Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

PerHelena

Familienmitglied
AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

Auf alle Fälle bin ich beruhigt, daß es doch individuelle Möglichkeiten gibt.
Das mit den trägerstoffen und dem einzelnen Impfen, wie Lucie es sagt, auch ein interessanter und für mich wichtiger Hinweis.

Nächste Woche gehe ich zum KIA!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

Das ist sicher ein ganz wichtiger Punkt.
Leider ist es ja so, dass man zwar die 'Standardimpfungen', also die von der Stiko empfohlenen, ganz problemlos bekommt, mit individuellerer Herangehenweise dann aber vor genau dem Problem steht.
Impfe ich stikokonform MMRW, dann hab ich keine Probleme, weil nur einmal Konservierungsstoffe. Mag ich aber auf W verzichten, und, wenn ich einen Jungen habe auf Röteln, bei einem Mädchen auf Mumps, dann stehe ich schon ratloser da, weil es eben die Kombi MM oder MR nicht gibt.
Sicher auch deshalb, weil sie eben nicht gefragt sind, die meisten Eltern impfen ja nach den Empfehlungen.
Der Spielraum für individuelles Impfen eben unter dem Gesichtspunkt möglichst wenige Konservierungsstoffe konsumieren zu müssen, der ist sehr gering, leider.

Es ist gar nicht so einfach, nicht- stikokonform zu impfen ;).
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

Naja, manchmal hilft einem die zeit und vielleicht bringen sie genau morgen so einen Impfstoff auf den markt:rolleyes:.

Die 5er ohne Hebatitis gibt es ja auch noch nicht so lang. (hat Helena bekommen)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

Wir mussten seinerzeit Diphterie einzeln impfen, weil Fabienne mit dem Kombiimpfstoff keinen Titer aufbaute. Es geht einiges, wenn man stur genug ist.
 
Oben