Rentenkasse - wie funktioniert das?

lulu

Königin der Nacht
Hallo Ihr Lieben :winke:

Wie funktioniert das mit der Rentenkasse? Ich war zwar in Deutschland noch nicht sozialversicherungpflichtig beschaeftigt, aber ich habe in Deutschland studiert. Wie kann ich mir die Studienzeiten und Kind(er)erziehungszeiten bei der Rentenkasse eintragen lassen? Wie macht man das? Ich habe ausserdem Studienstipendien fuer Aulandsjahre gehabt. Fallen solche aus Deutschand bezahlten Stipendiantenzeiten unter Rentenanspruchszeiten?

Ich raeume gerade in meinem Leben auf, sortiere Papiere und so. Da gehoert die Eintragung von Rentenanspruechen wohl auch zu *schiefgrins*.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rentenkasse - wie funktioniert das?

Danke, Birgit. Der Link hilft mir sehr. Dann werde ich mir mal einen Versicherungsverlauf bestellen und schauen, ob die mich schon kennen.

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rentenkasse - wie funktioniert das?

Wie finde ich denn meine Versicherungsnummer? Oder wie beantrage ich die?

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Rentenkasse - wie funktioniert das?

Wie finde ich denn meine Versicherungsnummer? Oder wie beantrage ich die?

Lulu


Sozialversicherungsnummer?

Du hast doch sicherlich schon mal in Deutschland gearbeitet und da eine An- und Abmeldebescheinigung bzw. Jahresmeldung bekommen oder?

Darin enthalten ist auf jeden Fall dein Geburtsdatum und der Anfangsbuchstabe deines Geburtstnamens.
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Rentenkasse - wie funktioniert das?

..oder falls Du noch irgendwo Deinen Sozialversicherungsausweis findest, oder auf einem Bescheid vom der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rentenkasse - wie funktioniert das?

Mein Sozialversicherungsausweis liegt bei meinem Dad im Schrank :umfall:. Naja, ich habe ihn auch viele Jahre nicht gebraucht... Aber immerhin habe ich mir jetzt so einen Rentenverlauf bestellen koennen :).

Lulu
 
Oben