Risi e Bisi - venezianisches Rezept

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Reis und Erbsen kennt wahrscheinlich jeder aber diese wohlschmeckende Variante war mir bisher neu. Dieses schöne Sommeressen kommt jetzt öfters auf den Tisch.


Risi e Bisi

risi_bisi_venetien-q.jpg

Zutaten für 4 Personen:
- 50 g Butter
- 2 Zwiebeln fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen fein gehackt
- 1 Liter gute Hühnerbrühe (vegetarische Variante kräftige Gemüsebrühe)
- 200 g Risottoreis (hier Arborio)
- 200 g Erbsen (hier Bofrost feine Erbsen TK)
- 50 g Speck gewürfelt (vegetarische Variante Lauchringe)
- 50 g fein geriebenen Parmesan (frisch gerieben, nicht den aus der Tüte!)
- 8 frische Salbeiblätter (optional, schmeckt auch ohne)
- Glatte Petersilie

Rezept:
- die Zwiebeln in der Butter glasig anschwitzen
- Speck und Knoblauch dazugeben und farblos anbraten
- Jetzt den Reis zufügen und unter rühren 2 Minuten mit braten (wenn der Reis leise knackt ist es optimal)
- die Brühe angießen und Salbeiblätter im Ganzen dazugeben. Die Suppe nun 15 Minuten leicht köcheln lassen.
- Erbsen und fein geschnittene Petersilie hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln.
- Jetzt den Herd abschalten und den Parmesan bis auf einen kleinen Rest unterrühren bis er sich aufgelöst hat. Die Brühe sollte jetzt leicht sämig sein und der Risotto noch leichten Biss haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den fertigen Teller mit Parmesan garnieren.


Guten Appetit
 

lausemaus

on the rocks
AW: Risi e Bisi - venezianisches Rezept

Das liest sich lecker und schon knurrt mein Magen. Nur schade, dass ich aktuell keine Erbsen zu Hause habe ...
 

Petri

Miss Marple
AW: Risi e Bisi - venezianisches Rezept

Klingt lecker. Ich mach mein Risotto so ähnlich, nur ohne Erbsen, dafür mit frischen Pilzen.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Risi e Bisi - venezianisches Rezept

Ja aber ein Risotto saugt ja normalerweise fast alle Flüssigkeit auf und ist im idealfall 'schlotzig', die Variante ist eher wie eine dicke Suppe.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Risi e Bisi - venezianisches Rezept

Muss ich unbedingt probieren! Bin ja ein großer Risotto-Fan, aber das hört sich NOCH leckerer an. Ich mach eine ähnliche Variante: Statt Erbsen grüne Bohnen, grüner Spargel oder letztens erst mit Baby-Blattspinat! Statt Speck hab ich auch schon Garnelen reingemacht. Aber Deine flüssigere Version klingt toll!
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Risi e Bisi - venezianisches Rezept

Also ich liebe auch Risotto in fast allen Varianten aber das hier ist doch ein bisschen anders, leichter und nicht ganz so herzhaft. Schön für heiße Sommertage aber probiert mal, ich bin gespannt wie es euch gefällt.
 

Petri

Miss Marple
AW: Risi e Bisi - venezianisches Rezept

Ah, o.k. Ich hatte 1 Liter Hühnerbrühe überlesen. Dadurch wird's tatsächlich viel flüssiger als Risotto. Muß ich mal ausprobieren :)
 
Oben