Rechnung der Stadtwerke

Alina

Selfie Queen
AW: Rechnung der Stadtwerke

.

:umfall: Da haben wir uns doch mal die Freundlichkeit der Stadtwerke "verdient" oder? (Im übrigen schau ich alle zwei Monate mal auf die Zähler und vergleiche mit dem Vorjahr!)

Katja

Das haben wir auch getan... und vielleicht deshalb so "viel" gespart. Wir haben zb. überall jetzt Energiesparlampen drin. Im Flur waren 100Watt mein Mann sagte ne E-Lampe brauch halt bis sie hell wird, stimmt schon aber zum Treppe hoch gehen reichts... ich bin schon ganz *hibblig*


lg
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Rechnung der Stadtwerke

Lena, das ist ja echt fies. Da würde ich auch ausziehen. Oder habt ihr Vorteile davon, dass ihr dann allein da wohnt - ich meine sowas wie Gartenalleinnutzung oder mehr Wohnfläche oder so? Dann wären die 500 Euro umgelegt ja "nur" 40 Euro pro Monat mehr....

Katja

nee haben wir nicht. Grundstück ist zwar da, aber nicht eingezäunt :rolleyes:. Es sind einfach noch mehr Sachen, die langsam ein Fap zum Überlaufen bringen...

Das dürfte trotzdem nicht rechtens sein. Wenn es im Haus x Wohneinheiten gibt, dann müssen die Kosten für die Anlage auch auf die x Wohneinheiten umgelegt werden. Und wenn von den x WE nur 1 bewohnt ist, dann ist es m.M.n. Pech für den Vermieter. Der kann euch doch nicht dafür bluten lassen, dass ihr nur noch alleine im Haus wohnt :piebts:. Seid ihr im Mieterverein? Oder kennst du jemanden, der dort Mitglied ist? Ich würde jedenfalls der Abrechnung widersprechen.
ich hab schon mit der Rechschutzversicherung telefoniert. Doch, die Fixkosten zu einem erhöhten Teil umzulegen ist wohl Rechtens. naja, es wird noch geprüft, wir warten mal ab. Wir schauen uns trotzdem um :ochne:
:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Rechnung der Stadtwerke

Uta, es ist doch aber nicht euer Ding, dass ihr im Haus alleine wohnt. Dafür dürft ihr doch nicht bluten.
 

Finele

Fitznase
AW: Rechnung der Stadtwerke

Du Uta, das sehe ich auch so :jaja: - für den Leerstand der Wohnung müßt ihr doch die Fixkosten nicht zahlen :nein:. Euren Anteil für Eure Wohnung nach Personen oder qm :jaja: - aber nicht alles. Das mußt Du so nicht hinnehmen!

Soso, Ihr habt Besichtigungstermin :???: - ich wußte gar nicht, dass bei uns in der Nähe was frei wäre :heilisch:.
Schön, dass ich sowas mal so eben nebenbei erfahre :nasehoch:.

Trotzdem :bussi:
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Rechnung der Stadtwerke

Mensch Katja, klasse.
Wir durften auch nachzahlen.

Und Uta, ich arbeite ja in einer Hausverwaltung, ich mach mich nochmal genau schlau, aber eigentlich bin ich der Meinung das ist nicht rechtens mit der Umlage.
Normalerweise werden die Erhaltungskosten nach qm abgerechnet. leerstand geht auf Vermieterkappe.
Wenn Du magst ruf ich meine Chefin gleich nochmal an.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Rechnung der Stadtwerke

Ich nochmal.
hab grad mit meiner CHefin wegen einer anderen sache telefoniert und gleich mal nachgefragt.
Heizungskosten werden definitiv nach Verbrauch abgerechnet. Grundkosten für Heizung nach qm . Ebenso die anderen NK wie Grundsteuer, versicherung u.ä.
Wenn also Leerstände im Haus sind gehen die Anteile auf Kappe des Vermieters.
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Rechnung der Stadtwerke

Unsere Stromkosten kommen irgendwann Januar oder Februar. Im Dez. diesen Jahres wird die Abrechnung gemacht. Wir haben jetzt zum ersten mal Fußbodenheizung, bin echt mal gespannt!

Die Nebenkostenabrechnung, weiß nicht wan die kommt, wir wohnen erst seit 3 Monaten hier. Aber die Abrechnung der alten Wohnng, da warte ich hibbelig drauf! Haben nur 5 Monate dort gewohnt. Keine Heizkosten verbraucht, nur Warm-Wasser. Und die haben von der Kaution 150 € einbehalten, wegen evtl. Nachzahlungen :umfall::umfall:.

LG
Meike
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Rechnung der Stadtwerke

Ich nochmal.
hab grad mit meiner CHefin wegen einer anderen sache telefoniert und gleich mal nachgefragt.
Heizungskosten werden definitiv nach Verbrauch abgerechnet. Grundkosten für Heizung nach qm . Ebenso die anderen NK wie Grundsteuer, versicherung u.ä.
Wenn also Leerstände im Haus sind gehen die Anteile auf Kappe des Vermieters.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden wir, da wir nur in den Sommermonaten dort gewohnt haben, nur nach qm gerechnet. Auch wenn der Winter dazwischenkommt??!! Also werden Heizkosten für uns nicht veranschlagt, bis auf das Warm-Wasser zum duschen??

LG

Meike
 
Oben