Recht auf Kiga?

A

Ashley

AW: Recht auf Kiga?

Also, erst kommen die Kinder rein, die 5 Jahre alt sind, weil Kinder ein Jahr den KIGA besuchen müssen, bevor sie in die Schule kommen! Das ist Fakt!

Dann kann es sein das Kinder rein kommen, die schon einmal im Kindergarten waren, aber umgezogen sind. Die kommen auch vorher rein.

Wenn das Umfeld nicht wirklich sozial ist, werden auch diese Kinder bevorzugt behandelt!

Es ist nicht leicht einen Platz zu bekommen. Man hat zwar einen Anspruch, aber wenn keine Plätze da sind, kann man diesen Anspruch auch nicht rechtskräftig machen!

Wie Nats schon sagte: Bitte warten!

Ganz ehrlich muss ich auch sagen, wer nicht arbeitet, muss hinten anstehen. Es gibt Eltern die auf einen Platz angewiesen sind, weil sie arbeiten!!!! Ich gönne jedem Kind einen Platz, aber es ist richtig das die arbeitenden Eltern Vorrang haben!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Recht auf Kiga?

Klar, Natascha, hast du für Nike einen Rechtsanspruch, den du 'durchdrücken' könntes theoretisch.

ABER dann stellen sie dir, wenn du Pech hast, irgendeinen Kigaplatz, egal wie weit entfernt, zur Verfügung und das auch nur mit minimalen Stunden (glaub 8-12).

Die Tendenz geht hier echt mehr und mehr in die Richtung, dass 2-jährige Plätze bekommen und 3-jährige nicht mehr (war schon dieses Jahr ansatzweise zu beobachten). Echt toll :bruddel:

lieben Gruss
J.
 
A

Ashley

AW: Recht auf Kiga?

Es ist aber Fakt, das keine Plätze vorhanden sind, sodass man den Anspruch gar nicht geltend machen brauch!!!! Ist traurig, aber leider die Realität!
ZUmindestens bei uns im Gebiet.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Recht auf Kiga?

Und weil ich heute so nett bin :hahaha: , hab ich dir gleich was rausgesucht. Nur Durchlesen müsstest du es dir selbst :hahaha:

http://www.landesrecht.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.43373.de

Danke :bussi: , aber ich dachte du liest es mir am Telefon vor? *schnief* ;-)

*hihi* Frau Zwilli :winke:

Ich find auch Alina hat sichs heute sehr verdient (Einsatz für den Hund) ein bisschen 'bedient' zu werden :D

J.


:bussi:

Ja du hast recht. Ich hab eben alles gelesen.

:bussi:

Also, erst kommen die Kinder rein, die 5 Jahre alt sind, weil Kinder ein Jahr den KIGA besuchen müssen, bevor sie in die Schule kommen! Das ist Fakt!

Dann kann es sein das Kinder rein kommen, die schon einmal im Kindergarten waren, aber umgezogen sind. Die kommen auch vorher rein.

Wenn das Umfeld nicht wirklich sozial ist, werden auch diese Kinder bevorzugt behandelt!

Es ist nicht leicht einen Platz zu bekommen. Man hat zwar einen Anspruch, aber wenn keine Plätze da sind, kann man diesen Anspruch auch nicht rechtskräftig machen!

Wie Nats schon sagte: Bitte warten!

Ganz ehrlich muss ich auch sagen, wer nicht arbeitet, muss hinten anstehen. Es gibt Eltern die auf einen Platz angewiesen sind, weil sie arbeiten!!!! Ich gönne jedem Kind einen Platz, aber es ist richtig das die arbeitenden Eltern Vorrang haben!


Was hier aber schon anders ist, der Platz ist da... hat die Cheffin ja auch gesagt. Und ehrlich?? Sie sagte doch Theoretisch müsste ich nur 3 Tage lang Arbeit haben oder in eine Maßnahme kommen und Johanna wär drin. WO ist dann der Unterschied?

Johanna würde ja auch nächstes Jahr im August in die SELBE Gruppe kommen... von daher...

Danke für eure Links, ich les sie gleich wenn die Kinder im Bett sind :bussi:

lg
 

Nats

Jupheidi
AW: Recht auf Kiga?

Da unser Kinderarzt ja auch der Meinung ist, das Nike in den Kiga muß, wegen dem Sprechen, fände ich es doch ganz gut, wenn es endlich mal soweit wäre. Diana ich komm dann einfach öfter zu dir:winke:

LG
 

Kathi

Dino
AW: Recht auf Kiga?

Leute, das wird je nach Bundesland anders gehandhabt. In Sachsen-Anhalt hat man ab der Geburt Anspruch auf einen Kita-Platz. Wenn einer der Elternteile nicht arbeitet, dann beträgt der Anspruch 5 Stunden, ansonsten darf das Kind volltags gehen. Und glaubt mir, es gibt hier genügend Kita-Plätze :jaja: .
 
Oben