Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

Schäfchen

Copilotin
AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

Andersdenkend muss nicht schlecht sein, solange man den Realismus nicht aus den Augen verliert. Hätte ich Fabienne normal impfen lassen können, ich hätte es wohl ohne Zögern getan. Stattdessen begann ich kritisch zu sehen, abzuwägen, auszuloten was ich riskieren kann und will. Bekommen hat sie MMR dann, aber eben zu einer Zeit als Blutwerte, mein Bauchgefühl und die KiÄ sich sicher und einig waren.

Was du nach der heftigen Reaktion auf die 5-fach abwägen solltest ist die Frage ob du MMR und Windpocken getrennt nehmen solltest oder gemeinsam. Ich muss das nicht abwägen, da meine Kinder alle WiPos hatten.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

Nia hat die MMR-Impfung vor 2 1/2 Wochen bekommen.
Die Impfreaktion sollte, laut Arzt, nach 10-14 Tagen eintreten.
Nach einer Woche hat Nia eine Erkältung mit leichtem Fieber bekommen. Keine Ahnung, ob das irgendetwas mit der Impfung zu tun hatte. Vielleicht auch nur das Fieber und die Erkältung war zufällig zur selben Zeit. Oder das eine wurde durch das andere bedingt!?

Also bei uns ist es glimpflich abgelaufen, ich kenne aber auch Kinder, die über 40°C Fieber hatten und denen es echt mies ging.
Meine Nichten hatten Impfmasern, es ging ihnen aber mehr oder weniger gut dabei.

Da reagiert leider jedes Kind anders.
Aber wie meine Vorschreiberinnen sinngemäß auch schon geschrieben haben, eine "echte" Infektion mit den Erregern würde wohl schlimmer verlaufen.
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

du MMR und Windpocken getrennt nehmen solltest oder gemeinsam. Ich muss das nicht abwägen, da meine Kinder alle WiPos hatten.

Ach an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Und was sollte man besser zu erst. ich vermute mal Windpocken. Denke , daß man sich da schneller anstecken kann.

Aber ihr habt recht, ich telefoniere mal mit meinem KIA und schau was er mir rät.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

Ich bin Impfgegnerin, konnte mich aber auch nicht entziehen. Paul hat seine erste Impfung mit 14 Monaten bekommen soweit ich weiss und wir haben alles einzeln impfen lassen.

:winke: MMR hat er aber auch, ich glaub mit 2 bekommen. Wir haben das alles in Absprache mit der Kinderärztin gemacht, die auch nicht soooo impfbefürwortend ist. Gegen Windpocken haben wir ihn nicht impfen lassen, die hatte er im letzten Jahr und ich finde es auch immer noch o.k., dass er da durch musste. War nur zwei oder drei Tage richtig doof, ansonsten o.k.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Rat gesucht? MMR Impfung - Lieber spät als nie?

WENN du dich für die Impfungen entscheidest, dann kannst du homöopathisch mit Thuja zusätzlich behandeln, lass dich entsprechend beraten.

die Windpockenimpfung gibts fast nicht mehr einzeln, meist ist das inzwischen ein Vierfachimpfstoff. Da die Windpockenimpfung nicht abgeschwächte (wie bei der masernimpfung) sondern abgetötete Erreger enthält ist auch mit Nebenwirkungen durch die Erreger selbst kaum zu rechnen.
Die relativ hohe Zahl der Impfreaktionen bei der Masernimpfung hängt damit zusammen, dass es ein LEBENDimpfststoff ist und nicht ein TODimpfstoff.
Da sieht man allerdings auch schon, welch hohe Pathogenität die Masernviren haben können wenn selbst sehr abgeschwächte Erreger schon teils heftige Symptome verursachen und da mag ich mir auch nicht ausmalen wie gerade die Kinder mit heftigen Impfreaktionen bei einer richtigen Erkrankung reagiert hätten.

Ein allgemein als hoch angesehenes Problem ist die Verabreichung der Trägerstoffe, die man mit jeder Impfung geben muß. Deshalb werden inzwischen immer mehr Krankheiten zu Kombiimpfstoffen zusammengefasst um die gesamtmenge der Trägerlösungen für den Körper zu reduzieren weil letztendlich vor allem diese die Probleme machen.
Viren jeglicher Art sind unsere Körper tagtäglich ausgesetzt, auch ein kindlicher Körper kommt in der Regel gut mit den abgeschwächten Erregern zurecht. Weniger gut damit, dass ihm artfremdes Eiweiß und Konservierungsstoffe mehrfach zugeführt werden.

Insofern muß man sich gut beraten lassen ob es mehr Sinn macht, einmal die Trägerstoffe bei einer Kombi mit vielen Erregern zu wählen oder mehrfach die Trägerstoffe weil man gegen viele Erkrankungen einzeln impfen lässt.

bei manchen Impfungen kann man angeblich auch zuwarten weil sie erst im Pubertätsalter fürs Kind relevant würden, wären Röteln für Mädchen und Mumps für Jungs.
Auch die Auffrischimpfung MMR kann man evtl. umgehen, da es bei dieser vor allem um Impfversager bei der Masernimpfung geht. Wenn man auf eigene Kosten den Masern-Titer bestimmen lässt und der ist hoch genug, ist diese Impfung auch entbehrlich.
 
Oben