"Riesen"baby - Wann von Babyschale zu Autositz

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: "Riesen"baby - Wann von Babyschale zu Autositz

Ne, da hat deine Bekannte bestimmt was mißverstanden, Beine drüber baumeln ist kein Problem.

Genau.

Till war auch so ein Riesenbaby. Er konnte schon sitzten und den Kopf stabil halten (ich glaube er war 7 Monate als er in den Kindersitz "umgestiegen" ist) aber es war definitiv viel zu früh für ihn.

Ich habe dann noch einen sitz der Klasse 0/I geliehen bekommen also von Geburt bis 18 Kilo, diesen konnte man dann gegen die Fahrtrichtung machen und das war Perfekt.

Ich denke, die Wirbelsäule ist auch in dem Alter einfach noch zu unausgereift. Ich würde noch warten an deiner Stelle.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: "Riesen"baby - Wann von Babyschale zu Autositz

Also Felix kann schon seit mehr als 2 Monaten alleine sizen und das auch stabil, da er allerdings erst 6,5 kg wiegt und der kopf noch lange nicht raus guckt, nur die beine, lasse ich ihn auch noch ne ganze weile in der schale... ich schätze sowieso, dass er eher laufen kann, als das er 9 kg wiegt, also werde ich mit nem größeren sitz warten, bis er läuft...
 

Fioflo

Herzilein
AW: "Riesen"baby - Wann von Babyschale zu Autositz

Hallo!
Ich arbeite ja in dieser Branche.
In Deinem Fall würde ich das Kind noch etwa 6 Wochen in der Schale belassen.
Der Kopf sollte nicht weit über der Schale sein, ebenso die Beine nicht allzuweit. Die Beine sind auch wichtig, denn bei einem Unfall kann die Babyschale kippen, und es kommt zur Quetschung der Beine, wenn sie zu weit überstehen!
Wenn es absolut nich mehr geht, dann empfehle ich Euch den neuen Römer King Plus, Nackenstütze ist schon integriert, und dann in der ersten Zeit in Liegeposition fahren.
Probiert einfach in einem Fachgeschäft aus, setzt den Kleinen hinein und lasst euch gut beraten!
Liebe Grüße von Bianca
 
E

Esther

AW: "Riesen"baby - Wann von Babyschale zu Autositz

Hallo,
also wenn "nur" die Ohren noch im Sitz sein müssen, dann reicht er noch ne Weile. Er ist jetzt gerade mit dem Kopf an der Oberkante angekommen. Ich denke, dann schaffen wir die 9 Monate. Unten hängen bisher nur die Füßchen gerade so über.
Dann können wir ja in Ruhe die normalen Gruppe 1 Sitze von MaxiCosi und Römer, die im letzten Test gut abgeschnitten haben, in unseren Autos testen.
DANKE
LG
Esther
 
M

molle

AW: "Riesen"baby - Wann von Babyschale zu Autositz

Also wir haben Paul erst vor einer Woche einen Sitz gekauft. Vorher war er noch in der Schale und das war mir auch lieber so. Die Füße hingen auch schon lange raus, aber nach oben hin war noch Platz. Nimm auf jeden Fall, so lange wie möglich noch die Schale und wenn es dann gar nicht mehr geht umsteigen. Sie Sitze haben ja noch eine Art Liegeposition (ist eigentlich übertrieben), aber die kann man ja Anfangs noch einstellen und den Kopf zusätzlich stützen. Wir haben uns für den MaxiCosi entschieden, da liegt er in der sogenannten "Liegeposition" ... ;-) doch ein bisschen mehr als beim Römer. Aber da solltest Du Dich echt gut beraten lassen - wenn es soweit ist ... ;-)
 
A

anna.blume

AW: "Riesen"baby - Wann von Babyschale zu Autositz

also ich hab auch ein ziemlich großes baby und in der babyschale hing er immer sehr unglücklich.
jetzt haben wir den concord ultimax und finden ihn super. der kleine sitzt darin optimal, die kopfstütze ist höhenverstellbar. die beinlänge ist größer. und zur sicherheit: der sitz lässt sich anders als ne babyschale fest im auto einbauen.
bei einem sitz klasse 1 ist nämlich auch zu bedenken, dass sie sich nur in fahrtrichtung montieren lassen und bei einem auffahrunfall kann die schwache muskulatur den verhältnismäßig großen kopf kaum halten. deshalb solange wie nur möglich gegen die fahrtrichtung sitzen lassen.
 
Oben