Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

Angela, wir hatten diese Gespräche schon. Sie weiss, dass ich nicht mehr mag, nicht mehr kann, mir die Tage zur Zeit keinen Spaß machen wenn wir ständig Stress haben. Sie ist - in den ruhigen Momenten in denen wir darüber sprechen - absolut verständnisvoll, wenn ich sie frage was sie glaubt wie ich mich fühle kommen absolut schlüssige Antworten, sie weiss definitiv was los ist. Sie macht auch Vorschläge für ein besseres Miteinander usw.

Doch es ist als wäre alles gelöscht, wenn wieder einer dieser Anfälle kommt. Berufe ich mich dann auf unsere Gespräche blockt sie alles ab. Manchmal kommt es mir so vor als wäre sie nicht sie selbst und als würde sie das selbst merken, sich quasi dabei beobachten wie sie ausflippt, aber ohne Möglichkeit das zu beenden. Versteht jemand was ich meine?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

:winke:

ich habe es fast vermutet, dass du das schon versucht hast.

Doch es ist als wäre alles gelöscht, wenn wieder einer dieser Anfälle kommt. Berufe ich mich dann auf unsere Gespräche blockt sie alles ab.

Das ist bei Laura auch so gewesen. Während eines Trotz- oder Wutanfalles war sie nicht mehr ansprechbar so nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :) - ich habe dann einfach gar nichts mehr gesagt und gewartet bis der Anfall vorbei war. Und dann direkt im Anschluss eben besprochen, was falsch gelaufen ist.

Irgendwann hat es halt gefruchtet (oder die Phase war vorbei)

Was macht Vivi denn für Vorschläge für ein besseres Miteinander? Vielleicht kann man sich einen davon rauspicken (am besten einen, den man kurz, konsequent und ohne viel Worte ausführen kann)

Bei Laura war es z.B. - und es war sogar ihre eigene Idee :-D - dass sie bei einem "unqualifizierten" Wutanfall, wo sie nicht anders kann, als meine Grenzen zu übertreten in ihr Zimmer geht und dort wütet, schreit und schimpft, bis sie sich beruhigt hat.

Die ersten Male musste ich sie noch schicken (bzw. sogar hintragen) aber irgendwann hat es *klick* gemacht und sie ist von selbst gegangen, ohne dass ich noch ein Wort sagen musste. Natürlich *hört* man sich das dann trotzdem immer noch an - zumal bei uns die Türe dabei immer noch sperrangelweit aufstand (rauskommen hat sie sich trotzdem nicht "gewagt" :hahaha: ) Aber es ist irgendwie anders, wenn man nicht von Angesicht zu Angesicht beschimpft wird - finde ich. Der Abstand ist irgendwie größer und mir hilft das dann gelassener zu bleiben (gelingt mir natürlich auch nicht immer)
Dann kam eine Zeit, wo innerhalb des Zimmer die Spielsachen durch die Gegend geworfen wurden. Da bin ich dann *scheinbar* seelenruhig rein und habe diese Sachen aussortiert - die waren dann für eine gewisse Zeit weg. Anfangs hat das die Wut noch mehr gesteigert - aber irgendwann hörte das dann auch wieder auf.

Glücklicherweise ist diese Phase vorbei und Laura wird nur noch ganz selten richtig wütend mit Ausrasten. Ich weiß, wie schwer das ist. *stöhn* Ich hoffe auch, dass entwicklungstechnisch nicht nochmal so eine Phase kommt (kommt doch nicht oder? :umfall: )

Liebe Grüße
Angela
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

:winke:

Das ist bei Laura auch so gewesen. Während eines Trotz- oder Wutanfalles war sie nicht mehr ansprechbar so nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :) - ich habe dann einfach gar nichts mehr gesagt und gewartet bis der Anfall vorbei war. Und dann direkt im Anschluss eben besprochen, was falsch gelaufen ist.

ja, genau so ist es. Wir besprechen auch hinterher, in einer ruhigen Minute. Wobei mir das gelassen und kommentarlos 'abwarten' bis es vorbei ist schon seeeeeeeeeehr schwer fällt :umfall:

Was macht Vivi denn für Vorschläge für ein besseres Miteinander? Vielleicht kann man sich einen davon rauspicken (am besten einen, den man kurz, konsequent und ohne viel Worte ausführen kann)

Naja, erstmal kommen Vorschläge wie: "Mamma, wenn ich das nich' will dann musst du mich halt einfach lassen!!" :mrgreen: Oder ähnlich konstruktives. Letzendlich kommt sie selbst aber immer drauf, dass sie mich nicht hauen darf und einigermassen normal mit mir sprechen muss wenn sie was von mir möchte, denn sonst kann ich sie nicht hören ;-)

Wir hatten auch zusammen 'erarbeitet', dass sie bei Wutausbrüchen in ihrem Kinderzimmer Kissen und Stofftiere rumschmeissen darf bis es ihr besser geht. Das WILL sie aber nicht, wenns soweit ist, sondern feuert dann gerne Spielzeug rum, mit Vorliebe an die Tür. Da händel ich es genauso wie du, sammele es ein und packe es für eine Weile weg. Da ist das Gejammer immer gross.

Wenn wir zuhause sind kann sie in ihrem Zimmer wüten bis sie meint es reicht. Nur sie verlagert diese Anfälle ja so gern nach draussen! Was machst du dann? Heimfahren? Bei kleineren Ausflügen oder Besuch mag das gehen, doch meist bestrafe ich mich damit selbst. Heute morgen war ich schon soweit, hab meine Sachen gepackt und gesagt, wir fahren heim. Doch ich hab mich umentschieden und ihr erklärt, dass das auch mein Wochenende ist und ich nicht bereit bin darauf zu verzichten nur weil sie bockt. Sie wurde ins Gästezimmer verfrachtet und schläft dort nun seit zwei Stunden. Die Drohung heimzufahren hat sie überhaupt nicht gejuckt...

Glücklicherweise ist diese Phase vorbei und Laura wird nur noch ganz selten richtig wütend mit Ausrasten. Ich weiß, wie schwer das ist. *stöhn* Ich hoffe auch, dass entwicklungstechnisch nicht nochmal so eine Phase kommt (kommt doch nicht oder? :umfall: )

Bisher war es ja meist so, dass die Phasen genau dann aufhörten wenn ich sie entweder hier aufgeschrieben habe und/oder dachte ich halte es nicht einen Tag länger aus. Leider funktioniert das diesmal nicht, denn Punkt zwei hab ich schon vor etwa 6 Wochen erreicht :umfall: Daher hoffe ich jetzt stark auf Punkt eins :-?

Weisst du, ich komme mir oft vor wie klein Doofi, die nicht in der Lage ist ein Kind zu händeln, obwohl es doch alle anderen auch können. Ich gebe mir Mühe mich in mein Kind reinzufühlen, hinterfrage mich und meine Methoden, gehe auf sie ein, habe Respekt vor ihr und ihrer Meinung..
Und da scheint es mir oft dass in den Familien in denen auf Kinder nur ganz wenig eingangen wird, wo reines Bestrafung/Belohnungsprinzip herrscht und Kinder zu funktionieren haben sonst rappelts der Alltag reibungsloser läuft als bei uns. Nein, ich heisse das trotzdem nicht gut, aber es frustriert mich.
Mein Freund musste heute morgen schon eine Menge Seelentrost leisten, aber gottseidank ist er echt gut darin -seufz-

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
A

Anna

AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

j
Weisst du, ich komme mir oft vor wie klein Doofi, die nicht in der Lage ist ein Kind zu händeln, obwohl es doch alle anderen auch können. Ich gebe mir Mühe mich in mein Kind reinzufühlen, hinterfrage mich und meine Methoden, gehe auf sie ein, habe Respekt vor ihr und ihrer Meinung..
Und da scheint es mir oft dass in den Familien in denen auf Kinder nur ganz wenig eingangen wird, wo reines Bestrafung/Belohnungsprinzip herrscht und Kinder zu funktionieren haben sonst rappelts der Alltag reibungsloser läuft als bei uns. Nein, ich heisse das trotzdem nicht gut, aber es frustriert mich.

Hallo Stephanie,

genau so geht es mir auch manchmal.
Diese Hilflosigkeit empfinde ich meist als anstrengender als die eskalierte Situation selbst, genau so wie die Kommentare Anderer, oder aber der Angst vor diesen...

Helfen kann ich Dir da aber leider auch nicht...
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

Weisst du, ich komme mir oft vor wie klein Doofi, die nicht in der Lage ist ein Kind zu händeln, obwohl es doch alle anderen auch können. Ich gebe mir Mühe mich in mein Kind reinzufühlen, hinterfrage mich und meine Methoden, gehe auf sie ein, habe Respekt vor ihr und ihrer Meinung..
Und da scheint es mir oft dass in den Familien in denen auf Kinder nur ganz wenig eingangen wird, wo reines Bestrafung/Belohnungsprinzip herrscht und Kinder zu funktionieren haben sonst rappelts der Alltag reibungsloser läuft als bei uns. Nein, ich heisse das trotzdem nicht gut, aber es frustriert mich.


Du sprichst mir aus der Seele!!! Genauso fühle ich mich auch. Da könnt ich dann nur noch heulen...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

Bisher war es ja meist so, dass die Phasen genau dann aufhörten wenn ich sie entweder hier aufgeschrieben habe

Das war bei mir auch schon oft so. Wochenlang mit mir rumgeschleppt - dann doch hier gepostet - und zack - erledigt.

Ich wünsche es mir gerade in meinem Beitrag auch wieder. Und dir auch.

Liebe Grüße
Angela
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

Das war bei mir auch schon oft so. Wochenlang mit mir rumgeschleppt - dann doch hier gepostet - und zack - erledigt.

Ich wünsche es mir gerade in meinem Beitrag auch wieder. Und dir auch.

Liebe Grüße
Angela

Na dann schreib ich hier vielleicht auch mal, vielleicht hilfts ;-)

Adriano ist das gleiche Kaliber. Vorgestern war der absolute Supergau. Da würde selbst die Supernanny das weite suchen :)

Er ist so ausgerastet, ich musste ihn festhalten, damit er mich nicht richtig hart schlägt, was aber auch nicht einfach ist, da er ziemlich kräftig und stark ist.
Aber wie gesagt, das war der Supergau.

Ansonsten ist er wie Du, Stephanie, von Deiner Tochter geschrieben hast.

Aber was machen, wenn man schon alles ausprobiert hat (siehe Jaquelines Punkte). Wenn man wirklich alles durch hat, und es ändert sich nicht.

Ich will kein braves Kind, das den ganzen Tag nur in der Ecke hockt, und nur "Ja Mama" sagt, aber so wie Adriano sich benimmt, das kann´s auch nicht sein. Ich könnt manchmal echt heulen, würd am liebsten manchmal einfach nur auf und davon.

Das kann´s doch beim besten Willen nicht sein....
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Rotzfrech - ich weiss nicht mehr weiter

hallo stephanie,

ich habe ja auch gerade so ein posting geschrieben, amelie ist heute 5 geworden und eigentlich schon sehr lange zu uns resprektlos...und rotzfrech...wir haben es ganz oft mit belohnung gemacht: wenn du die dinge "freundlich" äußerst, bekommst du eine sonne, bei 4 sonnen , dann ein eis etc....das spornt sie teilweise ziemlich an und wir haben auch gute phasen, aber es hilft auch oft nicht...

manchmal neigen ich auch zum bestrafen (fersehverbot etc.), aber das hilft eher nicht und lässt sie noch wütender werden..ich weiss mir da auch keinen rat und macht mich unendlich traurig..

jetzt habe ich ihr einen kinderpsychologen "angedroht"...(wenn das nicht aufhört, gehen wir zu jemandem, mit dem wir darüber alle zusammen sprechen..), das will sie gar nicht.

ach, ich weiss es auch nicht, ich hoffe so, dass das mal aufhört.

lg nicole
 
Oben