Richtig leckeres Salatdressing gesucht

ela

Süße
AW: Richtig leckeres Salatdressing gesucht

Du hast doch nen Thermomix

tadaaaa
mein Ultimatives Dressing. ( Beim Essig nehme ich halb Apfel, halb Balsamico ) und Öl nehme ich Rapsöl

Ich fülle es in eine Flasche und das Dressing hält sich ca. 3 Wochen im Kühlschrank
( ich koche immer die Hälfte = 1 Milchflasche )

Bei uns waren bisher alle restlos begeistert

:winke: Ela
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Richtig leckeres Salatdressing gesucht

öhm ela 150g Zucker, ist das kein Schreibfehler?
 

ela

Süße
AW: Richtig leckeres Salatdressing gesucht

ich tippsel doch mal lieber mein Rezept ab :zwinker:

60 g Kräuteressig
60 g weißen Balsamico
60 g Zucker :cool:
15 g Salz
1 Gemüsebrühwürfel
125 g Wasser

wie gehabt, 6 MInuten / Varoma/ Stufe 1 kochen

50 g Schmand oder Creme Fraiche
50 g Magerquark
150 g Naturjoghurt
30 g Senf
90 g Rapsöl
getrocknete Salatkräuter nach Belieben
Honig ca. 1 El.

Rest dazu geben und 10 Sekunden Stufe 6 mixen oder eben mit dem Pürierstab rein und mixen

Das ist jetzt die Menge für eine Liter Flasche

:winke: Ela
 
Zuletzt bearbeitet:

happyfrolic

Erklärbär
AW: Richtig leckeres Salatdressing gesucht

Ela, das mache ich auch mal, geht ja wohl auch ohne Thermomix, oder? Hier ist das Rezept für das Sylter Dressing:

40g Zwiebeln
2 TL Salz
15g Essigessenz oder 40g Essig
40g Zucker
3 Pfefferkörner oder Pfeffer aus der Mühle
1 Ei
125g Wasser

Alles zusammen im Mixer vermischen. In ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank zwei Tage lang fermentieren lassen (es klingt schlimmer, als es ist, keine Sorge).

1,5 Päckchen Tortenguss
250g Wasser

Nach Packungsanweisung zubereiten (ohne Zucker), abkühlen lassen. Nach den zwei Tagen mit dem Ansatz aus dem Kühlschrank und 250g neutralem Speiseöl im Mixer cremig rühren.

Ich weiss, es klingt total seltsam, und ich hätte das sicherlich nicht probiert, wenn ich das Rezept irgendwo gelesen hätte. Tasächlich hat mir eine Freundin eine Flasche geschenkt und mir erst hinterher das Rezept gegeben. Wie gesagt, ich mache immer die doppelte Menge, und muss direkt neu ansetzen, wenn nur noch ein Rest da ist, damit auch immer welches im Haus ist :hahaha:
 
Oben