Respekt schon mit drei?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Respekt schon mit drei?

es kommt bestimmt auch auf jedes einzelne Kind an und auf sonstige andere familiäre Umstände :)
 

aurea

Goldstück
AW: Respekt schon mit drei?

@Salat: Das hast du schön geschrieben:jaja:

Also wir haben auch mittlerweile relativ unproblematische Schlafen-geh-Kinder, haben aber auch gleich von Anfang an die Kinder immer alleine im Bett einschlafen lassen. Natürlich mit Vorlesen, Kuscheln etc vorher.

Wir hatten beim Großen aber auch ab und an Phasen die uns ins Grübeln gebracht haben. Mit ca 2 Jahren kam er immer wieder abends und auch nachts aus dem Bett, da half auch nur konsequentes zurückschicken und die Tür einen Spalt offen lassen;)

Vor einem halben Jahr wollte er dann immer wieder vorm Schlafen was trinken, nochmal pullern, noch ein Küsschen etc. Ab da wurde all das penibel einmal durchgeführt und er hatte keinen Grund mehr danach zu fragen:hahaha:

Ergo, finde einfach heraus was euch guttut, wieweit du da noch mitmachen willst und sei einfach konsequent! So zeigst du ihm dass er dir wichtig ist und du ihn ernst nimmst, aber trotzdem ihm eine klare Linie vorgibst!

Gruß Tina
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Respekt schon mit drei?

hast Du für ihn eigentlich noch Gitterbettchen? Da könnt er ja nicht raus :rolleyes:...
ansonsten denk ich auch, dass er vor allem wohl lernen muß, dass es Dir ernst ist mit Heia machen. Und vielleicht wärs gut, wenn Du Dich mit deinem Partner abwechselts, wer ihn abends immer wieder zurückbringt oder beruhigt, damit jeder auch mal einen Abend komplett frei hat.
lg
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Respekt schon mit drei?

Tigerchen: äh, ja, klar und sowieso. :D

Salat

Jupp :piebts:

meiner ist meist um 8 so müde, wenn nicht vorher schon, dass er ganz freiwillig selber ins Bett geht und und und... woran das liegt, weiss ich nciht... auf jeden Fall ist ins Bett gehen schon immer entspannt gewesen (ausser den Parr Versuchen meinerseits - vor einer ewigkeit - dem kind beizubringen, alleine einzuschlafen. da gabs scheteress. ab dem zeitpunkt, wo ich diese versuche abgestellt habe, ging alles absolut problemlos. mal kucken, wie es weiter geht :))
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Respekt schon mit drei?

Salat hat das geschrieben, wie wir es hinbekommen haben.

Große Zu-Bett-Probleme hatten wir eigendlich noch nie. Ich fand auch schon immer die Konsequenz "wenn du nicht aushörst, gehst du ins Bett" nicht logisch und habe das auch nie gemacht.
Meine Kleine freut sich immer auf ihr Bett, sagt auch, das sie schlafen will. Doch klar haben wir auch die Phasen, in denen sie zig mal aufgestanden ist. Ich habe sie immer liebevoll aber konsequent direkt wieder in ihr Bett gebracht. Also ohne Diskussionen. Ich wußte sie war auch Toilette, hat gegessen und ihre SIGG-Flasche steht neben dem Bett. Die Phase war als sie gegen 2,3/4.

Aber wir schon gesagt wurde, jedes Kind ist anders und reagiert anders.

Ich hoffe ihr findet bald einen Weg oder die Phase ist bald für euch geschafft.

Obwohl du versuchst ruhig zu bleiben, hast du innerlich bestimmt schon davor Angst, das es wieder Stundenlangen Theater gibt. Und so feine Antennen, wie sie die Kleinen haben, merken sie das und Testen vielleicht dann noch mehr aus. Oder aber auch, sie haben Probleme loszulassen, weil sie merken, dass es Mama nicht so gut geht.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Respekt schon mit drei?

Und dieses "ich-will-nicht-ins-Bett" dauert schon noch bis gestern an :jaja: hmmmm, weiß da auch keinen sooo guten rat mehr, denn Konsequent ist sie (weiß was meine Schwester macht)
Aber immer dabei bleiben bis das Kind eingeschlafen ist, find ich persönlich nicht gut. Denn wenn sie in der Nacht mal aufwachen, sind sie ja auch "alleine" und dann kann das GEschrei groß sein. Denke ein Kind sollte, nach Abendritualen (Essen, Bad, Geschichte, kuscheln....) alleine einschlafen.

Finde es auch wie.... ähhh.... :???: weiß gard net wie meine Vorrednerinnen hießen... auf jeden Fall wichtig, das Kinder wissen, das wir am Abend auch mal Zeit für UNS brauchen!!!!

Grüßle Sandra
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Respekt schon mit drei?

Aber immer dabei bleiben bis das Kind eingeschlafen ist, find ich persönlich nicht gut. Denn wenn sie in der Nacht mal aufwachen, sind sie ja auch "alleine" und dann kann das GEschrei groß sein. Denke ein Kind sollte, nach Abendritualen (Essen, Bad, Geschichte, kuscheln....) alleine einschlafen.

Finde es auch wie.... ähhh.... :???: weiß gard net wie meine Vorrednerinnen hießen... auf jeden Fall wichtig, das Kinder wissen, das wir am Abend auch mal Zeit für UNS brauchen!!!!

Grüßle Sandra

und wenn Eltern diese Zeit nicht so unbedingt sehr brauchen bzw. noch etwas korrekter ausgedrückt, nicht so viel an dieser zeit brauchen und die zeit mit dem Kind vielmehr brauchen? ist es dann immer noch nciht gut, nach Deiner Meinung?
Nur so, als ein Denkanstoß: es gibt sowas, nennt sich Prioritätensetzung ;)
 
Oben