Haustiere Rat bezüglich Zwergkaninchen

Biggi

Mozartkugel
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Ach, noch etwas: wenn du deine Tiere nicht schlachtest, bist du dann Vegetarierin? Das ist eine reine Interessenfrage und keine Provokation (sowas muss ich wohl dabei schreiben ).

Ich bin keine Vegetarierin, ich esse zwar sehr wenig Fleisch, aber wenn dann gerne.
ABER bei mir wird NIEMALS ein Tier auf den Tisch kommen, das bei mir lebt.
Die einzigen Nutztiere die ich habe sind meine Hühner, und selbst von denen ess ich nur die Eier. Auch die Hühner sterben bei mir an Altersschwäche.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Rosi, könnten wir vielleicht ab und zu mal die Grundsatzdiskussion beiseite lassen? Schau, Biggi hat ne ganz konkrete Frage und sucht dafür ne Antwort.

Da das Männlein nun eh schon kastriert ist, machts mMn keinen Sinn nun noch über Grundsätze zu diskutieren.

Biggi, gibts irgendwo in eurer Nähe ein Tierheim? Ich glaub, da würd ich mal anrufen und fragen. Leider hab ich keine Ahnung wie die richtige Vorgehensweise ist. Wir hatten nie Junge und als ich Kind war, waren die Männchen sowieso permanent in Einzelhaft :(

Und schau, auf diebrain.de gibts auch ne Kontaktseite. Vielleicht kannst du dort Antworten finden?

Lieben Gruss
J.


Liebe J.

vielen Dank für dein Posting.
Ich werde morgen den Tierarzt anrufen und fragen, was er dazu meint. Und auf deine vorgeschlagenen Seiten werd ich gleich Mal surfen.

LG :winke:
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Hab jetzt gerade mit dem Tierarzt gesprochen und ihm gesagt, dass Donald total traurig ist, weil er alleine im Käfig sitzt.

Er hat gemeint, dass es gefährlich ist, dass Männchen in den Käfig zurückzusetzen, weil davon auszugehen ist, dass er die Kinder tot beißt. Die Männchen entwickeln scheinbar in den meisten Fällen eine Art von Kannibalismus.
Wenn ich es versuche, dann müsste ich laut ihm mindestens einen ganzen Tag bei ihnen bleiben und dürfte sie nicht aus den Augen lassen :umfall:. Ich werd jetzt wohl noch warten, bis die Kleinen wenigstens selber herumlaufen können und dann einen Versuch starten.

LG
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Soweit ich weiß, ist es doch auch so, dass ein kastriertes Männchen noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist :???: Oder hab ich das falsch in Erinnerung?...
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Soweit ich weiß, ist es doch auch so, dass ein kastriertes Männchen noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist :???: Oder hab ich das falsch in Erinnerung?...

Nein das hast du ganz richtig in Erinnerung, nur Donalds Kastration ist schon länger her und deshalb müsste ich mir keine Sorgen machen, dass er wieder Papa wird....

LG
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Nein das hast du ganz richtig in Erinnerung, nur Donalds Kastration ist schon länger her und deshalb müsste ich mir keine Sorgen machen, dass er wieder Papa wird....

LG

Wie kann denn das sein?
Hasenmamas tragen doch vier Wochen. Hat er sie erst gedeckt, als er schon mindestens 2 wochen kastriert war?? :???:

Ich weiß nicht, ob dein Rammler auf die Babys los geht. Ist aber schon häufig vorgekommen sowas.
Und ich würde den Vater draußen lassen, weil die Mama für die Aufzucht Ruhe braucht. Der Rammler, auch wenn kastriert, kann die Häsin trotzdem noch besteigen (aus Machtgehabe ZB) Das ist für die Häsin Stress und sie vernachlässigt dann die Kleinen.

Wie du dem Rammler jetzt helfen kannst, weiß ich leider auch nicht :-(
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Wie kann denn das sein?
Hasenmamas tragen doch vier Wochen. Hat er sie erst gedeckt, als er schon mindestens 2 wochen kastriert war?? :???:

Ich weiß nicht, ob dein Rammler auf die Babys los geht. Ist aber schon häufig vorgekommen sowas.
Und ich würde den Vater draußen lassen, weil die Mama für die Aufzucht Ruhe braucht. Der Rammler, auch wenn kastriert, kann die Häsin trotzdem noch besteigen (aus Machtgehabe ZB) Das ist für die Häsin Stress und sie vernachlässigt dann die Kleinen.

Wie du dem Rammler jetzt helfen kannst, weiß ich leider auch nicht :-(

Ich hab Donald im August kastrieren lassen. Da war ich mir voll sicher, dass Daisy schon schwanger ist, weil sie dicker geworden ist und Nesterl gebaut hat.
Ich hab jeden Tag voll freudiger Erwartung in den Stall geschaut und hab mich dann schon damit abgefunden keine Hasenmama zu werden, weil mir der Tierarzt gesagt hat, dass Häsinnen auch scheinschwanger sein können.
Und ehrlich gesagt hab ich nicht dran geglaubt, dass kastrierte Hasen noch zeugungsfähig sind (aber ich habs gehofft) und jetzt weiß ich, dass das wirklich geht :cool:.

Ich lass die zwei jetzt jeden Tag im Freilaufgehege zusammen und Donald schmust seine Daisy total ab. Und nochmal kann er kastriert sicher keine Babies mehr machen, weil jetzt ist die Kastration schon zu lange her.
In den Käfig trau ich mir Donald noch nicht zurück setzen, aber ich glaub es genügt ihm eh sein täglicher Freigang mit seiner Prinzessin.

LG
 
Oben