empfundenen hohen Level.

Wenn ich nun ein Kind hätte, das viel Fernseh schaut (sie schaut Tagen auch gar kein Fernseh) und wenig draußen ist, könnte ich das schon verstehen. Wenn sie viel Süßes essen würde, könnte ich es auch verstehen. Dann hätte ich greifbare Dinge, die ich ändern kann. Aber so habe ich gerade nichts außer Abwarten, was ich auch erstmal 6 Monate lang tun werde. Denn ich denke mal jeder KiA wird mir sagen, dass es normal ist. Kann ihn aber schon mal drauf Ansprechen.

Aber ich würde, auf den Tip einer Freundin, sie erstmal auf KISS untersuchen lassen. Können ja auch Symptome sein, worauf ich nie gekommen wäre.

Ja, auch beim Bücher vorlesen am Tag Zappelt sie herum. Obwohl die Geschichten eh nie länger als 3-5 Minuten dauern. Bei der Gute Nacht-Geschichte bleibt sie ruhig liegen.
 
Oben