Rooooooooooooooobeeeeeeeeeeert

D

Doris

AW: Rooooooooooooooobeeeeeeeeeeert

Was ist nun effektiver: Beobachten und melden oder "Hallo, Du wirst beobachtet" (was ja die Absicht des Themenstarters ist, aber noch mehr Aufmerksamkeit für den Beitragssammler bringt)???

Liegt immer im Auge des Betrachters. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich erkenne keine Spammer, weil ich einfach davon ausgehe, dass es der- oder diejenige ernst meint mit dem Post. Also werde ich auch keinen Meldebutton verwenden. Und wenn ich dann noch die Bitte dahinter schiebe "Stellst du dich mal bitte kurz vor", dann sieht man ja, wie ernst es der- oder diejenige meint. Stellt er ode sie sich nicht vor - auf diese Bitte hin - dann begreife spätestens sogar ich, dass es nicht ernstgemeint war.
 
D

Doris

AW: Rooooooooooooooobeeeeeeeeeeert

Aber wisst ihr was? ICH mache ganz bestimmt keinen Thread mehr auf wo ich jemanden um Vorstellung bitte. JETZT müll ich ihn mit Pns zu. :heilisch:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Rooooooooooooooobeeeeeeeeeeert

Ich glaube mit vorstellen war hier auch nicht unbedingt ein kompletter Lebenslauf gemeint, sondern eher so ein Anfangssatz ala:
Ich bin xxx und hab da mal ne Frage! So würde ich es nämlich machen.
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Rooooooooooooooobeeeeeeeeeeert

Nein, Doris, man kann, nur weil jemand sich auf Bitte nicht vorstellt, eben NICHT davon ausgehen, daß er/sie es nicht ernst meint.

Es ist nämlich durchaus möglich, daß der Beitrag nicht gelesen wird, grade, wenn man neu ist, die Funktionsweisen der Software nicht kennt usw. Es gibt durchaus User, die gezielt in einigen Foren lesen, diese debei aber aus der Übersicht heraus anwählen.

Und auch wenn der Bitte nachgekommen wird, wer sagt denn, daß das, was in der Vorstellung steht, auch stimmt? Ich könnte hier auch Märchen erzählen... Fakes gibt es immer und überall.

Der Meldebutton ist eigentluch nur ein Hinweis für die Mods: Schau da mal drüber, das kommt mir komisch vor - und er ist verflixt hilfreich, wenn er denn auch genutzt wird, notfalls kann man einen Mod aber auch per PN anschreiben... ich habe vor längerem hier mit Anke einen Fake entlarvt, BEVOR er überhaupt wirklich aufgefallen ist bzw. Schaden anrichten konnte. Hätte ich ihn direkt angesprochen, hätte er genau das bekommen, was er wollte: Aufmerksamkeit. Aufmerksames Lesen, hinterfragen, auch mal recherchieren gehört dazu - aber kein evtl. gefaktes Vorstellungsposting.

LG,
Mullemaus.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Rooooooooooooooobeeeeeeeeeeert

So, ich habe nun mal gesucht wie mein 1. Posting war:
Hallo! Ich habe gelesen, dass du....
das hab ich an Steffi B. geschrieben!
Wenigstens hab ich Hallo gesagt! :hahaha:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Rooooooooooooooobeeeeeeeeeeert

So, ich habe jetzt mal eine Dosis RealLife hinter mich gebracht, um mich zu sammeln.

Doris, mein Hinweis, wie man mit eventuellen Beitragssammlern umgehen kann, war ganz einfach an _alle_ gerichtet, es war eine Empfehlung, sonst hätte ich DICH persönlich angesprochen - und ich hätte mich ganz anders dazu geäussert.
Wenn Du Dich davon persönlich angegangen fühlst und mir im Gegenzug das Alleinherrschergebaren vorwirfst, brauchst Du Dich nicht wundern, dass ich mich ebenso persönlich angegangen fühle und nicht als Moderatorin moderat und sachlich wie meistens, sondern als Mensch durchaus auch mal emotionell drauf reagiere.

Dieses Forum ist insofern speziell, als es für viele Dinge eben viele Ansichten gibt. Die einen finden, es gehört sich, zuerst eine Vorstellung zu schreiben, die anderen finden, das Internet ist ein öffentlicher Raum - und recht haben beide, hier dürfen auch beide recht haben.
Es wird in meinen Augen niemals eine Lösung oder Vorschrift geben, die in diesem Punkt allen gerecht wird, und das ist auch nicht nötig. Diese Schnullerfamilie ist gross und tolerant genug, dass viele Menschen mit unterschiedlichsten Ansprüchen und Bedürfnissen drin Platz haben.
Keinen Platz haben einfach welche, die sich hier nur anmelden, um in diesem privaten Forum kommerzielle Werbung zu machen. Und seit die Link-Grenze hochgesetzt wurde, wurden auch die Methoden raffinierter - mal eben dienötigen Beiträge runterschreiben, um sie dann Tage später (!!!) mit Werbelinks zu versehen, mal eben als Susi Sowieso hier eine Frage zu einem Produkt stellen, bei deren Firma man angestellt ist usw. usf.
Dieses Forum rangiert im Suchmaschinenranking weit vorne, das ist gut fürs Forumsbudget, aber es ist halt auch attraktiv für Online-Marketing-Spezis, die noch immer glauben, SO mache man Werbung.
Da ich hier ein Forum und keine Werbeplattform möchte, wo man bei jedem zweiten User Gefahr läuft, dass dahinter ein Werbefuzzi sitzt, werde ich weiterhin hier versuchen, sie rauszuhalten.
Ausserdem versichere ich: wenn ich jemanden sperre, dann habe ich Beweise, und nicht nur einen Verdacht. Als Moderator habe ich einfach mehr Informationen zur Verfügung.

Nichts ist mir ferner, als zu glauben, dass ich, Jacqueline, der Mensch, irgendwelche Vorrechte habe, nur weil es daneben noch Jacqueline, die Moderatorin mit gewissen administrativen Rechten (und Pflichten) gibt.

:ergeben:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
D

Doris

AW: Rooooooooooooooobeeeeeeeeeeert

Danke für deine ausführliche Erklärung, Jac, und ich habe es wirklich nicht böse gemeint. Wie schon geschrieben: Mir ist einiges sauer aufgestoßen und ich schreibe dann darüber und grummel nicht vor mich hin und irgendwann platze ich aus den Nähten - zum unpassendsten Zeitpunkt. Nachtrag: und zurückziehen und gar nichts mehr schreiben mag ich auch nicht. Dazu gefällt es mir hier viel zu gut.

Mir tut es leid, dass ich dich verletzt habe. Ehrlich gemeint und geschworen.

Jetzt haben wir drüber gesprochen, ich versteh dich und ich hoffe, du verstehst mich ein bisserl und ich hoffe, dass wir zwei uns weiter unvoreingenommen gegenübertreten können.

Meine Hand zum Friedensschlag hast du jedenfalls.
 
Oben